Motor lackieren

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
timebandit

Motor lackieren

Beitrag von timebandit »

Einige haben es ja schon gemacht (GEBi, Silverlinekatana, markus) ... einige wollen es noch.
So wie ich ...

Leider hat es der Motor auch dringend nötig. Neue, frische Farbe meine ich.

Bild

Bild

Innen sollte jedoch alles okay sein ... vom Öl und vom Ölfilter mal abgesehen.

Jetzt die Frage(n) ... VHT Lack taucht immer wieder auf.
Habe jedoch so meine Zweifel. Warum?
Wie sieht das Ergebnis aus der Dose aus?
Hab leider keine Bilder gefunden von einem Motor, der silber lackiert wurde.
Ist die Lackierung gleichmässig?
Muss erst grundiert, dann lackiert und dann mit Klarlack versiegelt werden?
D.h. 2 Dosen Grundierung, 3 Dosen Lack für 3 Schichten Lack und 2 Dosen Klarlack, Kosten somit ca. 80 - 90 Euro?
Kommt mit der Dose auch genügend Farbe zwischen die Rippen?
Sprühnebel?
Silber neigt wohl immer dazu im Betrieb unter Temperatur mal mehr, mal weniger gelblich zu werden - stimmt das?

Grundreinigen wollte ich den Motor im Trockeneis-Reinigungsverfahren.
Hier mal ein Beitrag dazu: http://www.youtube.com/watch?v=2hS95SV7tJU
Nochmal Kosten von ca. 100 Euro, je nach Aufwand.

... usw.

Wie sind denn Eure eigenen Erfahrungen hinsichtlich Motor lackieren und den Vorarbeiten?
Diese Frage richtet sich wohl vorrangig an die, die schon mal selbst nen Motor lackiert haben.

Und noch 'ne weitere Frage an die Motoren-Spezialisten.
Dieser Motor wurde vor ca. 10 Jahren komplett überholt (Bilder oben).
D.h. neue Kolben (erstes Übermass), neue Dichtungen - auch Ventilschaftabdichtungen und alle O-Ringe.
Anschliessend wurde der Motor jedoch keine 50 km mehr gefahren und stand dann im Motorrad eingebaut in einer trockenen Garage (kein Streusalz im Winter, kaum Temperaturschwankungen). Unbeachtet. Bis vor ca. 1 Jahr.
Dann der erste Test. Motor ist nicht fest, lies sich mit einem Schlüssel problemlos durchdrehen.

Sollte man den Motor dennoch aufmachen? Nachsehen? Alle Dichtungen nochmal erneuern?
Oder reicht es, das Öl und den Ölfilter zu wechseln, die Zündkerzen und den Luftfilter zu erneuern?
Vergaser wurden bereits ultraschallgereinigt.
Und dann vielleicht nochmal ein Ölwechsel nach den ersten ~ 100 km?

Meinungen/Erfahrungen willkommen.

Danke,
Thomas
Beiträge: 68
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:23

Re: Motor lackieren

Beitrag von jogy67 »

Hay Thomas,

hab meinen Motor mit Alu-Spray lackiert und bin mit dem Ergebniss
sehr zufrieden. Vorarbeit mit Trockeneis ist natürlich super.
Bild
Bild

Zu deinem Motor
Aussage:
" Nach Überholung nur 50Km gefahren und dann 10 Jahre gestanden "
macht mich schon stutzig.

Es kommt halt immer darauf an wer im Vorfeld geschraubt hat oder haben soll,
wenn man sich da nicht sicher ist sollte doch besser nachgeschaut werden.
Kostet dich ja nur die Arbeit und die Dichtungen.

Mein Motor sollte auch Überholt gewesen sein und stand dann über 10 Jahre.
Meine Absicht war ein Ölwechsel und dann mal starten.
Ich hab dann aber doch mal den Ventildeckel abgenommen und reingeschaut,
hierbei stellte ich fest, dass zwei Zylinderkopfschrauben lose waren.
Also ganzen Motor auf und überprüft, unter anderem war ein Kolbenring
falsch herum montiert. Auch die Ventilsitze der über die lange Zeit aufstehenden Ventile
benötigten nacharbeit.


