Standgas, ein auf und ab

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mai 2012, 19:09

Standgas, ein auf und ab

Beitrag von mib10 »

Moin. Habe mir auf meiner kürzlich zugelegten Katana 750 GSX S Bj. 1983 einen Superbikelenker montiert, so ungefähr, wie hier von Michael gepostet : http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... ?f=35&t=64
Die Bremsleitung war augenscheinlich das Einzige, was zu kurz war, habe ich daher eine entsprechende Länge anfertigen lassen. Nun bin ich eine Proberunde gefahren, und was, glaube ich, auch vorher schon da war, aber mir noch nicht weiter aufgefallen ist, dass die Standgaseinstellung irgendwie suboptimal ist. Der Bowdenzug am Lenker ist erstmal etwas locker (muss das so sein)? Wenn ich dann nach rechts lenke, hat die Maschine zu viel Gas, nach links dann zu wenig und geht aus. Leichte Berührungen am Bowdenzug lassen die Maschine schon aufheulen. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen damit, wie man das optimieren könnte? Zu kurz ist der Bowdenzug nicht, habe ihn probehalber auch vor die Gabel gelegt, aber dasselbe Problem.

Vielen Dank
mib
Beiträge: 709
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Standgas, ein auf und ab

Beitrag von katana uli »

Anders verlegen Vieleicht so das er keine Spannung bei Lenkeinschlag hat 8-) 8-)
weiß nicht ob der von ner 1100e Länger ist
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mai 2012, 19:09

Re: Standgas, ein auf und ab

Beitrag von mib10 »

naja, das habe ich ja schon versucht...der hängt eigentlich ganz locker...und das seltsame ist ja, dass er beim nach rechts lenken mehr Zug bekommt, obwohl er auf der rechten Seite liegt und Druck bekommt...total seltsam und unangenehm, wenn die Maschine beim nach rechts einparken losheult. Habe auch eher die Vermutung, dass da was direkt am Gasgriff, wo der Bowdenzug festgedreht wird, nicht ganz stimmt. Da drin ist ein quadratisches Loch, und das Ende vom Bowdenzug ist rund...ist das tortzdem korrekt so? Denn so wackelt er und ist immer leicht zu verdrehen an der Stelle.
Beiträge: 697
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Standgas, ein auf und ab

Beitrag von Michael »

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich das auch am Anfang, dass beim nach Rechtslenken der Motor etwas aufheulte. Ich habe dann die Verlegung des Gaszuges nochmal kontrolliert und etwas optimiert. Danach war dann alles gut.

Kontrolliere das einfach nochmal, dann wird das schon werden.
Gruß Michael
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mai 2012, 19:09

Re: Standgas, ein auf und ab

Beitrag von mib10 »

also, ich habs versucht zu optimieren, aber weiterhin dasselbe Problem. Wo hast du denn den Gaszug entlanggelegt?
Beiträge: 697
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Standgas, ein auf und ab

Beitrag von Michael »

Auf dem Bild sieht man das so in etwa ...

Der Gaszug geht vor dem Gabelrohr her und liegt dann bei mir auf dem Rohr vom Tankgummizapfen (auf dem Bild liegt er leider daneben).

Bild
Gruß Michael
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Jul 2011, 20:23
Wohnort: 88099 Neukirch

Re: Standgas, ein auf und ab

Beitrag von Maxx »

Ich würd ja sagen: Kauf dir ´nen Universalgaszug, mach den länger als dein alter ist und verleg den ohne Spannung.
Kost nicht die Welt.
Hat an der 400er meiner Freundin auch geklappt.
Laß mich, ich muß mich da jetzt erst reinsteigern.
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Standgas, ein auf und ab

Beitrag von Stahlfrau »

Eine wirklich schlaue Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden. Ich hatte das gleiche Problem und habe es bis jetzt noch nicht völlig wegbekommen. Und offensichtlich scheint es immer der Lenkeinschlag nach rechts zu sein, der nicht funktioniert. Bin deswegen mit der Anneliese fast in meiner Bürowand eingeschlagen, als ich scharf rechts in den Hof eingebogen bin :? :shock:
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Standgas, ein auf und ab

Beitrag von Alter Mann »

Bei allen Katanas, wo ich einen Superbike-Lenker montiert habe, habe ich den Gaszug von der GSX 1100 E, Bj. 80-84 eigebaut. Ebenso den Kupplungs-Zug, den gibt es in 2 Längen, der kurze reicht für den "normalen" Superbike-Lenker aus...
Lieber widerlich als wieder nich!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste