"Ein neues Spielzeug braucht der Mann"
Verfasst: Di 14. Jun 2011, 01:39
Hallo Leute,
dann möchte ich auch mal ein bischen zu meinem "neuen Spielzeug" schreiben.
Seit Jahren erzähl ich ja schon: "Ich bau mir mal noch eine Katana zusammen"!
Nachdem ich dann vor ca. 1,5 Jahren vom Hochsauerländer die noch fehlende und für mich interesante Schwinge einer
ZRX 1200 erwarb, konne ich nach gut 10 Jahren Teile zusammen sammeln mit dem Aufbau starten.
Als erstes mußte ich mit meinem TÜV-Mann noch die Klären, op ich als Unfallersatzrahmen
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einen von einer Canadischen 750
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verwenden kann. Nach den Grünlicht ging es dann los, als erstes mußte die 20mm breitere Schwinge in den Rahmen eingpasst, und gleichzeitig die Schwingenachslagerung für die Katanaschwingachse gefertigt werden (leider keine Bilder gemacht)
Des weiteren sollte ein gekürztes Speersitzmöbel und ein ohne großen Aufwand zu montierender Gepäckträger am Rahmenheck anschluß finden.
Ein paar Anpass- und Verfeinerungsarbeiten an den Rastenauslegern (die auf jeden Fall bleiben sollten) schloßen dann die Arbeiten am Stahlgestänge ab. (der EF-Motor war lediglich zum anpassen der Schwinge in den Rahmen gehängt)
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Nach dem Strahlen sah er dann so aus:
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Dann folgte die nächste Herkulesaufgabe: Der Motor - es sollte ein orginal Triebwerk sein
Ich hatte vor Jahren einmal einen zerlegten komplett Motor von einem (ur)alten Schraubertypen geschenkt bekommen
Der wurde jetzt neu aufgebaut (Kurbelwelle überholt, neue Kolben, usw.),
das Gehäuse gestrahlt
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und neu Lackiert
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und die Deckel verchromt.
Letztendlich habe ich dann alles mit VA-Schrauben zusammengebau, die ich aufpoliert habe.
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kleiner Zwischenstand (Herr Dr. Fertig zur OP)
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Leider finde ich das Bild vom kompletten Motor jetzt nicht !
Vegaser braucht man(n) ja auch, da sollten es die 36er Ef Vergaser sein. Leide rhat irgend so ein Designer ja gemeint, das bei der EF alles schwarz gelackt wird, also mußte die Farbe runter. Was für ein Zufall das mein Nachbar in seiner Werkstatt noch so ein uralten Dichtungsentferner stehen hatte. Dieser eignete sich bestens als Lackentferner
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Anschließend ins Ultraschallbad und wieder mit entsprechender Bedüsung zusammengebaut.
Für die Abgasentsorgung sollte die leider heftigst verranzte Yosimura 4 in 1 herhalten, die an der Canadischen 750er montiert war, der Topf war leider nicht zu retten, aber den Krümmer habe ich trotz Korrosionsbefall reaktiviert und leicht modifiziert.
Glücklicherweise gibt es ja das Internet, da konnte ich auf einer Rennsportseite genau die richtigen Rohre für den Nachbau des Yoshi Topfes aus VA-Stahl bekommen, und das beste ist der verschraubte DB-Eater past haargenau darein
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Ach so Fahrwerk: Ich fand schon immer die Sechsspeichigen CBR-Räder geil, und habe vor ewiger Zeit von Hotte mal eine Gabel mit Rädern bekommen, diese habe ich dann auch komplett Überholt (Laufbuchsen, Simmerringe und prog. Federn) und die Standrohre verchromen lassen.
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Und da wir ja alle nicht jünger werden habe ich mir noch eine Verkröpfte SB-Gabelbrücke fräsen lassen.
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Die ist mittlerweile poliert.
Das Cockpit hat mir übrigens der Stefan fertig gemacht, danke noch einmal - Tolle Arbeit!!!
So jetzt ist erst einmal Schluß,
vortsetzung folgt in kürze -
Kuckst Du weider!
Gute Nacht!
dann möchte ich auch mal ein bischen zu meinem "neuen Spielzeug" schreiben.
Seit Jahren erzähl ich ja schon: "Ich bau mir mal noch eine Katana zusammen"!
Nachdem ich dann vor ca. 1,5 Jahren vom Hochsauerländer die noch fehlende und für mich interesante Schwinge einer
ZRX 1200 erwarb, konne ich nach gut 10 Jahren Teile zusammen sammeln mit dem Aufbau starten.
Als erstes mußte ich mit meinem TÜV-Mann noch die Klären, op ich als Unfallersatzrahmen
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einen von einer Canadischen 750
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verwenden kann. Nach den Grünlicht ging es dann los, als erstes mußte die 20mm breitere Schwinge in den Rahmen eingpasst, und gleichzeitig die Schwingenachslagerung für die Katanaschwingachse gefertigt werden (leider keine Bilder gemacht)
Des weiteren sollte ein gekürztes Speersitzmöbel und ein ohne großen Aufwand zu montierender Gepäckträger am Rahmenheck anschluß finden.
Ein paar Anpass- und Verfeinerungsarbeiten an den Rastenauslegern (die auf jeden Fall bleiben sollten) schloßen dann die Arbeiten am Stahlgestänge ab. (der EF-Motor war lediglich zum anpassen der Schwinge in den Rahmen gehängt)
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Nach dem Strahlen sah er dann so aus:
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Dann folgte die nächste Herkulesaufgabe: Der Motor - es sollte ein orginal Triebwerk sein
Ich hatte vor Jahren einmal einen zerlegten komplett Motor von einem (ur)alten Schraubertypen geschenkt bekommen
Der wurde jetzt neu aufgebaut (Kurbelwelle überholt, neue Kolben, usw.),
das Gehäuse gestrahlt
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und neu Lackiert
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und die Deckel verchromt.
Letztendlich habe ich dann alles mit VA-Schrauben zusammengebau, die ich aufpoliert habe.
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Leider finde ich das Bild vom kompletten Motor jetzt nicht !
Vegaser braucht man(n) ja auch, da sollten es die 36er Ef Vergaser sein. Leide rhat irgend so ein Designer ja gemeint, das bei der EF alles schwarz gelackt wird, also mußte die Farbe runter. Was für ein Zufall das mein Nachbar in seiner Werkstatt noch so ein uralten Dichtungsentferner stehen hatte. Dieser eignete sich bestens als Lackentferner
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Anschließend ins Ultraschallbad und wieder mit entsprechender Bedüsung zusammengebaut.
Für die Abgasentsorgung sollte die leider heftigst verranzte Yosimura 4 in 1 herhalten, die an der Canadischen 750er montiert war, der Topf war leider nicht zu retten, aber den Krümmer habe ich trotz Korrosionsbefall reaktiviert und leicht modifiziert.
Glücklicherweise gibt es ja das Internet, da konnte ich auf einer Rennsportseite genau die richtigen Rohre für den Nachbau des Yoshi Topfes aus VA-Stahl bekommen, und das beste ist der verschraubte DB-Eater past haargenau darein
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Ach so Fahrwerk: Ich fand schon immer die Sechsspeichigen CBR-Räder geil, und habe vor ewiger Zeit von Hotte mal eine Gabel mit Rädern bekommen, diese habe ich dann auch komplett Überholt (Laufbuchsen, Simmerringe und prog. Federn) und die Standrohre verchromen lassen.
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Und da wir ja alle nicht jünger werden habe ich mir noch eine Verkröpfte SB-Gabelbrücke fräsen lassen.
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Die ist mittlerweile poliert.
Das Cockpit hat mir übrigens der Stefan fertig gemacht, danke noch einmal - Tolle Arbeit!!!
So jetzt ist erst einmal Schluß,
vortsetzung folgt in kürze -
Kuckst Du weider!
Gute Nacht!