GSX 750 S Katana: Lenkkopflager einstellen
GSX 750 S Katana: Lenkkopflager einstellen
Hallo!
Bei der letzten HU meinte der Prüfer, das Lenkkopflager meiner 750iger habe zu viel Spiel. Ich solle es mal einstellen. Tatsächlich hörte ich beim Bremsen ein Knacken.
Also habe ich die obere Gabelbrücke abgeschraubt.
Nach der originalen Ersatzteilliste hätte ich Kugellager erwartet.
Tatsächlich sind aber Kegelrollenlager verbaut.
Ist das ein späterer Umbau?
Entsprechend trau ich den angegebenen Drehmomentwerten im Werkstatthandbuch nicht.
Dort stehen für die Lenksäulenklemmschraube 15-25 NM, für die Lenksäulenkopfschraube 35-50 NM.
Seltsamerweise sieht das Werkstatthandbuch der GSX 750 für die Lenksäulenklemmschraube 40-50 NM, für die Lenksäulenkopfschraube 36-52 NM vor.
Sind in der Katana doch original Kegelrollenlager verbaut worden?
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand werden Kugellager fester angezogen als Kegelrollenlager.
Ich habe mit einem Hakenschlüssel die Lenksäulenklemmschraube einmal fest angezogen. Trotzdem lässt sich der Lenkkopf noch leicht drehen. Müsste er sich nicht festziehen?
Für baldige Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Dieter
Bei der letzten HU meinte der Prüfer, das Lenkkopflager meiner 750iger habe zu viel Spiel. Ich solle es mal einstellen. Tatsächlich hörte ich beim Bremsen ein Knacken.
Also habe ich die obere Gabelbrücke abgeschraubt.
Nach der originalen Ersatzteilliste hätte ich Kugellager erwartet.
Tatsächlich sind aber Kegelrollenlager verbaut.
Ist das ein späterer Umbau?
Entsprechend trau ich den angegebenen Drehmomentwerten im Werkstatthandbuch nicht.
Dort stehen für die Lenksäulenklemmschraube 15-25 NM, für die Lenksäulenkopfschraube 35-50 NM.
Seltsamerweise sieht das Werkstatthandbuch der GSX 750 für die Lenksäulenklemmschraube 40-50 NM, für die Lenksäulenkopfschraube 36-52 NM vor.
Sind in der Katana doch original Kegelrollenlager verbaut worden?
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand werden Kugellager fester angezogen als Kegelrollenlager.
Ich habe mit einem Hakenschlüssel die Lenksäulenklemmschraube einmal fest angezogen. Trotzdem lässt sich der Lenkkopf noch leicht drehen. Müsste er sich nicht festziehen?
Für baldige Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Dieter
Re: GSX 750 S Katana: Lenkkopflager einstellen
Hallo,
Die Katana hat Serienmäßig Kegelrollenlager im Lenkkopf verbaut.
Die Anzugsmomente habe ich leider gerade nicht zur Hand...
Gruß Chris
Die Katana hat Serienmäßig Kegelrollenlager im Lenkkopf verbaut.
Die Anzugsmomente habe ich leider gerade nicht zur Hand...
Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: GSX 750 S Katana: Lenkkopflager einstellen
Danke für die Antwort Chris!
Auf den Ersatzteillisten (auch von CSMNL) sahen die Lager nach Kugellagern aus.
Die Drehmomentangaben passen aber zu Kegelrollenlagern, im Gegensatz zur GSX 750.
Ich habe das obere Lager nunmehr ausgebaut. Es trägt die Bezeichnung "MBS 32005X".
Mich wunderte nur, dass sich das Lager nicht festzieht, auch wenn ich die Mutter mit dem Hakenschlüssel stark anziehe. Auch fiel mir auf, dass die obige Lagerschale mit dem Steuerkopf bündig abschließt.
Aus diversen Videos zum Lagerwechsel war immer zu sehen, dass die Lagerschale weiter eingetrieben wird.
Gruß
Dieter
Auf den Ersatzteillisten (auch von CSMNL) sahen die Lager nach Kugellagern aus.
Die Drehmomentangaben passen aber zu Kegelrollenlagern, im Gegensatz zur GSX 750.
Ich habe das obere Lager nunmehr ausgebaut. Es trägt die Bezeichnung "MBS 32005X".
Mich wunderte nur, dass sich das Lager nicht festzieht, auch wenn ich die Mutter mit dem Hakenschlüssel stark anziehe. Auch fiel mir auf, dass die obige Lagerschale mit dem Steuerkopf bündig abschließt.
Aus diversen Videos zum Lagerwechsel war immer zu sehen, dass die Lagerschale weiter eingetrieben wird.
Gruß
Dieter