Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem einen GSX400f gekauft.
Die Maschine war in einem recht guten Zustand, allerdings sprang sie schlecht an, hatte nicht genug Leistung, bei ca 120 KMh war schluss.
Ausserdem klappert der Motor.
Als ich mein Schmuckstück bekam, wurde erstmal einiges zerlegt, der Tank und die Verkleidungen bekamen eine neue Farbe.
Ich machte mich mit der Maschine mehr und mehr vertraut.
Das erste Problem:
Sie lief nur wenn der Choke ganz geöffnet war, sobald ich Gas gab, ging sie aus.
Was habe ich gemacht?
neue Kerzen, neue Batterie.
Dann die Vergaserbank ausgebaut, alle Vergaser nacheinander zerlegt, gereinigt (Ultraschallbad) und wieder zusammengebaut.
Als ich die Vergaserbatterie wieder zusammen hatte, viel mir gleich auf das die Drosselklappen der Vergaser 3 und 4 viel weiter geöffnet waren, als bei 1 und 2.
Ich habe dann die Vergaser neu synchronisiert.
Ergebnis: sie springt an, nach kurzer Zeit kann ich den Choke raus nehmen. Gas wird auch angenommen. Das klappern (rechte Motorseite) ist im Leerlauf ziemlich heftig, oberhalb 3000 Umdrehungen (fast) weg.
Standgas musste ich auf 1500 Umdrehungen einstellen, darunter läuft der Motor sehr schlecht.
Nun ist mir als nächstes aufgefallen das die Krümmer Nummer 1 und 2 schön heiß werden, während Nummer 3 und 4 gerade mal lauwarm sind.
Scheinbar gibt es da noch ein Problem.
Dies würde wohl auch erklären warum die Maschine unter 1500 Umdrehungen kaum läuft.
Dann kam noch hinzu das die Vergaser 3 und 4 überlaufen!
Was kann da noch defekt sein?
Gruß
Andreas
Ich habe mir vor kurzem einen GSX400f gekauft.
Die Maschine war in einem recht guten Zustand, allerdings sprang sie schlecht an, hatte nicht genug Leistung, bei ca 120 KMh war schluss.
Ausserdem klappert der Motor.
Als ich mein Schmuckstück bekam, wurde erstmal einiges zerlegt, der Tank und die Verkleidungen bekamen eine neue Farbe.
Ich machte mich mit der Maschine mehr und mehr vertraut.
Das erste Problem:
Sie lief nur wenn der Choke ganz geöffnet war, sobald ich Gas gab, ging sie aus.
Was habe ich gemacht?
neue Kerzen, neue Batterie.
Dann die Vergaserbank ausgebaut, alle Vergaser nacheinander zerlegt, gereinigt (Ultraschallbad) und wieder zusammengebaut.
Als ich die Vergaserbatterie wieder zusammen hatte, viel mir gleich auf das die Drosselklappen der Vergaser 3 und 4 viel weiter geöffnet waren, als bei 1 und 2.
Ich habe dann die Vergaser neu synchronisiert.
Ergebnis: sie springt an, nach kurzer Zeit kann ich den Choke raus nehmen. Gas wird auch angenommen. Das klappern (rechte Motorseite) ist im Leerlauf ziemlich heftig, oberhalb 3000 Umdrehungen (fast) weg.
Standgas musste ich auf 1500 Umdrehungen einstellen, darunter läuft der Motor sehr schlecht.
Nun ist mir als nächstes aufgefallen das die Krümmer Nummer 1 und 2 schön heiß werden, während Nummer 3 und 4 gerade mal lauwarm sind.
Scheinbar gibt es da noch ein Problem.
Dies würde wohl auch erklären warum die Maschine unter 1500 Umdrehungen kaum läuft.
Dann kam noch hinzu das die Vergaser 3 und 4 überlaufen!
Was kann da noch defekt sein?
Gruß
Andreas
GSX 400 f
Re: Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
Hört sich nicht gut an.
Ich würde erstmal die Ventile einstellen und anschließend einen Kompressionstest machen. Scheint so, als ob da auf den rechten Pötten was im Argen liegt.
Ich würde erstmal die Ventile einstellen und anschließend einen Kompressionstest machen. Scheint so, als ob da auf den rechten Pötten was im Argen liegt.
Re: Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
wenn 3 und 4 überlaufen saufen die zylinder doch ab und werden nicht ordentlich warm, diese beiden kerzen sollten also nass sein.
erstmal das beheben. ventilspiel und kompressionstest schaden aber in keinem fall.
erstmal das beheben. ventilspiel und kompressionstest schaden aber in keinem fall.
Re: Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
Beheben schon, aber wo liegt hier der Fehler?
Die Vergaser laufen erst über, nachdem ich sie synchronisiert habe.
Ich werde heute erstmal die Kompression überprüfen.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Die Vergaser laufen erst über, nachdem ich sie synchronisiert habe.
Ich werde heute erstmal die Kompression überprüfen.
Mal sehen was dabei raus kommt.
GSX 400 f
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
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Re: Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
Zündspulen schon überprüft? Auch wenn der Ausfall der nebeneinanderliegenden Zündkerzen eher für Zündspulern untypisch ist. Aber man weiß ja nie
- an jeder Kerze Funke vorhanden?
- Stromdurchgang (primär und sekundär)?
- an jeder Kerze Funke vorhanden?
- Stromdurchgang (primär und sekundär)?
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it's the sudden stop ...
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Re: Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
So, nun bin ich etwas schlauer: die Kompression ist auf allen Zylindern einwandfrei (juhu) und ich habe auf allen Kerzen einen Zündfunken.
Habe den Tank wieder raufgesetzt, die Maschine spingt mit Choke sofort an, die beiden ersten Krümmer werden schnell heiß, Nummer drei beginnt leicht warm zu werden und Nummer vier bleibt kalt.
Dann den Choke raus, die Maschine läuft weiterhin stabil bei ca 1500 - 2000 Umdrehungen.
Nimmt das Gas gut an und lässt sich hochdrehen.
Krümmer Nummer drei wird auch langsam heiß, Nummer vier immer noch nicht.
Gehe ich mit der Drehzahl nach oben, scheint es auch mit dem 4. Zylinder zu klappen.
Die Maschine läuft rund, kein klappern mehr und der 4. Krümmer wird ebenfalls heiß/warm.
Gehe ich vom Gas, läuft die Maschine mit unter in sehr hohe Leerlaufdrehzahl und ich muss wieder runterregulieren, unter 1500 setzt scheinbar wieder der 4. Zylinder aus, die Maschine klappert, beginnt unrund zu laufen und die Drehzahl geht immer weiter in den Keller. Wenn ich dann nicht gegenregel oder Gas gebe, geht sie aus.
Mein Verdacht:
Da stimmt mit dem vierten Vergaser etwas noch nicht.
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Andreas
Habe den Tank wieder raufgesetzt, die Maschine spingt mit Choke sofort an, die beiden ersten Krümmer werden schnell heiß, Nummer drei beginnt leicht warm zu werden und Nummer vier bleibt kalt.
Dann den Choke raus, die Maschine läuft weiterhin stabil bei ca 1500 - 2000 Umdrehungen.
Nimmt das Gas gut an und lässt sich hochdrehen.
Krümmer Nummer drei wird auch langsam heiß, Nummer vier immer noch nicht.
Gehe ich mit der Drehzahl nach oben, scheint es auch mit dem 4. Zylinder zu klappen.
Die Maschine läuft rund, kein klappern mehr und der 4. Krümmer wird ebenfalls heiß/warm.
