Ölkühler an 11er Katana

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von GEBi »

Mahlzeit!

Ich habe immer das ungute Gefühl, das meine Katana sehr heiss wird (Z.B Anfahrt zum Treffen 110-120°C) und habe überlegt einen Ölkühler zu montieren.

Sicherlich hat der Eine oder Andere Erfahrungen mit Ölkühlern an dem alten 1100er Motor, bezüglich Größe, Anschlüsse usw. Es gibt bestimmt was passendes von anderen Modellen, hat dazu Jemand einen Tipp?

Ich wäre dankbar für Tipps zum Thema Ölkühler an der 11er!!
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 16:37
Wohnort: bei Bremen

Re: Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von **Pepe** »

Also um das Öl musst Du dir keine Gedanken machen das fühlt sich bei 110 - 120° richtig wohl und arbeitet,

in diesem Temp.bereich genauso wie es soll. Abhängig vom verwendeten Öl ist der Grenzbereich wo das Öl

Schaden nimmt, sprich die Molekülketten zerstört werden, unterschiedlich.

Bei einem reinen Mineralöl fängt das bei ca. 150° an, synthetische Öle arbeiten auch noch in höheren Bereichen (160°).

Genaures kannst Du bei den jeweiligen Herstellern erfahren.

Ich persönlich halte einen Ölkühler an der Katana ohne die Förderleistung der Ölpumpe zu erhöhen für wenig sinnvoll.
"Vertraue niemanden der mit den Füßen voran durch die Kurven fährt"
Bild
CSBK Channel ..... heiße Videos & sexy Kühlrippen
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von Pedda »

Wenn du dir den Ölfilterdeckel eines 1135er Motors besorgst, kannst du die Anschlüsse neben dem Deckel nutzen. Oder du nimmst den Katana Seriendeckel und baust dir ne passende Reduzierbuchse. Jemand hier vom Forum hat sowas mal gemacht, war auch ne clevere Lösung, weil die EF Deckel nicht so häufig zu finden sind.

Ein Setrab 7 oder 8-Reiher paßt gut anstelle des Dummys und bringt einige Grad.

Neu ist das alles recht teuer, du kannst natürlich auch gleich den Kühler einer EF verbauen, der paßt sich nur nicht ganz so sauber ins Bild ein. Ich hab irgendwo ein Foto, wie das an meiner Katana aussah, das kann ich bei Gelegenheit mal einstellen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von katana1135 »

Am meinem EF-Motor ist ein recht kleiner Ölkühler (keinen Schimmer welche Marke) verbaut:

Bild

Wird vermutlich etwas unterdimensioniert sein - allerdings hatte ich noch nie Probleme mit der Temperatur gehabt.
Der Motor wird aber auch nicht so geprügelt.

Optional werden wohl auch die Ölkühler von der 650er Katana genommen:

Bild

Der müsste eigentlich auch recht gut zwischen die beiden Seitenverblendungen passen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von Pedda »

Bin mir nicht sicher, ob man den Kühler auf dem Foto so gut erkennen kann. Ist wie gesagt EF.
10-0197 (Klein).JPG
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 694
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von Michael »

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Ölkühler ...
http://www.theflyingbanana.com/oil-cooler.htm
Gruß Michael
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:14

Re: Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von bat.kat »

Ich hab so´n anschlussdings für den Öldruckschalter hinter der Zylinderbank. was is denn damit? hat das vor oder nachteile dort anzuschliessen? ( der link ist sehr interessant!!)
Ich hab doch irgendwo gelesen, der ölpumpenantrieb von der 750iger (für ne 11er) bringt dann mehr druck für z.b. auch ne Aussenleitung zu den Nocken...?
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von Pedda »

bat.kat hat geschrieben:Ich hab so´n anschlussdings für den Öldruckschalter hinter der Zylinderbank. was is denn damit? hat das vor oder nachteile dort anzuschliessen? ( der link ist sehr interessant!!)
Ich hab doch irgendwo gelesen, der ölpumpenantrieb von der 750iger (für ne 11er) bringt dann mehr druck für z.b. auch ne Aussenleitung zu den Nocken...?
Mit einem speziellen Adapter, den man anstelle der serienmäßigen Öldruckschaltermimik anbaut, kann man die Leitungen auch da anschließen. So'n Franzose verkauft solche Adapter fix und fertig für'n Schweinemoos. Wenn du bei Fatzebock bist, mußt du mal nach MPP-R Katana suchen. Da findest du sowas.

*edit*

Ich hab hier mal nen Kata(na)log von MPP-R gegoogled. Der verkauft auch andere schöne Sachen, aber leider auch nicht billig. http://katana.france.pagesperso-orange. ... alogue.pdf


Das Ölpumpengetriebe der 7.5er paßt direkt auch in den 11er Motor. Aufgrund des anderen Übersetzungsverhältnisses
Zahnradpaarung 1100: 33 : 34 Zähne
GSX 750 29 : 38 Zähne
gibt's dann einen höheren Öldurchfluß. Der Öldruck bleibt der selbe.
Wenn du Außenleitungen zu den Nocken legst, nicht vergessen die Steigleitungen über die Stehbolzen blind zu legen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 118
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:21

Re: Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von katana tobi »

Servus,

ich hab an meiner 750er Katana einen Ölkühler von Derale montiert, dieser wird über einen Ölfilterdeckel mit Anschlüssen gespeist.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

@Pedda
Ich bau mir gerade einen 1135er auf und hab einen Außenöler von KB-Racing montiert.
Hab die Original Ölbohrungen jetzt nicht still gelegt, ist das schlimm und was könnte passieren?

Gruß Tobi
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Ölkühler an 11er Katana

Beitrag von Pedda »

katana tobi hat geschrieben: @Pedda
Ich bau mir gerade einen 1135er auf und hab einen Außenöler von KB-Racing montiert.
Hab die Original Ölbohrungen jetzt nicht still gelegt, ist das schlimm und was könnte passieren?

Gruß Tobi
Das Öl für die Nockenwellen steigt in dem Fall über einen erheblich größeren Querschnitt nach oben. Das bedeutet, es ist später da wo es hin soll.
Wird nicht gleich am ersten Tag kaputt gehen, aber ist auf jeden Fall besser, du legst die Seriensteigwege still.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste