LICHT und die Nacht wird zum Tag
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:39
… bei den Orginalscheinwerfer kann man leider nicht gerade behaupten, dass die Nacht zum Tag wird. Allerdings im Vergleich zu den früheren Rundscheinwerfern konnte der Rechteckscheinwerfer in den 80er Jahren die Ausleuchtung der nächtlichen Strassen revolutionieren. Mittlerweile ist diese Revolution in die Jahre gekommen und es gibt bessere Scheinwerfersysteme. Zudem leiden die Reflektoren der bis zu 30 Jahre alten Straßenschwerter in vielen Fällen an Erblindung. So ist über einen Austausch nachzudenken.
Orginal, Zubehör oder kompletter Umbau der Verkleidung … hier stehen unterschiedliche Optionen zu Verfügung.
Für die Personen, die auf Orginalität erste Priorität gesetzt haben, führt der Weg an dem schweren Glasscheinwerfer nicht dran vorbei. Glasriffelung und Reflektionsfläche geben dem Scheinwerfer das Gesicht.
Dank weltweiter Baukastenfertigung aufgrund einiger weniger Scheinwerferhersteller der Erstausstatter gibt es allerdings gewisse inoffizielle „Normgrössen“. So wird man bei anderen Fabrikaten der Motorrad- und Automobilhersteller fündig. Toyota MR2, Jeep Wrangler oder Kawasaki GPZ 900R oder ZXR sind hier nur einige Beispiele.
Im Zubehör sind für diese Fahrzeuge auch Klarglasscheinwerfer erhältlich. Durch den Austausch von Glas durch Kunststoff/Polycarbonat kann zusätzlich Gewicht eingespart werden und die Lichtausbeute soll sich verbessern. Die Scheinwerfer können zudem einfach per „Plug and Play“ getauscht werden. Allerdings gibt es Unterschiede in der Ausstattung. Manche Scheinwerfer verfügen über ein integriertes Standlicht … andere nicht.
Ein grösserer Aufwand ist die Veränderung der Bauform und Neueinpassung anderer Scheinwerfer in die Verkleidung. Hier gibt es unzählige Beispiele. Diese reichen von der Einpassung von kleineren Scheinwerfern mittels einer passenden Trägerplatte (oft auch als Doppelscheinwerfer) bis hin zu aufwendigem Bodywork an der Halbschale.
Die unterschiedlichen Lampenhersteller bieten diverse Halogenlampen mit einer höheren Lichtausbeute mit angeblich bis zu über 100% an Lichtausbeute an. Zudem gibt es Anbieter von relativ preiswerten Xenon-Nachrüstkits für die eigentliche Lichtquelle. Hier wird lediglich das Leuchtmittel durch einen entsprechenden Einsatz ersetzt und eine erforderliche Blackbox zwischen Kabelbaum und Lichtquelle geklemmt. In beiden Fällen sind unterschiedliche Lichtfarben von weiss bis blau erhältlich. Dabei soll das blaue Licht die Konturen im Lichtkegel verstärken. Hat allerdings den Nachteil, dass das Licht den Gegenverkehr eher blendet (daher nicht für den Strassenverkehr zugelassen). Zudem sind manche Leuchtmittel in ihrer Konstruktion weniger virbrations- und erschütterungsfest. Dieses führt zu einem vorzeitigen Ausfall des teureren Leuchtmittels.
Orginal, Zubehör oder kompletter Umbau der Verkleidung … hier stehen unterschiedliche Optionen zu Verfügung.
Für die Personen, die auf Orginalität erste Priorität gesetzt haben, führt der Weg an dem schweren Glasscheinwerfer nicht dran vorbei. Glasriffelung und Reflektionsfläche geben dem Scheinwerfer das Gesicht.
Dank weltweiter Baukastenfertigung aufgrund einiger weniger Scheinwerferhersteller der Erstausstatter gibt es allerdings gewisse inoffizielle „Normgrössen“. So wird man bei anderen Fabrikaten der Motorrad- und Automobilhersteller fündig. Toyota MR2, Jeep Wrangler oder Kawasaki GPZ 900R oder ZXR sind hier nur einige Beispiele.
Im Zubehör sind für diese Fahrzeuge auch Klarglasscheinwerfer erhältlich. Durch den Austausch von Glas durch Kunststoff/Polycarbonat kann zusätzlich Gewicht eingespart werden und die Lichtausbeute soll sich verbessern. Die Scheinwerfer können zudem einfach per „Plug and Play“ getauscht werden. Allerdings gibt es Unterschiede in der Ausstattung. Manche Scheinwerfer verfügen über ein integriertes Standlicht … andere nicht.
Ein grösserer Aufwand ist die Veränderung der Bauform und Neueinpassung anderer Scheinwerfer in die Verkleidung. Hier gibt es unzählige Beispiele. Diese reichen von der Einpassung von kleineren Scheinwerfern mittels einer passenden Trägerplatte (oft auch als Doppelscheinwerfer) bis hin zu aufwendigem Bodywork an der Halbschale.
Die unterschiedlichen Lampenhersteller bieten diverse Halogenlampen mit einer höheren Lichtausbeute mit angeblich bis zu über 100% an Lichtausbeute an. Zudem gibt es Anbieter von relativ preiswerten Xenon-Nachrüstkits für die eigentliche Lichtquelle. Hier wird lediglich das Leuchtmittel durch einen entsprechenden Einsatz ersetzt und eine erforderliche Blackbox zwischen Kabelbaum und Lichtquelle geklemmt. In beiden Fällen sind unterschiedliche Lichtfarben von weiss bis blau erhältlich. Dabei soll das blaue Licht die Konturen im Lichtkegel verstärken. Hat allerdings den Nachteil, dass das Licht den Gegenverkehr eher blendet (daher nicht für den Strassenverkehr zugelassen). Zudem sind manche Leuchtmittel in ihrer Konstruktion weniger virbrations- und erschütterungsfest. Dieses führt zu einem vorzeitigen Ausfall des teureren Leuchtmittels.