Gehe ich vom Gas, läuft die Maschine mit unter in sehr hohe Leerlaufdrehzahl und ich muss wieder runterregulieren, unter 1500 setzt scheinbar wieder der 4. Zylinder aus, die Maschine klappert, beginnt unrund zu laufen und die Drehzahl geht immer weiter in den Keller. Wenn ich dann nicht gegenregel oder Gas gebe, geht sie aus.
Mein Verdacht:
Da stimmt mit dem vierten Vergaser etwas noch nicht.
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Andreas
GSX 400 f
Re: Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
leerlaufsystem prüfen (vergaser raus, reinigen, insebsondere leerlaufdüse zyl 4.)
manche mikuni vergaser haben stopfen auf der leerlaufdüse, hier wird die leerlaufdüse über eine bypassbohrung zur hauptdüse versorgt, dieser bypass setzt sich auch gerne zu!
manche mikuni vergaser haben stopfen auf der leerlaufdüse, hier wird die leerlaufdüse über eine bypassbohrung zur hauptdüse versorgt, dieser bypass setzt sich auch gerne zu!
Re: Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
Ich denke das ich am kommenden Wochenende Zeit habe um die Vergaser nochmal zu zerlegen.
Bin mal gespannt wie sie dann läuft.
Bin mal gespannt wie sie dann läuft.
GSX 400 f
Re: Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
Hier mal eine Zusammenfassung wie ich die Probleme mit der Zündung und dem Überlauf der Vergaser gelöst habe:
Ich habe mir erstmal einen Schraubstock besorgt, die Vergaser erneut zerlegt, Nr.3 und Nr.4 konnte ich zuvor nicht komplett zerlegen. nun mit Schraubstock kein Problem.
Ich habe alles erneut gründlich gereinigt und die kleine Gummidichtringe an der Gemischschraube erneuert.
Die Vergaser selbst sind nicht übergelaufen, es war das Verbindungsrohr zwischen Vergaser 3 und 4.
Ich habe dort dann auch die Gummidichtungen erneuter.
Die Maschine läuft (bzw. lief, siehe anderen Post) und alle Zylinder wurden gleichmäßig warm.
Ich habe mir erstmal einen Schraubstock besorgt, die Vergaser erneut zerlegt, Nr.3 und Nr.4 konnte ich zuvor nicht komplett zerlegen. nun mit Schraubstock kein Problem.
Ich habe alles erneut gründlich gereinigt und die kleine Gummidichtringe an der Gemischschraube erneuert.
Die Vergaser selbst sind nicht übergelaufen, es war das Verbindungsrohr zwischen Vergaser 3 und 4.
Ich habe dort dann auch die Gummidichtungen erneuter.
Die Maschine läuft (bzw. lief, siehe anderen Post) und alle Zylinder wurden gleichmäßig warm.
GSX 400 f
Re: Meine GSX400f, diverse Arbeiten und weiterhin Probleme
Wenn Du die Vergaser ohnehin zerlegst überprüfe mal die Schwimmerstände und die Funktion der Schwimmernadelventile
könnte der Grund fürs überlaufen sein. Evtl. könnte der überflutete Vergaser Dir eine nasse Kerze auf 3 und 4 bescheren.
Bei höheren Drehzahlen wird der kalte 4. Zyl dann einfach "mitgeschleppt" so das es zwar den Eindruck macht das der Motor
auf allen vieren läuft. Je höher die Drehzahl desto runder hört sich der Motorlauf an, nur das es Dir einfach wie Du auch schon
beschrieben hast an Leistung fehlt.
könnte der Grund fürs überlaufen sein. Evtl. könnte der überflutete Vergaser Dir eine nasse Kerze auf 3 und 4 bescheren.
Bei höheren Drehzahlen wird der kalte 4. Zyl dann einfach "mitgeschleppt" so das es zwar den Eindruck macht das der Motor
auf allen vieren läuft. Je höher die Drehzahl desto runder hört sich der Motorlauf an, nur das es Dir einfach wie Du auch schon
beschrieben hast an Leistung fehlt.
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