GSX 750 S Katana: Lenkkopflager einstellen
Verfasst: Do 6. Mär 2025, 08:46
Hallo!
Bei der letzten HU meinte der Prüfer, das Lenkkopflager meiner 750iger habe zu viel Spiel. Ich solle es mal einstellen. Tatsächlich hörte ich beim Bremsen ein Knacken.
Also habe ich die obere Gabelbrücke abgeschraubt.
Nach der originalen Ersatzteilliste hätte ich Kugellager erwartet.
Tatsächlich sind aber Kegelrollenlager verbaut.
Ist das ein späterer Umbau?
Entsprechend trau ich den angegebenen Drehmomentwerten im Werkstatthandbuch nicht.
Dort stehen für die Lenksäulenklemmschraube 15-25 NM, für die Lenksäulenkopfschraube 35-50 NM.
Seltsamerweise sieht das Werkstatthandbuch der GSX 750 für die Lenksäulenklemmschraube 40-50 NM, für die Lenksäulenkopfschraube 36-52 NM vor.
Sind in der Katana doch original Kegelrollenlager verbaut worden?
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand werden Kugellager fester angezogen als Kegelrollenlager.
Ich habe mit einem Hakenschlüssel die Lenksäulenklemmschraube einmal fest angezogen. Trotzdem lässt sich der Lenkkopf noch leicht drehen. Müsste er sich nicht festziehen?
Für baldige Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Dieter
Bei der letzten HU meinte der Prüfer, das Lenkkopflager meiner 750iger habe zu viel Spiel. Ich solle es mal einstellen. Tatsächlich hörte ich beim Bremsen ein Knacken.
Also habe ich die obere Gabelbrücke abgeschraubt.
Nach der originalen Ersatzteilliste hätte ich Kugellager erwartet.
Tatsächlich sind aber Kegelrollenlager verbaut.
Ist das ein späterer Umbau?
Entsprechend trau ich den angegebenen Drehmomentwerten im Werkstatthandbuch nicht.
Dort stehen für die Lenksäulenklemmschraube 15-25 NM, für die Lenksäulenkopfschraube 35-50 NM.
Seltsamerweise sieht das Werkstatthandbuch der GSX 750 für die Lenksäulenklemmschraube 40-50 NM, für die Lenksäulenkopfschraube 36-52 NM vor.
Sind in der Katana doch original Kegelrollenlager verbaut worden?
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand werden Kugellager fester angezogen als Kegelrollenlager.
Ich habe mit einem Hakenschlüssel die Lenksäulenklemmschraube einmal fest angezogen. Trotzdem lässt sich der Lenkkopf noch leicht drehen. Müsste er sich nicht festziehen?
Für baldige Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Dieter