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Wiseco Kolben 1166ccm Laufspiel

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:15
von jensi
Moin moin,
Ich habe ein kleines Problem; Meine Zylinder sollen auf 75mm aufgebohrt werden. Bei meinen neuen Wiseco-Kolben ist ein Laufspiel von 0,051mm angegeben, was ich persönlich als sehr eng ansehe. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wert? Mein Motorenbauer meinte, dass er zumindest die inneren Zylinder auf 0,07 Bohren will....
Da ich keine Lust auf Kolbenklemmer habe, tendiere ich sogar Richtung 0,08mm für alle Zylinder... Was meint Ihr dazu? Das Moped hat nen Ölkühler,offene Nockenwellen und 36er Vergaser...
Vielen Dank schonmal

Re: Wiseco Kolben 1166ccm Laufspiel

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:47
von minutenrohr
Hallo,
so wie ich das gelernt habe , werden die inneren Laufbuchsen etwas mehr aufgebohrt oder gehont.
Gruß Andreas

Re: Wiseco Kolben 1166ccm Laufspiel

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 13:47
von Silverlinekatana
Tach Jens,

ich habe im Laufe der Jahre des öffteren gehört, das bei Wiseco-Kolben sogar noch enger gebort wurde als es die Vorgabe war!
Bei den Kolben gabe es mal eine Serie die nach ca. 5 bis 7 tkm geschrumft sind, und dann haben sie Mengen an ÖL geschluckt!!!! :evil: :cry:

Ein Kollege hatte das Problem auch.

Vieleicht hat ja hier der ein oder andere noch persönliche Erfahrungen!

Schönes WE

Chris

Re: Wiseco Kolben 1166ccm Laufspiel

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 22:59
von jensi
Mal eine kleine Rückmeldung:
Die Zylinder wurden vom Fachbetrieb auf das "richtige" Maß geborht, Motor von mir zusammengebaut, eingefahren, nach ca.1200km ein Endoskop in die Kerzenbohrung gehalten... ....und nach dem ersten Schock ne Flasche Schnaps vernichtet...

Alle Zylinder hatten vorne und hinten Auswaschungen, Das Honbild war verschwunden und nur noch Längsriefen zu erkennen.

Danach Motor wieder zerlegt, Die Auswaschungen reichten bis ganz unten, also unterhalb des Kolbenringbereiches -> Die Spuren wurden also vom Kolbenhemd verursacht, welches vom Tragbild her allerdings tadellos aussahen. Echte Fressspuren waren keine zu erkennen.

Der ansässige Motorenbauer bestätigte meine Vermutung, dass zu eng gebohrt wurde. Ein Nachmessen ergab ein Laufspiel von 0,07mm.
Es wurde nachträglich auf 0,09mm gehont. Motor zusammengebaut, Das Endoskop wird erstmal nicht wieder ausgepackt ;)