Re: Zeugnisse der Vergangenheit
Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 13:45
Die etwas älteren Semester von uns haben ihre motorisierte Zweiradkarriere vermutlich mit der damaligen Führerscheinklasse 4 gestartet. Hier gab es die Kleinkrafträder mit 50 ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Daher waren diese im Vergleich zu den auf 80 km/h regelmentierten nachfolgenden Leichtkrafträdern mit 80 ccm sauschnell. Aber eines hatten alle gemeinsam ... teure Versicherungsprämien.
Einige dieser schnellen 50 ccm Kleinkrafträder sind hier zu sehen ...
Die Hercules war mit einem österreichischen Sachsmotor ausgestattet und leistete 6,25 PS
oder auch mit Wasserkühlung als LC
Der mit 6,8 PS stärkste Motor überzeugte mit dem liegenden Zylinder optisch weniger, daher hatte Kreidler 1980/1981 massive wirtschaftliche Probleme ... behielt das Konzept aber später auch bei der 80 ccm Version bei.
Aus Österreich kam von KTM ein sehr schön proportioniertes Kleinkraftrad (allerdings etwas schmaler gebaut).
und die etwas gewöhnungsbedürftige, aber schnelle Puch Cobra
Das damalige Überbike in der Hubraumklasse war aber vermutlich die KS 50 von Zündapp, wenngleich die Leistung auch nur bei 6,25 PS lag. Vermutlich lag es an dem Image und der sehr detailierten Verarbeitung. Nunja, wer schon das sportlich klingenende TT und Supersport in seinem Namen trägt ...
und als Krönung noch mit Wasserkühlung
Die preiswertere Alternative waren da die Mokicks (Führerscheinklasse 5), die mit legalen 40 km/h über die Strassen krochen und dem Piloten dann doch eher das Gefühl eines pubertierenden Jünglings mit Moped vermittelten. Wohl dem, der da bereits mit den obigen Hochleistungsrennmaschinen aufwarten konnte, die im Vergleich mit den heutigen 125ern dann doch eher als Relikte der Urzeit gelten könnten ...
Nunja, die Zeit mit diesen Urgesteinen war aber einmalig und ist mit schönen Erinnerungen verbunden ... wie hatte es schon Peter Maffay einige Jahre vorher angekündigt ... "es war Sommer"
Einige dieser schnellen 50 ccm Kleinkrafträder sind hier zu sehen ...
Die Hercules war mit einem österreichischen Sachsmotor ausgestattet und leistete 6,25 PS
oder auch mit Wasserkühlung als LC
Der mit 6,8 PS stärkste Motor überzeugte mit dem liegenden Zylinder optisch weniger, daher hatte Kreidler 1980/1981 massive wirtschaftliche Probleme ... behielt das Konzept aber später auch bei der 80 ccm Version bei.
Aus Österreich kam von KTM ein sehr schön proportioniertes Kleinkraftrad (allerdings etwas schmaler gebaut).
und die etwas gewöhnungsbedürftige, aber schnelle Puch Cobra
Das damalige Überbike in der Hubraumklasse war aber vermutlich die KS 50 von Zündapp, wenngleich die Leistung auch nur bei 6,25 PS lag. Vermutlich lag es an dem Image und der sehr detailierten Verarbeitung. Nunja, wer schon das sportlich klingenende TT und Supersport in seinem Namen trägt ...
und als Krönung noch mit Wasserkühlung
Die preiswertere Alternative waren da die Mokicks (Führerscheinklasse 5), die mit legalen 40 km/h über die Strassen krochen und dem Piloten dann doch eher das Gefühl eines pubertierenden Jünglings mit Moped vermittelten. Wohl dem, der da bereits mit den obigen Hochleistungsrennmaschinen aufwarten konnte, die im Vergleich mit den heutigen 125ern dann doch eher als Relikte der Urzeit gelten könnten ...
Nunja, die Zeit mit diesen Urgesteinen war aber einmalig und ist mit schönen Erinnerungen verbunden ... wie hatte es schon Peter Maffay einige Jahre vorher angekündigt ... "es war Sommer"