Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Hallo Zusammen,
paßt die Auspuffanlage von der 1100er an die 750er Katana?
Stefan
paßt die Auspuffanlage von der 1100er an die 750er Katana?
Stefan
Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Theoretisch (und auch praktisch) ja, allerdings sind die Krümmer-Innendurchmesser der 7.5er Anlage deutlich kleiner als bei der 11er, also besser nicht machen, wenn du nicht zuviel Leistung lassen willst. Von den Abstimmungsarbeiten, die daduch nötig werden ganz zu schweigen.
Herzlich willkommen hier, nebenbei.
Herzlich willkommen hier, nebenbei.
Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Danke für die schnelle Antwort.
Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Das verstehe ich jetzt gerade nicht.Pedda hat geschrieben:Theoretisch (und auch praktisch) ja, allerdings sind die Krümmer-Innendurchmesser der 7.5er Anlage deutlich kleiner als bei der 11er, also besser nicht machen, wenn du nicht zuviel Leistung lassen willst. Von den Abstimmungsarbeiten, die daduch nötig werden ganz zu schweigen.
Ich habe das so verstanden, als das der TE eine Auspuffanlage der 11er an eine 7.5er bauen will.
Damit hätte er doch einen größeren Innendurchmesser als Serie und keinen Leistungsverlust?!
Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Die 7.5er ist nunmal mit dem kleineren Durchmesser gemacht worden. Die Originalanlagen sind was den Flow angeht, eigentlich die optimalen. Daher bringt hier der größere Durchmesser erstmal garnix, ist eher kontraproduktiv. Größerer Durchmesser bedeutet geringere Gasgeschwindigkeit und damit andere Brennraumfüllung.
Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Auch wenn's jetzt vielleicht ein bischen OT wird, aber das interessiert mich jetzt.
@Pedda, bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich gestehe dir eine größere Kompetenz als mir zu
Ich verstehe den Zusammenhang beim 4-takter nicht. Beim 2-takter ist mir das klar, da bestimmt der Abgasstrom die Brennraumfüllung mit.
Beim 4-takter ist das doch, eben durch die getrennten Takte entkoppelt, oder nicht?
Hier geht es doch darum das gesamte Volumen des Zylinders möglichst "reibungsfrei" nach Draußen zu befördern und je nach dem wie die Auspuffanlage dimensioniert ist, resultiert hieraus die Gasgeschwindigkeit.
@Pedda, bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich gestehe dir eine größere Kompetenz als mir zu
Ich verstehe den Zusammenhang beim 4-takter nicht. Beim 2-takter ist mir das klar, da bestimmt der Abgasstrom die Brennraumfüllung mit.
Beim 4-takter ist das doch, eben durch die getrennten Takte entkoppelt, oder nicht?
Hier geht es doch darum das gesamte Volumen des Zylinders möglichst "reibungsfrei" nach Draußen zu befördern und je nach dem wie die Auspuffanlage dimensioniert ist, resultiert hieraus die Gasgeschwindigkeit.
Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Nicht nur der herabsausende Kolben beim Ansaugtakt bestimmt die Füllung des Zylinders, sondern in hohem Maße auch die Form und Beschaffenheit des Ansaug-, aber auch des Abgastraktes. Insbesondere durch die Überschneidung bei den Nockensteuerzeiten gewinnt der Abgastrakt an Bedeutung. Nicht umsonst werden 4 in 1 oder 4 - 2 - 1 Anlagen gebaut, bei denen die Gassäule des ausstoßenden Zylinders über den Sammler oder auch extra Zwischenrohre auf den Ansaugtrakt des ansaugenden Zylinders wirkt, das Frischgas sozusagen in den Zylinder zieht.
Eigentlich ganz einfach, oder? Ha ha.
Eigentlich ganz einfach, oder? Ha ha.
Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Gut gebrüllt, Löwe!
Wieder was gelernt, danke sehr!
Wieder was gelernt, danke sehr!
Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Tach,
also ich habe meine 11'er original Auspuffanlage an die 750'er gebaut, passt und läuft einwandfrei ohne andere Einstellung irgendwo
Muß natürlich jeder selbst entscheiden aber ist einen Versuch wert.
Welli
also ich habe meine 11'er original Auspuffanlage an die 750'er gebaut, passt und läuft einwandfrei ohne andere Einstellung irgendwo
Muß natürlich jeder selbst entscheiden aber ist einen Versuch wert.
Welli
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Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
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Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750
Das eine entsprechend angepasste Abgasanlage auch bei 4taktern erheblich Einfluss auf die Leistung hat zeigen doch schon die grossen Unterschiede zwischen Racing und Strassenzulassung oder auch den verschiedenen Herstellern ... Marshall, Sito, Marving, Scheibel, Schüle und wie sie alle heißen. Im Durchlass sind sie vermutlich vergleichbar. Die Konstruktion wird aber unterschiedliche Luftströme im Rohr erzeugen, was letztlich dafür zuständig ist, ob der Motor vernünftig läuft oder nicht.
Ich mache da mal im Technikbereich eine neues Thema auf. Da kann ja vielleicht der eine oder andere seine Erfahrungen mit seiner Abgasanlage einstellen.
Ich mache da mal im Technikbereich eine neues Thema auf. Da kann ja vielleicht der eine oder andere seine Erfahrungen mit seiner Abgasanlage einstellen.
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