Seite 1 von 2

??? Probleme beim starten

Verfasst: So 12. Aug 2012, 19:36
von Sergio
Habe aufgrund folgender Schilderung eine oder auch zwei Fragen:

Nachdem ich heute morgen eine kleine Runde gefahren bin habe ich das Mopped abgestellt. Dabei habe ich gemerkt, daß die Leerlaufdrehzahl doch deutlich höher (2000 u/min) sehr hoch ist gegenüber sonst.

Da ich etwas vergessen hatte wollte ich Sie ca. 2 Minuten später wieder starten.
Es ging gar nichts, eine orgelei wie wenn die Batterie leer wäre.

Als ich es jetzt versucht habe sprang sie anstandslos an und die Leerlaufdrehzahl war auch wieder im normalen Bereich.

Ist das bei Euch auch schon vorgekommen? Sind das vorboten von größeren Problemen?
Gruß
Sergio

Re: ??? Probleme beim starten

Verfasst: So 12. Aug 2012, 20:32
von Pedda
Möglicherweise zieht sie irgendwo falsch Luft, rissige Ansasuggummis, oder locker.

Was heißt denn, Orgelei als wenn die Batterie leer wäre? Gurkt der Anlasser den Motor nur mit letzter Kraft durch?

Re: ??? Probleme beim starten

Verfasst: So 12. Aug 2012, 21:00
von Sergio
Pedda hat geschrieben:Möglicherweise zieht sie irgendwo falsch Luft, rissige Ansasuggummis, oder locker.

Was heißt denn, Orgelei als wenn die Batterie leer wäre? Gurkt der Anlasser den Motor nur mit letzter Kraft durch?
Hallo Pedda,
ja so hat es sich angehört, das gegurke.

Aber, ich prüfe nochmals den Sitz des Luftfilters, den haGrutte ich zum Batterie laden ausgebaut.

Re: ??? Probleme beim starten

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 11:51
von katana1135
Ich hatte dass vor etlichen Jahren nach langer Autobahnfahrt (an einem heißen Tag). An der Tankstelle sprang der Motor auch nicht gleich wieder an. Nach einem kleinen Imbiss sprang das Teil dann wieder ohne Probleme an. Auf Anfragen wurde mir mitgeteilt, dass dieses eventuell an erhöhter Kompression liegen kann. Der Motor hatte eine Kolbenübergröße bekommen. Ist dann noch ein paarmal gewesen, aber nur sporadisch.

Habe da nicht sonderlich drauf reagiert. Zwischenzeitlich ist aus anderen Gründen eine neue Batterie reingekommen und der Vergaser wurde neu synchronisiert. Kann sein, dass der Anlasser jetzt besser durchzieht, eine unsaubere Schelle an den Ansauggummis abgestellt wurde oder irgendwelche Schmutzpartikel im Vergaser ausgespült waren. Ist auf jedenfall danach nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht mal die Leistung der Batterie und den Ladestrom überprüfen ... allerdings, warum dann die hohe Drehzahl? Das spricht eher für Falschluft (Ansauggummis). Zu besten Zeiten ist meine Katana allerdings auch angesprungen, wenn ich den Vergaser nur vor die Ansaugstutzen gehalten habe :lol: und damit von der Broker Mühle noch bis nach Hause (50 km) ... Vollast war mit der Haltung eh nicht mehr möglich ;) :roll:

Re: ??? Probleme beim starten

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:50
von eightball_hotrod
check mal den ladestrom , wenn zu niedrig lima oder regler?
oder anlasser ?

aber ins blaue geraten ;)

Re: ??? Probleme beim starten

Verfasst: Di 14. Aug 2012, 08:15
von Sergio
Danke Euch für die Tips.
nachdem es gestern hier zu heiß zum bewegen war (außer vom liegestuhl in den pool und zurück) werde ich heute in Ruhe mal prüfen was ich prüfen kann :roll:

sergio

Re: ??? Probleme beim starten

Verfasst: Di 14. Aug 2012, 11:22
von Stahlfrau
Zum Thema "Ladestrom-Messung":

Meine Kat war gerade bei der Hirnstrommessung und das sah dann so aus (Torte meinte, ich soll die Bilder unbedingt zur allgemeinen Erheiterung hier einstellen :evil: )

Bild

Bild

Ein freundlicher Katana-Fahrer hat mir NACH meiner Meßfahrt erzählt, daß man den Ladestrom auch im Rumstehen auf`m Werkstatthof messen kann - bei 5000 Touren und mit "Fernlicht an" muß gemessen werden. Aber das war Anneliese und mir eh viel zu unspektakulär 8-)
Und unsere Variante schafft es, selbst eingefleischte Katanisten noch zu verblüffen, die mich gefragt haben, wie ich denn bitteschön BEIM FAHREN den Ladestrom gemessen hätte...... :shock: :mrgreen: :lol:
Wer`s nachmachen möchte: klebt das Meßgerät unbedingt ans andere Ende vom Tank!!! Also Richtung Gabelbrücke. Es ist - ich sprech jetzt aus Erfahrung :? :roll: - ziemlich Scheiße, bei 200km/h an sich selbst fast senkrecht runtergucken zu müssen - quasi, als wenn man seinen Bauchnabel beim Fahren begutachten möchte .......... ich hab noch nicht ausgerechnet, wieviel Meter Blindflug auf der Bahn das gewesen sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: ??? Probleme beim starten

Verfasst: Di 14. Aug 2012, 13:55
von Sergio
Hallo Stahlfrau,
da krieg ich ja schon beim Kabelanlegen schwindelgefühle.
Ich nehm glaub ich die Variante im Hof stehend :-)
Gruß Sergio

Re: ??? Probleme beim starten

Verfasst: Di 14. Aug 2012, 18:28
von **Pepe**
Endlich mal ne schöne kreativ Lösung :D

Jetzt mußt Du nur noch die passende Story fürs Treffen haben, vielleicht irgendwas

mit variabler Kennfeld Verstellung während der Fahrt und das das gut und gerne

drölf PS bringt und schon ist ein neuer Trend geboren. :lol:

Re: ??? Probleme beim starten

Verfasst: Di 14. Aug 2012, 20:26
von eightball_hotrod
du hast wirklich mal gute ideen :mrgreen: