Lithium Batterie???

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Lithium Batterie???

Beitrag von Ductreiber »

Moin
nachdem meine Bastelei jetzt doch etwas ausartet, Flachschieber Vergaser, Klarglasscheinwerfer, Rahmendreieck ausräumen und diversen Rost beseitigen (die kanarische Luft ist dem Moped doch nicht so bekommen), bin ich nun am hadern was ich mit der Batterie mache und ob ich gleich so eine neuartige Lithium Batterie kaufe und wie ich das ganze elektro Gerödel am besten verstecke.
Für Tips bin ich wie immer sehr sehr dankbar.
Grüße aus dem Hohen Nordosten...
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Lithium Batterie???

Beitrag von Diesel »

Wenn Du am ausräumen bist würde ich Dir zu einer LiFePo4 mit A123Zellen raten. Eine Kapazität von 5 Ah mit Startstrom von 250 A ist ausreichend für den 1100er Motor.

Mit der Ladeschlussspannung von 14,4 Volt ist sie - vorausgesetzt Laderegler und Lima funktionieren einwandfrei - problemlos in jedem Motorrad einsetzbar.

Für die Ausgleichsladung (mach ich 1-2 mal im Jahr) brauchst Du halt ein spezielles Ladegerät. Gibt wohl aber auch schon Batterieblöcke mit eingebautem Balancer.

Vorteil von den Dingern - klein, leicht und relativ unverwüstlich gegenüber Bleibatterien. Als einziger Nachteil fällt mir spontan der Preis ein ;)
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Lithium Batterie???

Beitrag von Ductreiber »

Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Lithium Batterie???

Beitrag von Diesel »

Ne eher sowas

http://www.ebay.de/itm/LiFePo4-Motorrad ... 4193f90f55

Muss man sogar nicht mehr balancieren. Die A123 Zellen sind wohl mit die besten am Markt.

Was noch positiv ist

- geringe Selbstentladung (Überwinterung, sporadischer Betrieb vom Mopped)
- hält lange. Meine schon 5 Jahre

Nur halt der Preis. Kriegste 3 x Bleibatterien dafür....
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Lithium Batterie???

Beitrag von Diesel »

Abgesehen davon funktioniert die von Dir verlinkte auch.

Gruß Simon
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Lithium Batterie???

Beitrag von katana1135 »

Wenn die Ladespannung allerdings nicht passt, kannst du diese modernen Batterien offensichtlich schnell in den Himmel schicken. Denke davon sind die Lithium Ionen ebenso betroffen.

Hatte mich seinerzeit ausgiebig mit Experten aus der DR-Big-Szene unterhalten. Bei Suzukimodellen der früheren Generation hat die Reglerspannung offensichtlich grosse Toleranzen. Dieses verkraftet eine übliche Säurebatterie besser als die modernen geschlossenen Batterien. Um den Ladestrom in den Griff zu bekommen, wird bei den Offroadern das Vorschalten einer Siliziumdiode empfohlen.

Die Jungs dort schwören auf die Hawker SBS8/PC310. Der Vorteil des Reinblei-Zinn-Akkus liegt bei der Widerstandfähigkeit und dem breiten Fenster der unterschiedlichen Umgebungstemperaturen. Falls du auch mal bei -20° C unterwegs sein möchtest. Die Problematik mit dem Ladestrom besteht da aber auch !
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Lithium Batterie???

Beitrag von Ductreiber »

Danke für die Info aber Du hast recht bei der Kohle nee das kann ich mir nicht leisten
Aber was ich noch suche ist ein Stecker Belegungsplan also hauptsächlich geht's um den 9 poligen Stecker der rechten Schaltereinheit
bei meinem vorhanden Kabelbaum stimmen die Farben irgend wie nicht zum Schalter und die Belegung auch nicht, somit erschwert sich die Benutzung des Bandit Schalters immens.
Bild
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:17
Wohnort: Nähe Köln

Re: AW: Lithium Batterie???

Beitrag von Speermix »

Hallo,
Hat also keiner eine Lithium Batterie ohne zusätzliche Materialien verbaut? Soll ich es wagen?

Gruss Speermix.

2x Katana 750, einmal vorne Speer, einmal hinten.
Grüße von Speermix!!

Speermix: 2x Kat750: 1x vorne Speer, 1x hinten Speer...
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Lithium Batterie???

Beitrag von Ductreiber »

Ich hadere auch noch, wird aber bei mir darauf hinauslaufen
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 63&alt=web
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:17
Wohnort: Nähe Köln

Re: AW: Lithium Batterie???

Beitrag von Speermix »

Hallo Ductreiber,
Was fährst du denn, auch die 75er?
Sieht vom Typ gleich aus wie die originale, haben 11er und 75er eh die gleiche Batterie, gell?

Gruss Speermix.

2x Katana 750, einmal vorne Speer, einmal hinten.
Grüße von Speermix!!

Speermix: 2x Kat750: 1x vorne Speer, 1x hinten Speer...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste