Grauer Auspuffqualm beim Anlassen
Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 09:10
Hallo Kollegen,
Frage: Beim Anlassen meiner 1100er habe ich neuerdings nach einem Tag Standzeit eine coole Nebelwurfmaschine, absolut krass, aber meine Nachbarn finden das nicht so toll. Sobald der Motor ca. 5 min läuft ist alles wieder normal. Kein sichtbarer Qualm mehr da. Auch bei einem Anlassen des warmen Motors ist nichts zu sehen, nur wenn sie länger steht und kalt wird. Bei dem Rauch handelt es sich um hellgrau-blauen Rauch. Ölverbrauch kann ich derzeit nicht übermäßig feststellen. Die gemessenen Kompressionswerte sind alle im guten Bereich, so das die Kolbenringe wohl nicht der Grund sind.
Wie sieht es mit den Ventilschaftdichtungen aus? Wäre es möglich, das da eine oder mehrere defekt sind? Die Maschine hat nur nen Seitenständer, kann dadurch dünnflussiges Öl in den Kolbenraum laufen und dann verbrennen? Der Motor ist vor 3 Jahren für teuer Geld überholt worden, ich könnt k......zen.
Aber nun gut, sind halt alt die Moppeds. Welche Tests könnte ich anstellen, um herauszufinden, woran es liegt? Ist das Tauschen von Schaftdichtungen aufwendig, falls es daran liegt?
Bei Motoren bin ich Laie, (in Vergasern bin ich inzwischen gut...lol) aber ich will mir jetzt mal einen defekten Motor besorgen, um den mal aufzumachen, zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
Kann man als Laie sowas hinkriegen? Möchte dazu mal eine Diskussion anregen.
Gruss Martin
Frage: Beim Anlassen meiner 1100er habe ich neuerdings nach einem Tag Standzeit eine coole Nebelwurfmaschine, absolut krass, aber meine Nachbarn finden das nicht so toll. Sobald der Motor ca. 5 min läuft ist alles wieder normal. Kein sichtbarer Qualm mehr da. Auch bei einem Anlassen des warmen Motors ist nichts zu sehen, nur wenn sie länger steht und kalt wird. Bei dem Rauch handelt es sich um hellgrau-blauen Rauch. Ölverbrauch kann ich derzeit nicht übermäßig feststellen. Die gemessenen Kompressionswerte sind alle im guten Bereich, so das die Kolbenringe wohl nicht der Grund sind.
Wie sieht es mit den Ventilschaftdichtungen aus? Wäre es möglich, das da eine oder mehrere defekt sind? Die Maschine hat nur nen Seitenständer, kann dadurch dünnflussiges Öl in den Kolbenraum laufen und dann verbrennen? Der Motor ist vor 3 Jahren für teuer Geld überholt worden, ich könnt k......zen.
Aber nun gut, sind halt alt die Moppeds. Welche Tests könnte ich anstellen, um herauszufinden, woran es liegt? Ist das Tauschen von Schaftdichtungen aufwendig, falls es daran liegt?
Bei Motoren bin ich Laie, (in Vergasern bin ich inzwischen gut...lol) aber ich will mir jetzt mal einen defekten Motor besorgen, um den mal aufzumachen, zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
Kann man als Laie sowas hinkriegen? Möchte dazu mal eine Diskussion anregen.
Gruss Martin