Spritpfütze umterm Moped...

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:46
Wohnort: Wallenhorst

Spritpfütze umterm Moped...

Beitrag von Unimoc91 »

Moin, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen...:
Heute läuft plötzlich Sprit aus dem Überlaufschlauch heraus, der vom Luftfilterkasten kommt, nachdem ich meine Katana 750 vom Seitenständer aufrichte.
Auch aus dem Kurbelgehäuse riecht es nach Benzin, obwohl der Ölstand im Schauglas noch ablesbar ist.
Ich habe den Tank abgebaut und festgestellt, dass aus dem Benzinhahn in "ON-Stellung" Benzin herausläuft.
Den Tank habe ich mittlerweile schon komplett entleert...
Ich habe mal gehört oder gelesen, das sei ein typisches Problem bei Suzuki. Leider finde ich jetzt dazu nix... :-/
Würde mich über Tipps freuen.
Danke schon mal...:-)
...munter bleiben!
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 15:13

Re: Spritpfütze umterm Moped...

Beitrag von wolfgangh »

Da funktioniert die Unterdrucksteuerung Deines Benzinhahnes nicht mehr. Dazu gibt es Reparatursätze, oder Du kaufst einen neuen Benzinhahn. Falls Du talentiert bist, kannst Du den Benzinhahn ja mal zerlegen und nachsehen ob was steckt, dann reinigen, zusammenbauen und nochmals ausprobieren
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Spritpfütze umterm Moped...

Beitrag von straka001 »

Also so wie du es beschreibst, würde ich erst mal einen Benzinhahn Rep.satz verbauen.!!!
Auf jeden Fall nicht starten!!!!!, Zuendkerzen rauss und ein wenig durchdrehen lassen das der Sprit schneller verdampfen kann und auf jeden Fall einen Oelwechsle machen .
Dann sollte alles wieder passen, hatte das Problem auch schon mal.
L.g Tom
Beiträge: 1182
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Spritpfütze umterm Moped...

Beitrag von Silverlinekatana »

Hey,

wie schon geschrieben, es liegt wohl am Benzinhahn! Hatte ich auch einmal vor Jahren!

Rep.Satz verbauen, und wenn schon Sprit im Öl, dann Ölwechsel und Kerzen vorm Starten herausdrehen!
Sonst könntest du dir mit einem "Flüssigkeitsschlag" einen Motorschaden erzeugen!!!

Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Spritpfütze umterm Moped...

Beitrag von ludwig »

Hallo, ich habe gleich noch die Schwimmernadeln + deren Ventilsitze getauscht. Denn selbst wenn der Benzinhahn nicht dicht macht, müssten die Schwimmernadelventile zumachen.

Gruß Ludwig
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:46
Wohnort: Wallenhorst

Re: Spritpfütze umterm Moped...

Beitrag von Unimoc91 »

Danke erstmal für die Antworten. :-)
Werde mir mal den Reparatursatz besorgen und dann probieren, ob es wieder dicht ist...
...munter bleiben!
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:46
Wohnort: Wallenhorst

Re: Spritpfütze umterm Moped...

Beitrag von Unimoc91 »

Silverlinekatana hat geschrieben:Hey,

wie schon geschrieben, es liegt wohl am Benzinhahn! Hatte ich auch einmal vor Jahren!

Rep.Satz verbauen, und wenn schon Sprit im Öl, dann Ölwechsel und Kerzen vorm Starten herausdrehen!
Sonst könntest du dir mit einem "Flüssigkeitsschlag" einen Motorschaden erzeugen!!!

Grüße Chris
Flüssigkeitsschlag...? :shock:
...munter bleiben!
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Spritpfütze umterm Moped...

Beitrag von katana1135 »

Zitat: Informationsbroschüre Mahle:

Flüssigkeitsschlag

Ein Flüssigkeitsschlag verursacht extreme Kräfte. Diese können sich auf mehrere Bauteile auswirken:
- Der Kolben ist zerbrochen oder deformiert
- Die Pleuelstange ist verbogen und gebrochen
- Der Kolbenringsteg des betroffenen Kolbens weist einen Gewaltbruch auf
- Der Kolbenbolzen ist gebrochen.

URSACHEN
Die Ursache für diesen Schaden beruht auf Flüssigkeiten, Wasser oder Kraftstoff, die in den Brennraum gelangt sind. Da sich weder Wasser noch Kraftstoffe komprimieren lassen, entsteht mit dem Flüssigkeitsschlag eine abrupte Beanspruchung des Kolbens, des Kolbenbolzens, der Pleuelstange, des Zylinderkopfes, des Kurbelgehäuses, der Lager und der Kurbelwelle. Zu viel Flüssigkeit kann aus folgenden Gründen in den Brennraum gelangen:

- Über das Ansaugsystem ist Wasser (beispielsweise bei einer Wasserdurchfahrt) in den Brennraum gelangt.
- Aufgrund defekter Dichtungen ist Kühlwasser in den Brennraum eingetreten.
- Durch eine defekte Einspritzdüse ist zu viel Kraftstoff in den Brennraum gelangt.

ABHILFE/VERMEIDUNG
- Bei der Überholung eines Motors müssen einwandfreie Dichtungen verwendet werden.
- Defekte Dichtungen sind auszutauschen.
- Die Einspritzdüsen müssen überprüft und im Zweifelsfall erneuert werden.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:46
Wohnort: Wallenhorst

Re: Spritpfütze umterm Moped...

Beitrag von Unimoc91 »

Danke dir für die Info.
Dass das alles passieren kann, war mir wohl klar, ich kannte nur den Begriff nicht. :oops:
...munter bleiben!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste