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Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 21:54
von Martin von der Alb
Hi Leutz,

ich finde den Fehler nicht. :roll:

Vor dem Einmotten im letzten Jahr lief meine Kati ganz normal, hatte sie beim Händler einstellen lassen. Bei der jetzigen Inbetriebnahme nach dem Winter, hab ich jetzt folgendes Problem: Kann mit dem Choke die Maschine anlassen, sie läuft auch relativ ruhig und gleichmäßig. Kann den Choke dann auch zurücknehmen, aber sobald ich auch nur ein klein wenig Gas gebe, geht dat Ding aus. Ich kann noch nicht mal hochdrehen, auch wenn ich ganz langsam Gas gebe. Wenn die Maschine warm ist, und ich versuche ohne Choke anzulassen, springt sie nicht an. Erst wieder mit Choke.

Folgendes bisher unternommen: Vergaser zum Ultraschall gegeben (Vergaser Cleaner), (vielleicht war ja ne Düse zu), sieht jetzt wieder gut aus. Benzinzufuhr gescheckt, Benzinfilter erneuert, Benzin müßte ausreichend sein. Auch ohne Filter, nur mit Schlauch, geht es nicht. Kann Benzin über den Winter schlecht werden?? Neues Benzin hab ich noch nicht verwendet, sollte ich, kann das sein?
Zündkerzen sind neu. Hat jemand eine Idee? Vielleicht die Zündung?
Würde jetzt endlich mal gerne fahren, heul...helft mir...bitte!

Gruß

Martin

Re: Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 22:51
von bat.kat
Vielleicht die Gummis zu oll und sie zieht Luft?
Ich würde die dinger mal auf Risse o.ä. untersuchen,
Also mal bremsenreiniger auf die Ansauggummis wennse läuft, drehzahl darf nicht nach oben sonst...
Zündung glaub ich nicht wenn se anspringt, aber vielleicht ist die Fliehkraftverstellung festgegimmelt über winter?

Re: Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 23:06
von eightball_hotrod
war der vergaser denn richtig auseinander ?
hört sich für mich eindeutig nach vergaser an :!:
sprit glaube ich nicht nach so kurzer zeit aber testen würde ich das mal ;)

Re: Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 23:45
von Martin von der Alb
Hi Rene,

ja, ich hoffe doch, das er Vergaser komplett auseinander war und alles gereinigt wurde. Nach der Rücklieferung habe ich ihn nicht nochmal zerlegt, sondern wieder eingebaut. Vergaser Cleaner hat eigentlich einen guten Ruf im Netz. Ich glaube, Timebandit hat auch schon Vergaser dort machen lassen.

Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Morgen prüfe ich mal den Tip mit dem Bremsenreiniger, mal sehen, ob sie hochdreht.
Wie prüft man die Fliehkraftverstellung?

Gruß

Martin

Re: Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 00:20
von **Pepe**
Hi sofern Du es noch nicht gemacht hast tausch mal den Sprit, die veränderten Zusammsetzungen der letzten Jahre lassen den aktuellen Sprit schneller seine Zündfähigkeit verlieren ausserdem ist er hygroskopischer als früher.

Hier ist es noch etwas genauer und besser erklärt.

http://www.oldtimer-werkstatt.ch/Oldtim ... ichte.html

Gruß Pepe

Re: Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 10:33
von katana1135
Was habt ihr da eigentlich für einen Sprit in eurer Ecke? :lol:

Das mit den Startschwierigkeiten hattest du doch vor einem Jahr auch schon ;)
Nach einer Überwinterung bereits "verwässertes" Benzin halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war der Vergaser zwischenzeitlich zerlegt und zur Ultraschalreinigung.
Bist du dir sicher, dass wieder alles so zusammengebaut ist, wie es zum Saisonende war?

Ansonsten: "the same procedure as every year" ... nochmal den alten Beitrag durcharbeiten ;)

Re: Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 17:06
von GEBi
Martin von der Alb hat geschrieben:Hi Rene,

ja, ich hoffe doch, das er Vergaser komplett auseinander war und alles gereinigt wurde. Nach der Rücklieferung habe ich ihn nicht nochmal zerlegt, sondern wieder eingebaut. Vergaser Cleaner hat eigentlich einen guten Ruf im Netz. Ich glaube, Timebandit hat auch schon Vergaser dort machen lassen.

Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Morgen prüfe ich mal den Tip mit dem Bremsenreiniger, mal sehen, ob sie hochdreht.
Wie prüft man die Fliehkraftverstellung?

Gruß

Martin
Was hast Du denn mit dem Versager Cleaner ausgemacht? - Also er wollte Mir den Vergaser reinigen so wie ich es wollte, zusammen, zerlegt oder was auch immer - ich habe meinen Gaser nicht hingeschickt, weil ich nicht mit dem klargekommen bin - ja, ich bin echt schwierig!!! Ich denke für ne gute Reinigung muss der zerlegt sein.

Nee, aber es muss doch am Vergaser liegen, Sie nimmt also gar kein Gas an und geht sofort aus? Im Stand läuft sie aber?
Gemischschraube richtig eingestellt, Düsennadel richtig eingehängt? Schwimmerstand i.o.? Chokefunktion i.O.? Nicht das die Chokeventil innen hängt?
Nach der Reinigung sollte er wenigstens sauber sein, ist aber wohl total verstellt...
Da muss mal Jemand bei gehn.
Die Fliehkraft verstellung lässt sich recht einfach testen, Deckel abnehmen und von Hand drehen, glaube das geht so, habs sehr lange nicht gemacht, ev. mal bischen Schmierung dran machen, das wird das Problem aber nicht sein.

Aber nochmal als Tipp, ist wohl auch nix unbekanntes, habe aber schon öfters hier mal nachgelesen, grade mit Vergaser und so...
Guckst Du hier:
http://www.gs-classic.de/tipps/main.htm
Viel Glück!

Re: Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 07:09
von Martin von der Alb
So, Ansaugstutzen mit Starthilfespray angesprüht. Keine Änderung der Drehzahl im Leerlauf. Also keine Falschluft an dieser Stelle.
Suche geht weiter.

Re: Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 08:42
von Rolf
Hey Martin
Ich hab so im hinterkopf das Du noch ein Moped hast
Kanst Du nicht die Vergaser mal tauschen
Wie siehts mit dem Benzinhahn aus oder Unterdruckschlauch
Ralf/Rolf

Re: Hilfe gesucht! Motor läuft nicht

Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 10:27
von Alter Mann
Wenn die den Vergaser kpl zerlegt haben, werden (sollten) sie auch die CO²-Schrauben rausgedreht haben. Die mußt du wieder einstellen, und achte darauf das da auch die kleinen O-Ringe drunter sind. Die gehen beim zerlegen gerne mal kaputt. Aber das eigentliche problem, läuft mit Choke und nimmt kein Gas an, hört sich nach Schieber oder Membrane an. Aber eine Ferndiagnose ist auch blöd, bring den Vergaser Sa. mit...

Grüsse, Heinz