Seite 1 von 2

Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 06:32
von speedball911
Hallo Zusammen

hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauauspuffrohren Katana 1100 (Sito und Marving) in Originalform.

Verarbeitung?
Sound?
Anbau?

Danke für jede Info
Gruss Günni

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: Mo 22. Sep 2014, 12:15
von speedball911
moin Moin
Keiner fährt die Nachbauten? Alle original (verbeult/verkratzt:-?) oder 4in 1??

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 11:23
von jensi
Moin,
ich vermute mal alle fahren (leider wie ich) die 4-in-Nix-Tröten.... Obwohl mich die der Drehmomentverlauf mit Originalkrümmer- und Tüte sehr interessieren würde. An meiner 650g Kat liegen Welten zwischen den 4-in-1 Schrott und der originalen, zerfetzten und verbeulten Anlage. Und der Sound ist ansich auch gut.

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 14:11
von speedball911
danke für die Info. Ich restauriere gerade eine 1100.
Meine original Endtöpfe haben minimale Umfall/Rutschspuren und würden dem sonst guten Zustand der Restauration nicht gerecht. Habe über Nachbau der Fa. Sito nachgedacht...

Vielleicht wird es aber auch ne 4in1 von Motad. Muss man die 1100 eigentlich umdüsen bei 4in1 oder lasst Ihr alles im Vergaser original bedüst/Düsennadel etc.?

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:08
von jensi
zwei Motad-neta ( eine ganz alte ohne e Prüfz. aber mit ABE und TP-Nr.) habe ich liegen, jeweils für meine 11er UND für meine 650er... Beide Mopeds laufen mit den Dingern nicht. Es gibt, Zumindest bei meinen Anlagen, ganz fiese Drehmomenteinbrüche.
Wenn du die originale Anlage nicht mehr möchtest.. ;)
Gruß jens

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 08:16
von speedball911
Danke für die ehrlichen Antworten. Ich finde aufgrund der original Restauration passt da irgendwie (meine Meinung) keine 4-1 ran. Obwohl die Marshal Deeptone schon geil aussieht. Hatte ich mal auf meinem allerersten Mopped Jamaha XJ 650. Fuhr mit der Anlage wie ne Karre Mist!

Mein rechter originaler Auspuff ginge noch. Der hat nur Kratzer im nicht direkt sichtbaren Bereich. Beim linken sieht man es sofort. Was soll ich da jetzt versuchen zu glätten und beizulackieren....alles Flickwerk.
Werde mir wohl die original Nachbauten bestellen. Klingt dann eben nicht so dolle....nur welche??? Sito oder Marving?? Schade das hier im Forum keiner damit Erfahrung hat. Klang? Sichtbare hässliche Schweissnähte? Montage?

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 10:07
von Michael
Naja, wird Dir wahrscheinlich nicht viel helfen.
Aber an meiner 550er Katana hatte ich damals die SITO-Schalldämpfer angebaut ... das ist allerdings schon über 20 Jahre her :o
Soweit ich mich erinnern kann, war der Anbau total einfach und problemlos ... einfach die die alten Schalldämpfer an der richtigen Stelle absägen und die SITO-Dämpfer draufstecken und mit Schellen festmachen.
Zum Sound kann ich Dir aber nichts mehr sagen ... ist einfach zu lange her :D

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: So 28. Sep 2014, 19:36
von katana1135
An einen schönen und konsequenten Orginalaufbau gehört meines Erachtens keine 4-1.

An meiner ersten 11er Katana war damals eine Sito montiert. Von der Verarbeitung fand ich sie nicht so schlecht. Ich hatte aber keinen Vergleich zu Orginalanlagen. Fand sie allerdings damals in der Leistung etwas zu "sanft". Im Rahmen verschiedener Umbaumaßnahmen ist später ist eine Marving Racing drangekommen. Das Brüllrohr wurde mit einem 40er-Vergaser abgestimmt. Somit keine subjektiven Vergleiche möglich. Von der Verarbeitung fand ich die verchromte Marving schlechter.

Mittlerweile ist bei mir alles ausgetauscht.

Ich würde bei dem Orginalaufbau aber immer eine schwarze 4-2 verwenden. Vorzugsweise eine orginale Anlage.

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: So 28. Sep 2014, 22:24
von speedball911
Hab die Sitopötte bestellt...werde berichten

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 10:50
von speedball911
Also Fazit: Nur Ärger und Stress mit den neuen Nachbauendtöpfen!
Passung/Montage/Design alles ok. Am linken Endtopf war schon bei Anlieferung ein minmaler Kratzer. Beim Versuch diesen zu entfernen und auch die Transportwachsschicht zu entfernen löste sich der "Chrom" an dieser Stelle ab und das Blech schimmert durch. Trotz einsenden der Anlage an die Fa. MGH keine Entgegenkommen von dieser Firma!
Laut MGH Bikes ist die Wachsschicht Teil der "Oberflächenveredelung". So ein Blödsinn. Man darf also eine Sitoanlage nicht mit Chrompolitur etc. reinigen weil dann die Chromschicht sich sofort verabschiedet. Habe mittlerweile mit der Fa. Sito direkt Kontakt aufgenommen. Bis jetzt keine Antwort.