Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Aug 2012, 21:32

Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von _Thomas_ »

Hallo ich war eben mit meiner Katana GSX1100S 1984 bei der MFK (CH-TüV) und man hat reklamiert, dass der Seitenständer nicht selbständig einklappt und es deswegen auch keine Warnleuchte gibt oder der Motor abstellt wenn ein Gang eingelegt wird bei ausgeklapptem Seitenständer.

Ich gebe zu es ist sehr gefährlich, hatte deswegen mal fast einen Unfall, aber komischerweise ist das nach über 20 Jahren (so lange habe ich das Motorrad) das erste Mal dass es reklamiert wird.

Hat jemand eine Lösung für das Problem (nachgerüstet)?

Danke
Gruss
Thomas
Suzuki Katana GSX 1100 S 1984
http://www.youtube.com/watch?v=pjMihxlW90I

Triumph Tiger T110, 1961, bathtub
http://www.youtube.com/watch?v=O4q07Oj2DVI

BSA Rocket 3, 1969
http://www.youtube.com/watch?v=nQpVvfOcWwo
Beiträge: 368
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Re: Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von Lucky »

Ja hallo erstmaaal.... :!: :!:

Da gibts org. kein Killswitch oder ähnliches neuzeitliches Gedöns.

Da gehören normalerweise zwei Federn rein die den Seitenständer beim Aufrichten des Moppeds einklappen.
Wenn beide Federn da sind ist das ganze wahrscheinlich schwergängig. Also Federn aushängen, Ständer abschrauben, gangbar machen und fetten. Vieleicht tuts auch schon Rostlöser.

Gruß
Lucky
Beiträge: 588
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von Pedda »

...kommt drauf an was für'n Modell du fährst. Im Ausland (damit meine ich alles außer Deutschland) ist der Pin, an dem die Federn oben eingehängt werden, so angebracht, daß der Ständer im ausgeklappten Zustand durch die Federkraft vorne gehalten wird. So wie auf dem Foto hier:
DSC01350 (Klein).JPG
In Deutschland ist natürlich mal wieder alles anders und der Seitenständer muß bei Entlastung einklappen. Der besagte Pin ist dafür ein Stückchen weiter hinten angebracht.

Sieht so aus, daß der schweizer Tüv das auch so haben will wie der deutsche.
Also erstmal nachschauen, wie die Mimik bei dir original funktioniert. Wenn der Pin für dich falsch steht, entweder umschweißen oder Schalter dranfummeln.
Wenn du Glück hast, läuft das so wie Lucky schon sagt. WD 40 und flutsch.
Zuletzt geändert von Pedda am Fr 3. Aug 2012, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Aug 2012, 21:32

Re: Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von _Thomas_ »

Hallo Lucky

ich habe das Motorrad schon seit 1989 und da war immer nur die eine Feder (mit der der Seitenständer nicht selber einklappt - und bis jetzt hatte auch noch nie ein TüV-Experte reklamiert).

Kannst Du mir bitte ein Bild schicken/zeigen, wie das aussieht mit 2 Federn bzw. wo eine zweite Feder eingehängt werden soll?

Danke
Gruss
Thomas

PS: bei der US-Version gab es offenbar einen Indikator für den Seitenständer
Dateianhänge
side_stand_indicator.JPG
Suzuki Katana GSX 1100 S 1984
http://www.youtube.com/watch?v=pjMihxlW90I

Triumph Tiger T110, 1961, bathtub
http://www.youtube.com/watch?v=O4q07Oj2DVI

BSA Rocket 3, 1969
http://www.youtube.com/watch?v=nQpVvfOcWwo
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Aug 2012, 21:32

Re: Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von _Thomas_ »

Hallo Pedda
Im Ausland (damit meine ich alles außer Deutschland) ist der Pin, an dem die Federn oben eingehängt werden, so angebracht, daß der Ständer im ausgeklappten Zustand durch die Federkraft vorne gehalten wird.
Ok das erkärt es dann, also wird auch niemand aus Deutschland was dran gemacht haben müssen.

Zum Schweissen hab ich keine Lust. Ich werde mal versuchen, US-Schalter und Warnleuchte für den Seitenständer zu finden.
Am elegantesten wäre natürlich, den US-Schalter so zu schalten, dass der Motor ausgeht, wenn ein Gang eingelegt ist und der Seitenständer ausgefahren ist, aber da muss ich natürlich einiges an der Elektrik ändern.

Danke
Gruss
Thomas
Suzuki Katana GSX 1100 S 1984
http://www.youtube.com/watch?v=pjMihxlW90I

Triumph Tiger T110, 1961, bathtub
http://www.youtube.com/watch?v=O4q07Oj2DVI

BSA Rocket 3, 1969
http://www.youtube.com/watch?v=nQpVvfOcWwo
Beiträge: 588
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von Pedda »

Also ich würde ja einfach mal zu nem anderen Tüv fahren bevor ich mich mit so nem Mist rumärgere...
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Aug 2012, 21:32

Re: Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von _Thomas_ »

Hallo Pedda
Im Ausland (damit meine ich alles außer Deutschland) ist der Pin, an dem die Federn oben eingehängt werden, so angebracht, daß der Ständer im ausgeklappten Zustand durch die Federkraft vorne gehalten wird.
Ok das erkärt es dann, also wird auch niemand aus Deutschland was dran gemacht haben müssen.

Zum Schweissen hab ich keine Lust. Ich werde mal versuchen, US-Schalter und Warnleuchte für den Seitenständer zu finden.
Am elegantesten wäre natürlich, den US-Schalter so zu schalten, dass der Motor ausgeht, wenn ein Gang eingelegt ist und der Seitenständer ausgefahren ist, aber da muss ich natürlich einiges an der Elektrik ändern.

Danke
Gruss
Thomas
Suzuki Katana GSX 1100 S 1984
http://www.youtube.com/watch?v=pjMihxlW90I

Triumph Tiger T110, 1961, bathtub
http://www.youtube.com/watch?v=O4q07Oj2DVI

BSA Rocket 3, 1969
http://www.youtube.com/watch?v=nQpVvfOcWwo
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Aug 2012, 21:32

Re: Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von _Thomas_ »

Also ich würde ja einfach mal zu nem anderen Tüv fahren bevor ich mich mit so nem Mist rumärgere...
das läuft in der Schweiz etwas anders. Man bekommt ein Aufgebot vom Strassenverkehrsamt, hätte zwar auf Antrag zu einem anderen gehen können, aber ich ahnte ja nicht, dass die das beanstanden würden, und jetzt hatte ich schon die eine Prüfung, und das Prüfungsformular kann ich nicht mehr aus der Welt schaffen leider, die würden es weiterschicken.
Suzuki Katana GSX 1100 S 1984
http://www.youtube.com/watch?v=pjMihxlW90I

Triumph Tiger T110, 1961, bathtub
http://www.youtube.com/watch?v=O4q07Oj2DVI

BSA Rocket 3, 1969
http://www.youtube.com/watch?v=nQpVvfOcWwo
Beiträge: 588
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von Pedda »

Saubande.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 556
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Seitenständer Katana GSX1100S 1984 - Kill-Switch o. a.?

Beitrag von eightball_hotrod »

das ist ja mist mit dem weiterschicken der papiere :shock:
ich hab ein ital. modell und hab das gleiche problem
feder einfach ,ständer geht nicht zurück, ist aber nun mal original so
und ohne schweissen oder eingriffe in der elektrik nicht zu beheben
könntest du nicht auf oldtimer machen und wegen original und so ;)

gruß rene
und willkommen
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste