Zuordnung der 750er

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mär 2024, 07:57
Wohnort: Essen

Zuordnung der 750er

Beitrag von Silversuzi »

Hallo zusammen, ich habe mal bei GS-Classic nachgestöbert und herausgefunden, das es bei der 750er Katana (GR71) meherere Modellvarianten gibt, die GSX750S,SS,SZ (83PS) und die GSX 750S-2, S-2C mit 69PS. Meine Frage: Wie kann man die unterscheiden? In meiner Katana ist leider nicht mehr der Orig. Motor drin, ob die anderen Komponenten ( Vergaserbatterie, Luftfilterkasten, Ansaugstutzen usw ) noch die originalen sind kann ich auch nicht herausfinden. Ich habe auch keine Informationen wie Suzuki damals die unterschiedlichen Leistungen genau realisiert hat. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Hat hier jemand das Wissen darüber? :?:
Beiträge: 1187
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Zuordnung der 750er

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

Soweit ich informiert bin handelt es sich bei den zweitgenannten, also s2, s2-c, um die nur im Ausland verkauften "Klappnasen" Modelle, die mit Klappscheinwerfer, welche auf Basis der GSX EF Modelle aufgebaut sind.
Da ist ein ganz anderer Motortyp verbaut.
Die erstgenannten sind alle mit dem gleichen Motortyp ausgestattet. Wenn, dann gibt es nur marginale Unterschiede, die sind mir aber nicht bekannt.

Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 556
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Zuordnung der 750er

Beitrag von eightball_hotrod »

moin
die normale 750er ist ja die sz (also für europa wenistens)
https://nippon-classic.de/wp-content/up ... .de_-1.jpg
dann ist meineserachtens das hier die s2
https://lh6.googleusercontent.com/proxy ... bpXFlJSqUg
und die gabs dann nur für japan (glaube ich )noch mit nem 16 zöller vorne . kann sein das die dann weniger leistung hatte
und die s3 sollte dann die klappscheinwerfer sein
https://www.motorcyclespecs.co.za/Galle ... a%2084.jpg

was steht denn auf deinem motor drauf ?
bzw was ist deine unsicherheit ?

gruß rené
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mär 2024, 07:57
Wohnort: Essen

Re: Zuordnung der 750er

Beitrag von Silversuzi »

Hallo Renè,

vielen Dank für deine Antwort, meine Unsicherheit rührt daher, das ich natürlich nicht alle Teile zur Restaurierung noch beim freundlichen in neu bekommen habe. Ich musste bei vielen Teilen leider auf das Angebot vom 2.Markt zurückgreifen. Ich hatte das Gefühl, das meine jetzt ein wenig Leistung verloren hat. (Ok, mag sein das ich mich an die B-King gewöhnt habe) aber ein Test auf der Bremse hat dann tatsächlich ergeben, das ich am Hinterrad nur 69 PS zur Verfügung habe. Lt Suzuki hat der Motor eine Leistung von 83PS. Das ist auch die Mindestleistung, meistens haben die Motoren von Suzuki jedoch zwischen 3 und 5 PS mehr geleistet aber 14 PS nur durch Verluste des Antriebsstranges zu erklären ist auch heftig, kann nicht sein, das ist zu viel. Jetzt suche ich die fehlende Leistung. Mein Verdacht ist auf die Nockenwellen gefallen oder die Vergaserbatterie. Mir geht es jetzt darum wie ich die Teile als richtig oder falsch identifizieren kann.
Leider habe ich keine 2. 750er, so dass ich alles nachmessen, bzw. vergleichen kann. Mir hat immer jeder Verkäufer zugesichert, das es sich um Teile der Katana handelt, leider geht die Meinung was eine Katana ist und was nicht weit auseinander. Noch lange nicht jeder 4 Zylinder von Suzuki ist eine Katana, eigentlich sind nur die GR71 (750 er ) Katanas. Im Ausland wurde der Name noch lange zwecks Verkaufssteigerung ausgeschlachtet. Es kann meiner Meinung nach gut sein, das die GR71 im Europäischem Ausland wegen lokal verschiedener Gesetze und Vorschriften evtl. mehr oder weniger Leistung hatten, falls ich durch das Internet an Komponenten dieser Modelle gekommen bin, müsste ich weiter nach den richtigen suchen. Dazu muss ich jedoch identifizieren was richtig und was falsch ist. Die Motorkennung ist: R701-100536
Ist ein ekelhaftes Problem und wird sicher auch wieder jede Menge Kohle vernichten, bei 40 Jahre alten Maschinen aber nicht wirklich eine Überraschung. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
So, jetzt genieße ich meinen letzten freien Tag und gucke mir noch Spa an, allen hier noch ein schönes Restwochenende!
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mär 2024, 07:57
Wohnort: Essen

Re: Zuordnung der 750er

Beitrag von Silversuzi »

So, ich habe mal Michael direkt angeschrieben und auch sofort Antwort bekommen. Die Modelle S - 2 und S - 2C sind Japanische Modelle der GSX 750 SZ und es ist tatsächlich möglich das ich die "verkehrten" Nockenwellen eingebaut habe, die von der GSX 750 E ebenso ist es möglich, das ich die falschen Vergaser verbaut habe, es sollen Mikuni BS34SS sein aber bei der GSX 750 E waren lediglich BS32SS verbaut, also über den Winter wieder alles auseinander nehmen und nachsehen/messen. Falls es noch jemanden gibt der sich nicht sicher ist, jetzt sind hier die Infos, allen viel Spaß beim nachgucken :lol:
Beiträge: 82
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:15
Wohnort: Schwegenheim

Re: Zuordnung der 750er

Beitrag von Oldschool »

Hallo Silversuzi,
mit den modellspezifischen Details kenn ich mich nicht so aus.
Aber ich kann Dich beruhigen. Wenn Du auf dem Prüfstand 69 PS am Rad hattest, halte ich das für einen akzeptablen Wert. Die Motorleistung liegt im Schnitt ca. 10 % höher, da Du Reibungsverluste durch den Antriebsstrang hast. Wir reden dann bei Dir von ca. 76 PS Motorleistung, was ich unter Berücksichtigung des Verschleißes eines 40 Jahre alten Motors für akzeptabel halte. Mein leicht modifizierter 11er Motor war vor ein paar Jahren auf dem Prüfstand mit 95 PS am Rad gemessen worden, was mir als guter Wert bestätigt wurde.
Letztendlich halte ich die Diskussion beim Fahren auf der Strasse für überflüssig, wenn der Motor sauber läuft und ohne Loch durchzieht, steht doch der Spass im Vordergrund, nicht das letzte PS und Fahren auf der letzten Rille.
Gruß aus der Südpfalz
Achim
Geht nicht gibt's nicht :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste