Rahmen

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2013, 02:37
Wohnort: Hessische Bergstraße

Rahmen

Beitrag von hansim »

Und damit ich Euch gleich von Anfang an richtig nerven kann:

Gibt es bei der Kati im Bereich Rahmen irgendwelche Schwachpunkte? Ich meine Stellen, die hier bekannt sind, dass sie gerne mal brechen oder im Rennbetrieb wegen der Stabilität verstärkt werden sollten?? Profischweißer hab ich an der Hand.

Ich weiß, dass ist alles sehr speziell und vielleicht nervt es auch, wenn einer gleich am Anafng so einsteigt, aber ich will nicht wieder den Fehler machen, zu spät anzufangen. Und die Kati soll ja auch vorne mitspielen können. Pokal muss sein. Da geht was nächstes Jahr, war nämlich dieses Jahr mit unterlegener Motorleistung, ohne Fahrwerk und ca. 250Kg gar nicht so weit hinten. ( und manchmal sogar vorn ..) Musste mir halt immer fast den A... abfahren :mrgreen: .

So, jetzt gebts mir :shock:

Hansi, Nervtöter
Beiträge: 556
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Rahmen

Beitrag von eightball_hotrod »

meiner ansicht nach ist der katana rahmen das stabilste was du an alte schule rundrohrrahmen fahren kannst !!
und pers. finde ich auch das verstärken nicht zwangsweise nötig ist ;)
fahre zwar nicht im kringel aber hab sozusagen 2,5 personen dauerbelastung und da wackelt nix :mrgreen:

gruß rene
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Rahmen

Beitrag von Lars-Vivendi »

Es kann sich im Einzelfall lohnen die Schweissnähte akribisch von allen Seiten anzuschauen. Ich glaube es war sogar hier im Forum, wo jemand dieses derbe Bild gepostet hat von nem Rahmen wo eine schlecht sichtbare Naht mehr oder weniger fehlte.
Ich habe schon extrem schrecklich aussehende Schweissnähte an Katanas gesehen, die Spritzer und Kaugummidellen mögen in den meisten Fällen evtl mehr ein kosmetisches Problem sein, mitunter sind die aber schon recht schluderig gemacht. Kann jedenfalls nicht schaden die mal zu checken wenn der Motor draussen ist und der tank ab.
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Rahmen

Beitrag von katana1135 »

Zu viele Versteifungen (zudem an falscher Stelle) rauben die erforderliche Dynamik vom Rahmen. Dann wird der Rahmen zu steif. Darum nicht zu viele Verstrebungen.

Information aus der Profiszene in Australien: "It has a cross bar behind the carbs on the frame above the swing arm pivot a Macintosh swing arm a small brace at the top bars near the steering head and extra plates around the bottom engine mount that's where the frame cracks a couple from the top frame bars to the center steering head bar half way along ,that's about it." Robbie Phillis erfolgreich mit 205 kg und 96 kgs

Alternativ kann man sich einen Rahmen auch bei Schäfer Motorsport (Saarlouis) optimieren lassen. Dort wird der Rahmen nach dem Vorbild der früheren Yoshimura-Katanas recht aufwendig aufgebaut: komplette Verstärkung unter dem Tank, Verstärkung nahe des Batteriekastens, Verstärkung in vorderem (Lenkkopf) und hinterem Dreieck und unterhalb der Auspuffanlage. Kostenpunkt für Teile, Schweißen, Richten und Vermessen liegt bei 500 €. Mit Strahlen und Pulvern liegt das Ganze bei 700 €.

Thema Basisrahmen: laut Schäfer sind die orginal Katanarahmen recht gut verarbeitet. Probleme bereiten die unteren Rahmenrohre, die schon mal bei dem einen oder anderen Exemplar durchgerostet sind. Können in dem zertifizierten Betrieb aber ebenfalls erneuert werden.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2013, 02:37
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Rahmen

Beitrag von hansim »

Hugh,

da hab ich ja - auch als PM - ziemlich hilfreiche und interessante Antworten bekommen.
Danke dafür :mrgreen: das hilft mir auf jeden Fall weiter und hat mich/uns zu Schluß kommen lassen, das Dingen auf jeden Fall zu verstärken.

Weil, das müsst Ihr wissen, ich werde die Kiste so gnadenlos rannehmen und die Axt so grob schwingen, dass der lasche Serienrahmen so schlabbern wird wie die Hose beim Weight Watcher . :?

Naja, zumindest vielleicht. Oder so.....

Egal, es wird verstärkt. Ist auch gut für den Kopp beim Gas geben und wenn die Katanatruppe auf der Tribüne sitzt und Fahnen schwingt, weiss sie wenigstens, dass da der Versteifte fährt ( hä?? :roll: )

Hansi, steif
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste