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Synchron oder doch nicht ???

Verfasst: Sa 24. Sep 2011, 17:58
von jogy67
Hallo,

Im Werkstatthandbuch wird erklärt, dass die beiden inneren Zylinder
beim synchronisieren auf einen niedrigeren Wert gegenüber den äusseren Zylindern
einzustellen sind.

Bild
Hmmm.... ist dann doch nicht Synchron oder ?? :?

Wie stellt ihr eure Vergaser ein ?

Re: Synchron oder doch nicht ???

Verfasst: Sa 24. Sep 2011, 22:56
von Maxx
Da die beiden inneren Zylinder (2 und 3) durch die Bauart weniger gekühlt werden, müssen diese "fetter" eingestellt werden als die äußeren, um auch im heißen Motorzustand mit den Anderen synchron zu laufen. Heißt hier: Die Möglichkeit des Selbstentzündens von Kraftstoff/Luft und daraus resultierende Phänomene wie Klopfen, Klingeln, Knallen durch Glühzündung wird unterbunden. Synchron heißt hier also:1 und 4 laufen gleich, 2 und 3 laufen gleich und in der Gemeinsamkeit laufen all 4 gleich.

Re: Synchron oder doch nicht ???

Verfasst: So 25. Sep 2011, 09:34
von jogy67
Besten Dank.
Das warum ist dann ja geklärt.

Jetzt zum wie.
Der abgebildete Synchrontester von Suzuki steht mir nicht zur Verfügung.
Ich hab den Carbtune Pro und könnte mir eventuell Uhren ausleihen.
Um welchen Wert stellt ihr die inneren Zylinder tiefer?

Gruß jogy67

Re: Synchron oder doch nicht ???

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 08:15
von Franky #444
Maxx hat geschrieben:Da die beiden inneren Zylinder (2 und 3) durch die Bauart weniger gekühlt werden, müssen diese "fetter" eingestellt werden als die äußeren, um auch im heißen Motorzustand mit den Anderen synchron zu laufen. Heißt hier: Die Möglichkeit des Selbstentzündens von Kraftstoff/Luft und daraus resultierende Phänomene wie Klopfen, Klingeln, Knallen durch Glühzündung wird unterbunden. Synchron heißt hier also:1 und 4 laufen gleich, 2 und 3 laufen gleich und in der Gemeinsamkeit laufen all 4 gleich.
Hallo Maxx

die geringere Kühlung wird meines Wissens durch größere Düsen in Vergaser 2 und 3 hergestellt. Bei der Synchronisation geht es doch um die Drosselklappenstellung. Was hat das mit der Gemischanreicherung zu tun?

Erklär mir das bitte mal. Hab ich noch nicht verstanden.

Danke

Re: Synchron oder doch nicht ???

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 14:30
von Maxx
@jogy67: 20-30mbar niedriger
@Franky: Bei der Einstellung der Drosselklappen ändere ich den Unterdruck in den Saugrohren und so auch im Vergaser.
Die DK der äußeren Vergaser sind zu. Hoher Unterdruck. Kraftstoffzumessung nur über die Haupt und Vordüse.
Die DK der inneren sind leicht offen. Geringerer Unterdruck. Kraftstoffzumessung zusätzlich über die Nadeldüse. Also mehr Gemisch.
Ändere ich die Stellungen der DK durch den Gasgriff ist an den inneren Zylindern immer schon früher ein fetteres Gemisch, oder besser gesagt, mehr.
Zum Thema anderer Düsen der inneren Vergaser konnte ich keine Bestätigung finden.

Re: Synchron oder doch nicht ???

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 15:58
von Franky #444
Maxx, wenn ich die Drosselklappenstellung öffne erhöht sich der Unterdruck in der Membrankammer des Vergasers sonst würden die Schieber nicht geöffnet, oder :?: :!: :idea:
Im Vergaserkörper sinkt zwar der Unterdruck was allerdings für die Gemischanreicherung im Fahrbetrieb unerheblich ist.
Ein Motorrad ist ja auch ein Fahrzeug und kein "Stehzeug". :lol:
Es kann sich bei der Vorgabe der Einstellung durch Suzuki eigentlich nur um konstruktive Ursachen handeln.

Nu gut, sei es wie es ist es ist auf jeden Fall im Werkstattbuch so beschrieben.

Besten Dank :mrgreen:

Klugscheißmodus aus ;)

Re: Synchron oder doch nicht ???

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 20:04
von Maxx
@franky: Ow ow. Jetzt hast du mir was zum Denken gegeben.

Re: Synchron oder doch nicht ???

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 21:31
von Buddinger
Der Unterdruck is bei geschlossener Drosselklappe am höchsten...zumindest davor ;)
Wie und warum die Schieber nach oben gehen ist meines Erachtens nicht so leicht zu erklären.
Wer einmal versucht hat solche Vergaser auf einem anderen Motor ans Laufen zu bringen wird meine Meinung bestätigen....
Also wenn nun jemand hier die korrekte Funktionsweise erklären kann.....ich bin ganz Ohr..

Re: Synchron oder doch nicht ???

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 21:49
von Maxx