Ich will hier nicht schwarzmalern, dein Motor kann ja auch absolut top sein.

Vertrete hier rein meine Persönliche Meinung.

Gruß Jogy
"Never change a running system"
timebandit

Re: Motor lackieren

Beitrag von timebandit »

@jogy67
... das mit dem Motor (50 km nach Überholung) stimmt schon.
Und gut gemacht war er auch - hab' ja damals selbst alles gemacht an dem Motor. ;)
... und danach hab ich ihn in die Ecke gestellt und das Interesse verloren :oops:

Und Deine Meinungsäußerung ist auch okay.
Hab ja schliesslich danach gefragt ;)
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Motor lackieren

Beitrag von phunkyphreak »

moin moin,

also ich hab bisher immer den Motor ordenlich saubergemacht ( Bremsenreiniger , Verdünnung, Zahnbürste, Stahlwolle)
alles angeschliffen und Duplicolor Supertherm drauf... ist gleichmäßig schwarz bzw gleichmäßig silber geblieben....

mit Grundieren, Lackieren und mit Klarlack versiegeln wäre ich vorsichtig... die ganzen Schichten KÖNNEN ( muß nicht) isolierend wirken und somit dem Motor beim Temperatur abgeben hindern.

Kenne auch nen paar Motoren die mit Aluhaftprimer und normalen Autolack gemacht wurden - hält top
( meine schwatte Motorhaube wird inner Sonne heißer als mein Motor - denke mal normaler 2K-Autolack reicht von der Temperaturbeständigkeit)

Gruß Timo
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Motor lackieren

Beitrag von Pedda »

Mit einiger Wahrscheinlichkeit sind ein paar Simmeringe über die Jahre ausgehärtet (Ventilschäfte, Getriebeausgeng, Schaltwelle...). Um keinen Murks zu haben, würde ich den Motor noch mal auseinandernehmen und mit neuen Dichtungen wieder zusammensetzen. Bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf die Ventilfedern werfen, schließlich waren nun ja ein paar schon entliche Zeit dauerkomprimiert.
Und wenn der Motor schon mal auseinander ist, dann bringst du die Teile einfach zum chemischen Entlacken. Sauberer war er dann anschließend nicht mal neu ab Werk und jede weitere Vorarbeit kannst du dir dann sparen. Welchen Lack du anschließend am besten draufmachst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe bisher schon etliche silberne Motoren gelblich werden sehen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Re: Motor lackieren

Beitrag von GEBi »

Pedda hat geschrieben:...Welchen Lack du anschließend am besten draufmachst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe bisher schon etliche silberne Motoren gelblich werden sehen.
Genau, ich hatte mal einen silber lackiert der wurde dann auch gelblich, und die polierten Deckel mit Klarlack geht auch nicht, platzte sofort wieder ab.
Bild
Pedda - Du kennst sie noch - müsste so 1992/93 gewesen sein!

Eine gute gründliche Vorarbeit ist wichtig, z.b. Glasperlstrahlen, nur muss der Motor picobello angedichtet sein, sonst gelangt das Strahlgut in den Motor. Meiner war nur ein leeres Gehäuse, dannach wurde er wieder komplettiert.
Bild

Naja dann doch lieber wieder schwatt - aber glänzend! Mit VHT Lack! Den gab es damals noch bei Polo! Seit Jahren aber nicht mehr.
Bild

Und das geht auch bei "Fremdfabrikaten":
Bild

Bild

Ausserdem gibt es z.Z. hier den VHT Lack in verschiedenen Farben und Arten zum Aktionspreis von 7,85€!! Das ist echt günstig! http://www.usparts-store.de
Nein, ich hab mit dem Laden nix zutun, nur letzte Woche dort VHT Lack gekauft!
Oder auch hier:
http://www.kts.de

