Steuerzeiten einstellen wo Markierung
Steuerzeiten einstellen wo Markierung
Hallo nochmal...
Ich bin etwas irritiert was die Aussagen des Buches angeht, da steht "die Markierung der Nockenwellenzahnräder muss Senkrecht stehen ", jetzt die Frage, senkrecht wozu, zur Kopfdichtfläche oder senkrecht zur Wasserwaage?
Habe bisher immer nach Gradscheibe und Ot Uhr eingestellt und die Markierung als grobe Richtung genommen, habe aber gerade keine Gradscheibe zur Hand, wo immer die abgeblieben ist.
Gruss Koni
Ich bin etwas irritiert was die Aussagen des Buches angeht, da steht "die Markierung der Nockenwellenzahnräder muss Senkrecht stehen ", jetzt die Frage, senkrecht wozu, zur Kopfdichtfläche oder senkrecht zur Wasserwaage?
Habe bisher immer nach Gradscheibe und Ot Uhr eingestellt und die Markierung als grobe Richtung genommen, habe aber gerade keine Gradscheibe zur Hand, wo immer die abgeblieben ist.
Gruss Koni
Re: Steuerzeiten einstellen wo Markierung
Hallo,
also, Kurbelwelle auf 'T' Markierung, wichtig- immer mit der 19er Schlüsselweite drehen !
Dann sind auf dem Nockenwellenrad der Auslasswelle zwei Pfeile, '1' soll auf die vorderen Dichtfläche des Ventildeckels ausgerichtet werden, hier darauf achten, dass die Steuerkette im vorderen Trum straff ist.
Dann zeigt der Pfeil '2' senkrecht zur Dichtfläche nach oben, nun die Einlassnockenwelle mit dem Peil '3' auf den 20ten Niet der Steuerkette ausrichten und montieren, gezählt wird vom Niet auf dem Pfeil '2'!
Ganz wichtig- das genaue Drehmoment der Nockenwellenböcke beachten: 8 bis 12 Nm
Die Gewinde im Kopf sind total empfindlich!
Anschließend den Kettenspanner nach Vorgaben montieren, dann erst den Motor mit Hand drehen und alles Prüfen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Gruß Chris
Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
also, Kurbelwelle auf 'T' Markierung, wichtig- immer mit der 19er Schlüsselweite drehen !
Dann sind auf dem Nockenwellenrad der Auslasswelle zwei Pfeile, '1' soll auf die vorderen Dichtfläche des Ventildeckels ausgerichtet werden, hier darauf achten, dass die Steuerkette im vorderen Trum straff ist.
Dann zeigt der Pfeil '2' senkrecht zur Dichtfläche nach oben, nun die Einlassnockenwelle mit dem Peil '3' auf den 20ten Niet der Steuerkette ausrichten und montieren, gezählt wird vom Niet auf dem Pfeil '2'!
Ganz wichtig- das genaue Drehmoment der Nockenwellenböcke beachten: 8 bis 12 Nm
Die Gewinde im Kopf sind total empfindlich!
Anschließend den Kettenspanner nach Vorgaben montieren, dann erst den Motor mit Hand drehen und alles Prüfen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Gruß Chris
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"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Steuerzeiten einstellen wo Markierung
Danke Danke Danke
dann werde ich das morgen nochmal kontrollieren.
Gruß Koni
dann werde ich das morgen nochmal kontrollieren.
Gruß Koni
Re: Steuerzeiten einstellen wo Markierung
moin, ist das normal, das der Kontakt auf der Welle bei OT Markierung schon so weit am Geber vorbei ist?
Re: Steuerzeiten einstellen wo Markierung
ich denke so passt es, ob das mit den Markierungen an den Enden stimt weiß ich nicht, dachte die müssten nach aussen stehen oder habe ich die Zahnräder verkehrt rum montiert, geht doch eigentlich nicht, die sind aja nur auf der rechten Seite gekennzeichnet?
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