LICHT und die Nacht wird zum Tag
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LICHT und die Nacht wird zum Tag
… bei den Orginalscheinwerfer kann man leider nicht gerade behaupten, dass die Nacht zum Tag wird. Allerdings im Vergleich zu den früheren Rundscheinwerfern konnte der Rechteckscheinwerfer in den 80er Jahren die Ausleuchtung der nächtlichen Strassen revolutionieren. Mittlerweile ist diese Revolution in die Jahre gekommen und es gibt bessere Scheinwerfersysteme. Zudem leiden die Reflektoren der bis zu 30 Jahre alten Straßenschwerter in vielen Fällen an Erblindung. So ist über einen Austausch nachzudenken.
Orginal, Zubehör oder kompletter Umbau der Verkleidung … hier stehen unterschiedliche Optionen zu Verfügung.
Für die Personen, die auf Orginalität erste Priorität gesetzt haben, führt der Weg an dem schweren Glasscheinwerfer nicht dran vorbei. Glasriffelung und Reflektionsfläche geben dem Scheinwerfer das Gesicht.
Dank weltweiter Baukastenfertigung aufgrund einiger weniger Scheinwerferhersteller der Erstausstatter gibt es allerdings gewisse inoffizielle „Normgrössen“. So wird man bei anderen Fabrikaten der Motorrad- und Automobilhersteller fündig. Toyota MR2, Jeep Wrangler oder Kawasaki GPZ 900R oder ZXR sind hier nur einige Beispiele.
Im Zubehör sind für diese Fahrzeuge auch Klarglasscheinwerfer erhältlich. Durch den Austausch von Glas durch Kunststoff/Polycarbonat kann zusätzlich Gewicht eingespart werden und die Lichtausbeute soll sich verbessern. Die Scheinwerfer können zudem einfach per „Plug and Play“ getauscht werden. Allerdings gibt es Unterschiede in der Ausstattung. Manche Scheinwerfer verfügen über ein integriertes Standlicht … andere nicht.
Ein grösserer Aufwand ist die Veränderung der Bauform und Neueinpassung anderer Scheinwerfer in die Verkleidung. Hier gibt es unzählige Beispiele. Diese reichen von der Einpassung von kleineren Scheinwerfern mittels einer passenden Trägerplatte (oft auch als Doppelscheinwerfer) bis hin zu aufwendigem Bodywork an der Halbschale.
Die unterschiedlichen Lampenhersteller bieten diverse Halogenlampen mit einer höheren Lichtausbeute mit angeblich bis zu über 100% an Lichtausbeute an. Zudem gibt es Anbieter von relativ preiswerten Xenon-Nachrüstkits für die eigentliche Lichtquelle. Hier wird lediglich das Leuchtmittel durch einen entsprechenden Einsatz ersetzt und eine erforderliche Blackbox zwischen Kabelbaum und Lichtquelle geklemmt. In beiden Fällen sind unterschiedliche Lichtfarben von weiss bis blau erhältlich. Dabei soll das blaue Licht die Konturen im Lichtkegel verstärken. Hat allerdings den Nachteil, dass das Licht den Gegenverkehr eher blendet (daher nicht für den Strassenverkehr zugelassen). Zudem sind manche Leuchtmittel in ihrer Konstruktion weniger virbrations- und erschütterungsfest. Dieses führt zu einem vorzeitigen Ausfall des teureren Leuchtmittels.
Orginal, Zubehör oder kompletter Umbau der Verkleidung … hier stehen unterschiedliche Optionen zu Verfügung.
Für die Personen, die auf Orginalität erste Priorität gesetzt haben, führt der Weg an dem schweren Glasscheinwerfer nicht dran vorbei. Glasriffelung und Reflektionsfläche geben dem Scheinwerfer das Gesicht.
Dank weltweiter Baukastenfertigung aufgrund einiger weniger Scheinwerferhersteller der Erstausstatter gibt es allerdings gewisse inoffizielle „Normgrössen“. So wird man bei anderen Fabrikaten der Motorrad- und Automobilhersteller fündig. Toyota MR2, Jeep Wrangler oder Kawasaki GPZ 900R oder ZXR sind hier nur einige Beispiele.
Im Zubehör sind für diese Fahrzeuge auch Klarglasscheinwerfer erhältlich. Durch den Austausch von Glas durch Kunststoff/Polycarbonat kann zusätzlich Gewicht eingespart werden und die Lichtausbeute soll sich verbessern. Die Scheinwerfer können zudem einfach per „Plug and Play“ getauscht werden. Allerdings gibt es Unterschiede in der Ausstattung. Manche Scheinwerfer verfügen über ein integriertes Standlicht … andere nicht.
Ein grösserer Aufwand ist die Veränderung der Bauform und Neueinpassung anderer Scheinwerfer in die Verkleidung. Hier gibt es unzählige Beispiele. Diese reichen von der Einpassung von kleineren Scheinwerfern mittels einer passenden Trägerplatte (oft auch als Doppelscheinwerfer) bis hin zu aufwendigem Bodywork an der Halbschale.
Die unterschiedlichen Lampenhersteller bieten diverse Halogenlampen mit einer höheren Lichtausbeute mit angeblich bis zu über 100% an Lichtausbeute an. Zudem gibt es Anbieter von relativ preiswerten Xenon-Nachrüstkits für die eigentliche Lichtquelle. Hier wird lediglich das Leuchtmittel durch einen entsprechenden Einsatz ersetzt und eine erforderliche Blackbox zwischen Kabelbaum und Lichtquelle geklemmt. In beiden Fällen sind unterschiedliche Lichtfarben von weiss bis blau erhältlich. Dabei soll das blaue Licht die Konturen im Lichtkegel verstärken. Hat allerdings den Nachteil, dass das Licht den Gegenverkehr eher blendet (daher nicht für den Strassenverkehr zugelassen). Zudem sind manche Leuchtmittel in ihrer Konstruktion weniger virbrations- und erschütterungsfest. Dieses führt zu einem vorzeitigen Ausfall des teureren Leuchtmittels.
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Re: LICHT und die Nacht wird zum Tag
Im Orginalscheinwerfer die helleren Leuchtmittel getauscht hat bei mir noch nicht wirklich zu einer Revolution im Lichtkegel geführt ...
Xenonlicht im Klarglasscheinwerfer aus Polycarbonat ... da hätte ich meine Bedenken durch die erhöhten Temperaturen ...
... mal sehen wo mich meine Experimente hinführen
Xenonlicht im Klarglasscheinwerfer aus Polycarbonat ... da hätte ich meine Bedenken durch die erhöhten Temperaturen ...
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Re: LICHT und die Nacht wird zum Tag
Ein sehr interessanter Thread. Bin schon sehr gespannt, was jetzt hier vorgeschlagen wird, bzw. sich in der Praxis bereits bewährt hat.
Nach meinem gestrigen "Nachtblindflug" stellt sich für mich nämlich jetzt auch mal wieder die Frage, wie ich die Lichtausbeute verbessern kann.
Nach meinem gestrigen "Nachtblindflug" stellt sich für mich nämlich jetzt auch mal wieder die Frage, wie ich die Lichtausbeute verbessern kann.
Gruß Michael
Re: LICHT und die Nacht wird zum Tag
Sehr gutes Thema.
Ich würde sehr gerne ne leichte Plastefunzel haben damit ich beim Wheelen nicht immer so stark am Lenker reißen muss...
.. kleiner Scherz.. Son Klarglasteil würde mir sehr gut gefallen, wenn ich nun hier erfahre welcher der passigste leichteste und qualitativ der Beste ist wäre das toll..
Eventuell lohnt sich hier ja auch ne kleine Sammelbestellung oder sowas..
Ich würde sehr gerne ne leichte Plastefunzel haben damit ich beim Wheelen nicht immer so stark am Lenker reißen muss...
.. kleiner Scherz.. Son Klarglasteil würde mir sehr gut gefallen, wenn ich nun hier erfahre welcher der passigste leichteste und qualitativ der Beste ist wäre das toll..
Eventuell lohnt sich hier ja auch ne kleine Sammelbestellung oder sowas..
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
Re: LICHT und die Nacht wird zum Tag
Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei
Re: LICHT und die Nacht wird zum Tag
Ich war heute mal bei meinem Bosch-Dienst Kumpel, der hat da so schöne Kataloge von Bosch und Hella.
Also die Lampen, die man z.B. von Hella für den Jeep-Wrangler und Toyota erhält, sind von der Typ-Nummer her identisch mit den Ersatzteillampen für die Motorräder ... die auch in die Katana passen. Die Kosten so um die 35-40 Euro.
Ist halt nur die Frage, ob die Ersatzteillampen von Hella eine bessere Ausleuchtung aufbringen, als die originale Katana-Lampe
Also die Lampen, die man z.B. von Hella für den Jeep-Wrangler und Toyota erhält, sind von der Typ-Nummer her identisch mit den Ersatzteillampen für die Motorräder ... die auch in die Katana passen. Die Kosten so um die 35-40 Euro.
Ist halt nur die Frage, ob die Ersatzteillampen von Hella eine bessere Ausleuchtung aufbringen, als die originale Katana-Lampe
Gruß Michael
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Re: LICHT und die Nacht wird zum Tag
Interessant wird es eher, wenn du auf die Klarglasscheinwerfer wechselst und dann auf die helleren Leuchtmittel zurückgreifst. Da die Scheinwerfer für unterschiedliche Fahrzeuge identisch sind, ist es eher möglich auch einen Klarglasscheinwerfer im Zubehör zu finden. "Silverline" hat da bereits vor einiger Zeit mal etwas organisiert.
Es gibt auch die Möglichkeit mit Xenon-Einsätzen zu arbeiten. Habe ich mir auf der Motorradmesse in Dortmund angesehen. Ist auch nicht teurer als ein Klarglasscheinwerfer. Allerdings ist dieser eine einmalige Anschaffung. Bei der Xenon-Lampe musst du jedesmal wieder das Geld berappen, wenn das Leuchtmittel ausfällt.
Die Kombination Xenon und Klarglasscheinwerfer (aus Kunststoff) ist vermutlich kritisch durch die Temperaturentwicklung. Soweit ich mich erinnern kann, hatte "Habe" das Xenonlicht in der Katana bereits im Einsatz (Eurokat Schweiz). Er war von der Helligkeit überzeugt. Wäre interessant zu erfahren, wie warm es im Scheinwerfer wird und wie lange die Lampe schon im Einsatz ist.
Es gibt auch die Möglichkeit mit Xenon-Einsätzen zu arbeiten. Habe ich mir auf der Motorradmesse in Dortmund angesehen. Ist auch nicht teurer als ein Klarglasscheinwerfer. Allerdings ist dieser eine einmalige Anschaffung. Bei der Xenon-Lampe musst du jedesmal wieder das Geld berappen, wenn das Leuchtmittel ausfällt.
Die Kombination Xenon und Klarglasscheinwerfer (aus Kunststoff) ist vermutlich kritisch durch die Temperaturentwicklung. Soweit ich mich erinnern kann, hatte "Habe" das Xenonlicht in der Katana bereits im Einsatz (Eurokat Schweiz). Er war von der Helligkeit überzeugt. Wäre interessant zu erfahren, wie warm es im Scheinwerfer wird und wie lange die Lampe schon im Einsatz ist.
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Re: LICHT und die Nacht wird zum Tag
In der Bucht gibt es für´n Toyota und Jeep Klarglaslampen ... allerdings ohne E-Prüfzeichen.
Hat denn der von Silverline ein Prüfzeichen?
Hat denn der von Silverline ein Prüfzeichen?
Gruß Michael
Re: LICHT und die Nacht wird zum Tag
Tach auch,
also Klarglasscheinwerfer (mit E-Prüfzeichen) für die 11er
gibts bei www.asp-eberle.com die verbauen die Teile im Jeep,
sind Plug/Play inkl. Standlicht
Artikelnummer:
0824.13
Scheinwerfer Klarglas 14X20
NS-2212P
Kosten 77,52€
Gruß jogy67
_________________
"Never change a running system"
also Klarglasscheinwerfer (mit E-Prüfzeichen) für die 11er
gibts bei www.asp-eberle.com die verbauen die Teile im Jeep,
sind Plug/Play inkl. Standlicht
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0824.13
Scheinwerfer Klarglas 14X20
NS-2212P
Kosten 77,52€
Gruß jogy67
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Re: LICHT und die Nacht wird zum Tag
Wo wir doch bei den Scheinwerfern von dem Jeep sind.
Habe wohl wieder mal das Falsche geraucht aber hier mal eine mögliche Inspiration für einen Umbau :
siehe auch: http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-Gitter- ... 6746142741
Habe ich in der Form noch nicht an einer Katana gesehen. Da die Gitter für die Scheinwerfer vom Jeep gefertigt sind, könnte es ja sein, dass die Gitter auch an die Verkleidung der Katana passen
Habe wohl wieder mal das Falsche geraucht aber hier mal eine mögliche Inspiration für einen Umbau :
siehe auch: http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-Gitter- ... 6746142741
Habe ich in der Form noch nicht an einer Katana gesehen. Da die Gitter für die Scheinwerfer vom Jeep gefertigt sind, könnte es ja sein, dass die Gitter auch an die Verkleidung der Katana passen
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