Und ich kann echt behaupten, die Lackdosen von VHT sind mit einer echt klasse feinen Düse ausgestattet, da kleckert nix, ein feiner aber satter Strahl, das glänzende Schwarz bleibt auch glänzend , ist Hitzebeständig bis 288°C, lässt sich prima verarbeiten, den Lack nehme ich auch für alles andere!
http://www.mnf.cc/Shop/product_info.php?cPath=23_997_1153&products_id=357
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Motor lackieren

Beitrag von Pedda »

GEBi hat geschrieben:Pedda - Du kennst sie noch - müsste so 1992/93 gewesen sein!
Klar kenn ich die noch. Leider war sie seitdem du sie verkauft hast, nirgends mehr zu sehen.

Hier ist mal eine Firma, die chemisch entlackt. Horst hat da schon mal ein paar Teile hingebracht, u.a. einen kompletten Rahmen. Perfektes Ergebnis. Wenn ich mit meinen Brocken endlich mal so weit bin, gehe ich auch da hin.

http://www.syre-entlackung.de/
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1182
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Motor lackieren

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

ich habe meinen Motor mit Edelstahlperlen strahlen lassen, und dann die Einzelteile mit RH-Motorlack (Silber und Klarlack) ohne Grundierung lackiert. Natürlich in einer richtigen Lackierkabine!

Den RH-Lack habe ich schon damals (vor 20 Jahren) für den schwarzen Motor meiner anderen Kati benutzt, bis auf kleine Steinschlagreparaturen (mit der Air-Brush) keine Probleme.

Wichtig ist die Vorarbeit :!:

Viel Spaß

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Mär 2011, 21:33

Re: Motor lackieren

Beitrag von Welli »

Hallo!

Den Motor von meiner 11'er habe ich vor zehn Jahren überholen lassen und dabei wurden die Einzelteile Glasperlen gestrahlt und roh belassen, nur gleich dick mit Pflegeöl eingeölt.
Das einölen wird dann alle zwei, besser noch jedes Jahr wiederholt.
Bin bis heute immer noch sehr begeistert von der Optik und dem völlig problemlosen pflegen.
S100 und Hochdruckreiniger ist kein Problem kann man ohne Bedenken tun.
Das wichtigste ist allerdings ein vernünftiger Standplatz, besonders im Winter (keine feuchte Luft).

Gruß Welli
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Motor lackieren

Beitrag von katana1135 »

Das sich der Lack (speziell bei silber) verfärbt, ist vermutlich nicht nur die Temperatur. Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Benzin und Öl ebenfalls seinen Teil in Kombination mit der Temperatur dazusteuert.

Bei mir ist vor einiger Zeit der schwarze Motor mit einem Lack von RH mittels Airbrushpistole nachgebessert worden. Der Grund, zwei Kühlrippen waren aufgrund eines Feindkontakts angebrochen und müssten nachmodelliert werden. Ist alles recht vernünftig geworden. Ist aber mit einem Neuaufbau sicherlich nicht zu vergleichen. Einige Jahre vorher hatte ich mal einen Versuch mit üblichem Autolack aus der Dose unternehmen. Der Backofenreiniger hat den Lack aber schnell wieder heruntergeholt :roll:

Das einfache Strahlen ohne anschließender Lackierung habe ich schon häufiger gesehen. Meistens sind die Seitendeckel dann aber auch nur poliert. Hat wohl den Vorteil, das so die Motorthermik vermutlich am optimalsten funktioniert. Allerdings hängt man dann ständig mit dem Putzlappen am Motor und muss nach Regenfahrten recht schnell an die Trockenlegung und Reinigung denken. Aber die Thermik bei einem lackierten Motor ist sicherlich im Vergleich zu einem pulverbeschichteten Motor immer noch besser. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein größerer Ölkühler ausgleichen kann.

@ Welli: Das mit der Optik kann ich bestätigen ... allerdings bist du ja auch der Putzkönig. Was für ein Pflegeöl benutzt du denn?
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste