Ich will dann auch mal was verändern?

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Beiträge: 123
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:22
Wohnort: 21224 Rosengarten

Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von bugglider »

Moin, moin an alle Edelschrauber,
mit grossem Respekt sehe ich die tollen Umbauten und bin nach Jahren der Enthaltsamkeit wieder angefixt.
In Planung ist der 17 Zoll Umbau mit USD-Gabel für meine 11er von 85.
Kann denn vielleicht mal irgend jemand aus der erlauchten Gilde der Wissenden mal eine genaue Einkaufsliste für so einen Umbau machen. Die Suche wird eh schon schwer genung, denn nur die Wenigsten haben 'nen Scheich in der Tasche und können mal eben einkaufen gehen. Ausserdem ist der Weg ja bekanntermaßen das Ziel.

Danke an die jenigen, die Ihr Wissen teilen.

Mit besten Grüßen aus dem Hamburger Speckgürtel.
BUGGLIDER
Beiträge: 315
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 08:01
Wohnort: Ahlen-Emsland

Re: Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von Hannes »

Am besten holst du dir den kompletten Vorderbau einer GSX-R 1100,die up-side-Down von der letzten W-Baureihe(95) wäre da die beste Wahl,da diese am längsten ist.Die Gabel paßt plug and play in das Katana Joch-Suzuki Baukasten.
EMSKOPP
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Ich will wirklich nicht nerven, aber....
Hier in Marburg ist sowas mittlerweile nicht mehr möglich. Hat was zu tun mit TÜV und Bündelungsbehörde, und damit dass, selbst wenn ein TÜV Gutachter sein ok gibt, die Bündelungsbehörde sowas nicht einträgt wenn der Hersteller der entsprechenden teile die Maschiene nicht ausdrücklich freigibt. Ich denke nicht dass es ein Suzuki Gutachten gibt in welchem steht dass die 1100er Katana die USD Gabel und 17Zoll Räder einer R fahren darf. Insofern... Ich würde raten, bevor Du irgendwas kaufst, mach Dich schlau und sicher dass Du das legalisiert bekommst. Im Kreis Marburg / Biedenkopf sowie Fulda geht es nicht mehr, und es kommen peu a peu weitere Bezirke dazu, schlussendlich wird das überall kommen, ist naemlich ne EG Angelegenheit...
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 123
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:22
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von bugglider »

Hallo Lars-Vivendi,
ich habe mir bereits ne Briefkopie besorgt und bei den Herren in den grauen Kitteln vorgesprochen.
Da hilft sicherlich, das mein Nachbar beim TÜV Nord in der Verwaltung ist. So grundsätzlich war die Abneigung nicht. Die Jungs sind ja auch ein Profitcenter und müssen ihren Club am kacken halten.
Und wenn nix mehr geht muss der wilde Osten herhalten. Die kriegen ja die Kernschrotttreiber aus den USA scheinbar auch alles durch. Ich glaube da gibt es noch Chancen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
BUGGLIDER
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Nur um das Bild abzurunden... Also, da wo es eine Bündelungsbehörde gibt, da geht auch mit Briefkopie nichts, und auch der Osten kann nicht helfen, denn eintragen musst Du es ja doch da wo Du wohnst ( Zulassungsstelle). Und wenn im Kreis eine Bündelungsbehörde existiert, dann schickt die Zulassung Deine Papiere da hin, und die kümmern sich null und garnicht um ein TÜV Gutachten, nicht um das Deines Kumpels und nicht um das aus dem Osten , und die Briefkopie ist denen auch egal . Die tragen nur ein wenn es fuer exakt den Umbau mit exakt den teilen und genau der Maschiene ein Herstellergutachten gibt. Ich sag es nur, weil ich denke dieser Thread wird evtl auch noch von anderen in Wochen oder Monaten gelesen, und dann rettet es vielleicht wem ne Menge Kohle. ich musste meine Guzzi verkaufen weil die Sackgesichter mir nichtmal nen GuzziLenker einer T5 an meiner Mille GT eintragen wollten ( weil es von Guzzi eben kein Gutachten gibt in dem steht dass der T5 Lenker auch auf der Mille gefahren werden kann) Wenn bei Dir keine Bündelungsbehörde besteht, dann los, bevor sie geschaffen wird ! Viel Erfolg!
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:59

Re: Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von Franky #444 »

Lars-Vivendi hat geschrieben:Nur um das Bild abzurunden... Also, da wo es eine Bündelungsbehörde gibt, da geht auch mit Briefkopie nichts, und auch der Osten kann nicht helfen, denn eintragen musst Du es ja doch da wo Du wohnst ( Zulassungsstelle). Und wenn im Kreis eine Bündelungsbehörde existiert, dann schickt die Zulassung Deine Papiere da hin, und die kümmern sich null und garnicht um ein TÜV Gutachten, nicht um das Deines Kumpels und nicht um das aus dem Osten , und die Briefkopie ist denen auch egal . Die tragen nur ein wenn es fuer exakt den Umbau mit exakt den teilen und genau der Maschiene ein Herstellergutachten gibt. Ich sag es nur, weil ich denke dieser Thread wird evtl auch noch von anderen in Wochen oder Monaten gelesen, und dann rettet es vielleicht wem ne Menge Kohle. ich musste meine Guzzi verkaufen weil die Sackgesichter mir nichtmal nen GuzziLenker einer T5 an meiner Mille GT eintragen wollten ( weil es von Guzzi eben kein Gutachten gibt in dem steht dass der T5 Lenker auch auf der Mille gefahren werden kann) Wenn bei Dir keine Bündelungsbehörde besteht, dann los, bevor sie geschaffen wird ! Viel Erfolg!
http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-v ... laubnisse/

Hinweis:
Es existiert für jedes jemals in Deutschland mit Betriebserlaubnis zugelassenen Fahrzeugs und seinen Anbauteilen eine Betriebserlaubnis. Das heißt der TÜVer hat eine Liste in der die Gabel der GsxR1100 aufgeführt ist. Er hat somit sogar eine Teilenummer! Diese muss er nur mit dem zulässigen Gesamtgewicht der beiden Fahrzeuge abgleichen und schon kann er sie problemlos eintragen. Auch in Abstimmung mit den Bündelungsbehörden!
Macht nur leider nicht jeder beziehungsweise die meisten wissen es gar nicht.
Es ist immer sinnvoll sich vorher mit dem Prüfer seines Vertrauens abzustimmen!

Klugscheißmodus aus! :twisted:
Grüße vom Franky #4

Anstand ist nicht das Ende in der Schlange aber
die Stoßstange ist aller Laster Anfang


Bild
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von phunkyphreak »

naja, die Aussagen mit Marburg-Biedenkopf und keine Eintragungen mehr ohne typenbezogenes
Gutachten/Freigabe vom Hersteller stimmen nicht ganz...

Das würde ja komplett die Daseinsberechtigung der studierten Prüfer in Frage stellen.
Einzelabnahmen, unter welche der Fahrwerksumbau fällt, sind weiterhin möglich, nur
nicht mehr bei jedem "beliebigen" Prüfer.

so, und nun weiter schön mit euren Prüfern vorher absprechen, umbauen und Spasshaben.

Reinhauen, Gruß Timo

** Tante edit sagt: Franky war schneller.... **
Zuletzt geändert von phunkyphreak am Sa 22. Jun 2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge: 123
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:22
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von bugglider »

Hallo an Alle,
danke an Alle für die bisherigen Infos. Mein Gespräch beim TÜV verlief ganz offen, ohne Stress . Scheinbar ganz anders als in Hessen.
Ich habe schon vor 20 Jahren nen selbstgeschweissten Heckrahmen an einer TR1 übern TÜV gekriegt einschl. Speichenumbau auf XS 650 Basis. Immer im direkten Vorgespräch mit dem Prüfer. Damals wie heute war die Aussage, Qualität und Handwerk machen es möglich. Ich hoffe im nächsten Frühjahr ist das auch noch so, sonst muss ich halt Gas geben. Ich werde es trotzdem angehen und mal sehen was rauskommt. Mehr folgt.....

Für Angebote an Teilen bin ich immer offen. Bitte einfach mailen, melde mich zurück. In Frage kommt auch evtl. ne 1200er Bandit Gabel, es muss nicht zwanghaft USD sein.
BUGGLIDER
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:17
Wohnort: Nähe Köln

Re: Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von Speermix »

Tjaaa... ich hab ja mit dem TÜV auch schon fragwürdige Erfahrungen gemacht.
Als ich vor ca. 6 Jahren zur Abnahme fuhr wollte man mir zuerst nicht glauben dass die Speer Halbschale da echt für vorgesehen ist und dann hat er sich aufgeregt dass das seitliche Lenkerschloss nicht mehr geht. Ich hätte fast den zettel nicht gekriegt bei einem mangelfreien originalen Möppi.
Seither bin ich überzeugt dass Mädels auf alten Krädern minderwertig behandelt werden. Allein fahr ich da nicht mehr hin. Dieses Jahr hätte ich Eintritt nehmen können, so viele Leute die schon mal ne Katana hatten...
Wir werden wachsam bleiben, hatten wir doch überlegt einen gewagten TDM850 Umbau anzugehen.
Grüße von Speermix!!

Speermix: 2x Kat750: 1x vorne Speer, 1x hinten Speer...
Beiträge: 315
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 08:01
Wohnort: Ahlen-Emsland

Re: Ich will dann auch mal was verändern?

Beitrag von Hannes »

Also für den hinteren Umbau find ich diese Bandit Schwinge ganz interesant,es sei denn du willst auf Monofederbein umbauen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Gruß Hannes
EMSKOPP
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast