Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 22:36

Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von speedball911 »

Hallo Zusammen

hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauauspuffrohren Katana 1100 (Sito und Marving) in Originalform.

Verarbeitung?
Sound?
Anbau?

Danke für jede Info
Gruss Günni
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 22:36

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von speedball911 »

moin Moin
Keiner fährt die Nachbauten? Alle original (verbeult/verkratzt:-?) oder 4in 1??
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jul 2013, 19:04
Wohnort: HH Iserbrook

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von jensi »

Moin,
ich vermute mal alle fahren (leider wie ich) die 4-in-Nix-Tröten.... Obwohl mich die der Drehmomentverlauf mit Originalkrümmer- und Tüte sehr interessieren würde. An meiner 650g Kat liegen Welten zwischen den 4-in-1 Schrott und der originalen, zerfetzten und verbeulten Anlage. Und der Sound ist ansich auch gut.
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 22:36

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von speedball911 »

danke für die Info. Ich restauriere gerade eine 1100.
Meine original Endtöpfe haben minimale Umfall/Rutschspuren und würden dem sonst guten Zustand der Restauration nicht gerecht. Habe über Nachbau der Fa. Sito nachgedacht...

Vielleicht wird es aber auch ne 4in1 von Motad. Muss man die 1100 eigentlich umdüsen bei 4in1 oder lasst Ihr alles im Vergaser original bedüst/Düsennadel etc.?
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jul 2013, 19:04
Wohnort: HH Iserbrook

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von jensi »

zwei Motad-neta ( eine ganz alte ohne e Prüfz. aber mit ABE und TP-Nr.) habe ich liegen, jeweils für meine 11er UND für meine 650er... Beide Mopeds laufen mit den Dingern nicht. Es gibt, Zumindest bei meinen Anlagen, ganz fiese Drehmomenteinbrüche.
Wenn du die originale Anlage nicht mehr möchtest.. ;)
Gruß jens
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 22:36

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von speedball911 »

Danke für die ehrlichen Antworten. Ich finde aufgrund der original Restauration passt da irgendwie (meine Meinung) keine 4-1 ran. Obwohl die Marshal Deeptone schon geil aussieht. Hatte ich mal auf meinem allerersten Mopped Jamaha XJ 650. Fuhr mit der Anlage wie ne Karre Mist!

Mein rechter originaler Auspuff ginge noch. Der hat nur Kratzer im nicht direkt sichtbaren Bereich. Beim linken sieht man es sofort. Was soll ich da jetzt versuchen zu glätten und beizulackieren....alles Flickwerk.
Werde mir wohl die original Nachbauten bestellen. Klingt dann eben nicht so dolle....nur welche??? Sito oder Marving?? Schade das hier im Forum keiner damit Erfahrung hat. Klang? Sichtbare hässliche Schweissnähte? Montage?
Beiträge: 694
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von Michael »

Naja, wird Dir wahrscheinlich nicht viel helfen.
Aber an meiner 550er Katana hatte ich damals die SITO-Schalldämpfer angebaut ... das ist allerdings schon über 20 Jahre her :o
Soweit ich mich erinnern kann, war der Anbau total einfach und problemlos ... einfach die die alten Schalldämpfer an der richtigen Stelle absägen und die SITO-Dämpfer draufstecken und mit Schellen festmachen.
Zum Sound kann ich Dir aber nichts mehr sagen ... ist einfach zu lange her :D
Gruß Michael
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von katana1135 »

An einen schönen und konsequenten Orginalaufbau gehört meines Erachtens keine 4-1.

An meiner ersten 11er Katana war damals eine Sito montiert. Von der Verarbeitung fand ich sie nicht so schlecht. Ich hatte aber keinen Vergleich zu Orginalanlagen. Fand sie allerdings damals in der Leistung etwas zu "sanft". Im Rahmen verschiedener Umbaumaßnahmen ist später ist eine Marving Racing drangekommen. Das Brüllrohr wurde mit einem 40er-Vergaser abgestimmt. Somit keine subjektiven Vergleiche möglich. Von der Verarbeitung fand ich die verchromte Marving schlechter.

Mittlerweile ist bei mir alles ausgetauscht.

Ich würde bei dem Orginalaufbau aber immer eine schwarze 4-2 verwenden. Vorzugsweise eine orginale Anlage.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 22:36

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von speedball911 »

Hab die Sitopötte bestellt...werde berichten
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 22:36

Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original

Beitrag von speedball911 »

Also Fazit: Nur Ärger und Stress mit den neuen Nachbauendtöpfen!
Passung/Montage/Design alles ok. Am linken Endtopf war schon bei Anlieferung ein minmaler Kratzer. Beim Versuch diesen zu entfernen und auch die Transportwachsschicht zu entfernen löste sich der "Chrom" an dieser Stelle ab und das Blech schimmert durch. Trotz einsenden der Anlage an die Fa. MGH keine Entgegenkommen von dieser Firma!
Laut MGH Bikes ist die Wachsschicht Teil der "Oberflächenveredelung". So ein Blödsinn. Man darf also eine Sitoanlage nicht mit Chrompolitur etc. reinigen weil dann die Chromschicht sich sofort verabschiedet. Habe mittlerweile mit der Fa. Sito direkt Kontakt aufgenommen. Bis jetzt keine Antwort.
Dateianhänge
ov_20141007_161427.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste