Motor lackieren
Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 18:27
Einige haben es ja schon gemacht (GEBi, Silverlinekatana, markus) ... einige wollen es noch.
So wie ich ...
Leider hat es der Motor auch dringend nötig. Neue, frische Farbe meine ich.
Innen sollte jedoch alles okay sein ... vom Öl und vom Ölfilter mal abgesehen.
Jetzt die Frage(n) ... VHT Lack taucht immer wieder auf.
Habe jedoch so meine Zweifel. Warum?
Wie sieht das Ergebnis aus der Dose aus?
Hab leider keine Bilder gefunden von einem Motor, der silber lackiert wurde.
Ist die Lackierung gleichmässig?
Muss erst grundiert, dann lackiert und dann mit Klarlack versiegelt werden?
D.h. 2 Dosen Grundierung, 3 Dosen Lack für 3 Schichten Lack und 2 Dosen Klarlack, Kosten somit ca. 80 - 90 Euro?
Kommt mit der Dose auch genügend Farbe zwischen die Rippen?
Sprühnebel?
Silber neigt wohl immer dazu im Betrieb unter Temperatur mal mehr, mal weniger gelblich zu werden - stimmt das?
Grundreinigen wollte ich den Motor im Trockeneis-Reinigungsverfahren.
Hier mal ein Beitrag dazu: http://www.youtube.com/watch?v=2hS95SV7tJU
Nochmal Kosten von ca. 100 Euro, je nach Aufwand.
... usw.
Wie sind denn Eure eigenen Erfahrungen hinsichtlich Motor lackieren und den Vorarbeiten?
Diese Frage richtet sich wohl vorrangig an die, die schon mal selbst nen Motor lackiert haben.
Und noch 'ne weitere Frage an die Motoren-Spezialisten.
Dieser Motor wurde vor ca. 10 Jahren komplett überholt (Bilder oben).
D.h. neue Kolben (erstes Übermass), neue Dichtungen - auch Ventilschaftabdichtungen und alle O-Ringe.
Anschliessend wurde der Motor jedoch keine 50 km mehr gefahren und stand dann im Motorrad eingebaut in einer trockenen Garage (kein Streusalz im Winter, kaum Temperaturschwankungen). Unbeachtet. Bis vor ca. 1 Jahr.
Dann der erste Test. Motor ist nicht fest, lies sich mit einem Schlüssel problemlos durchdrehen.
Sollte man den Motor dennoch aufmachen? Nachsehen? Alle Dichtungen nochmal erneuern?
Oder reicht es, das Öl und den Ölfilter zu wechseln, die Zündkerzen und den Luftfilter zu erneuern?
Vergaser wurden bereits ultraschallgereinigt.
Und dann vielleicht nochmal ein Ölwechsel nach den ersten ~ 100 km?
Meinungen/Erfahrungen willkommen.
Danke,
Thomas
So wie ich ...
Leider hat es der Motor auch dringend nötig. Neue, frische Farbe meine ich.
Innen sollte jedoch alles okay sein ... vom Öl und vom Ölfilter mal abgesehen.
Jetzt die Frage(n) ... VHT Lack taucht immer wieder auf.
Habe jedoch so meine Zweifel. Warum?
Wie sieht das Ergebnis aus der Dose aus?
Hab leider keine Bilder gefunden von einem Motor, der silber lackiert wurde.
Ist die Lackierung gleichmässig?
Muss erst grundiert, dann lackiert und dann mit Klarlack versiegelt werden?
D.h. 2 Dosen Grundierung, 3 Dosen Lack für 3 Schichten Lack und 2 Dosen Klarlack, Kosten somit ca. 80 - 90 Euro?
Kommt mit der Dose auch genügend Farbe zwischen die Rippen?
Sprühnebel?
Silber neigt wohl immer dazu im Betrieb unter Temperatur mal mehr, mal weniger gelblich zu werden - stimmt das?
Grundreinigen wollte ich den Motor im Trockeneis-Reinigungsverfahren.
Hier mal ein Beitrag dazu: http://www.youtube.com/watch?v=2hS95SV7tJU
Nochmal Kosten von ca. 100 Euro, je nach Aufwand.
... usw.
Wie sind denn Eure eigenen Erfahrungen hinsichtlich Motor lackieren und den Vorarbeiten?
Diese Frage richtet sich wohl vorrangig an die, die schon mal selbst nen Motor lackiert haben.
Und noch 'ne weitere Frage an die Motoren-Spezialisten.
Dieser Motor wurde vor ca. 10 Jahren komplett überholt (Bilder oben).
D.h. neue Kolben (erstes Übermass), neue Dichtungen - auch Ventilschaftabdichtungen und alle O-Ringe.
Anschliessend wurde der Motor jedoch keine 50 km mehr gefahren und stand dann im Motorrad eingebaut in einer trockenen Garage (kein Streusalz im Winter, kaum Temperaturschwankungen). Unbeachtet. Bis vor ca. 1 Jahr.
Dann der erste Test. Motor ist nicht fest, lies sich mit einem Schlüssel problemlos durchdrehen.
Sollte man den Motor dennoch aufmachen? Nachsehen? Alle Dichtungen nochmal erneuern?
Oder reicht es, das Öl und den Ölfilter zu wechseln, die Zündkerzen und den Luftfilter zu erneuern?
Vergaser wurden bereits ultraschallgereinigt.
Und dann vielleicht nochmal ein Ölwechsel nach den ersten ~ 100 km?
Meinungen/Erfahrungen willkommen.
Danke,
Thomas