Suzuki GSx1100 E Umbau Bj.80
Suzuki GSx1100 E Umbau Bj.80
Hallo Gemeinde,
ich war über den ersten Mai in Italien, ein bisschen fahren.
Ich wusste gar nicht mehr, wie einem der Arsch wehtun kann, mit dem Höcker.
Alte Männer kamen auf mich zu und gratulierten mir, zu dem Klassiker.
Immerhin ist sie jetzt 45 Jahre alt.
Aber unschön ist, das ich circa nach 700 km ein Nagelgeräusch unter dem Helm hörte.
Dieses Geräusch wurde dann immer lauter.
Ich tippte auf Nockenwellenlagerspiel.
Bei hoher Drehzahl nichts zu hören.
Nach längerem Stehen laut, bis wieder Öl überall ist.
Zuletzt hatte ich noch sorgen, ob ich überhaupt wieder heim komme.
Gibt es da Erfahrung auf dem Gebiet, bzw. wo ist der Motor anfällig.
Zu guter letzt wieder zu Hause angekommen, aber die Geräusche gefallen mir garnicht.
Gruß Huftun
ich war über den ersten Mai in Italien, ein bisschen fahren.
Ich wusste gar nicht mehr, wie einem der Arsch wehtun kann, mit dem Höcker.
Alte Männer kamen auf mich zu und gratulierten mir, zu dem Klassiker.
Immerhin ist sie jetzt 45 Jahre alt.
Aber unschön ist, das ich circa nach 700 km ein Nagelgeräusch unter dem Helm hörte.
Dieses Geräusch wurde dann immer lauter.
Ich tippte auf Nockenwellenlagerspiel.
Bei hoher Drehzahl nichts zu hören.
Nach längerem Stehen laut, bis wieder Öl überall ist.
Zuletzt hatte ich noch sorgen, ob ich überhaupt wieder heim komme.
Gibt es da Erfahrung auf dem Gebiet, bzw. wo ist der Motor anfällig.
Zu guter letzt wieder zu Hause angekommen, aber die Geräusche gefallen mir garnicht.
Gruß Huftun
Re: Suzuki GSx1100 E Umbau Bj.80
Hallo Miteinander,
Ich suche Rat.
Ich habe auch im Suzuki Classic Forum undCaferacer Forum geschrieben.
Nach einem Rat aus den Foren, habe ich mal nach der Nockenwelle und Kipphebeln geschaut.
Hier erscheint mir alles in Ordnung zu sein.
Ventilspiel stimmt auch die Lagerböcke fest.
Fällt sonst noch jemand was zu dem Thema ein.
Werde noch mal in die Lima schauen.
Eventuell schrauben abgeschert?
Das Geräusch wurde langsam immer lauter.
Ich kann es nicht genau orten, da man mit Stummel sowieso das Ohr am Motor hat.
das Klappern ist Drehzahlabhängig.
Vielleicht fällt einem noch was dazu ein.
Gruß H
uftun
Ich suche Rat.
Ich habe auch im Suzuki Classic Forum undCaferacer Forum geschrieben.
Nach einem Rat aus den Foren, habe ich mal nach der Nockenwelle und Kipphebeln geschaut.
Hier erscheint mir alles in Ordnung zu sein.
Ventilspiel stimmt auch die Lagerböcke fest.
Fällt sonst noch jemand was zu dem Thema ein.
Werde noch mal in die Lima schauen.
Eventuell schrauben abgeschert?
Das Geräusch wurde langsam immer lauter.
Ich kann es nicht genau orten, da man mit Stummel sowieso das Ohr am Motor hat.
das Klappern ist Drehzahlabhängig.
Vielleicht fällt einem noch was dazu ein.
Gruß H

Re: Suzuki GSx1100 E Umbau Bj.80
Guten Morgen,
Weißt du welche Laufleistung der Motor/die Kurbelwelle hat.
Es könnte sein das sich ein Lager der Kurbelwelle verabschiedet hat. Die 11er hat Rollenlager, da kann man mit einem beginnenden Lagerschaden noch einige Kilometer weiter fahren.
Ist mir, und einem Kollegen, auch schon so gegangen...
Ich gehe davon aus, daß der Kupplungskorb von dir ausgeschlossen wird.
Gruß Chris
Weißt du welche Laufleistung der Motor/die Kurbelwelle hat.
Es könnte sein das sich ein Lager der Kurbelwelle verabschiedet hat. Die 11er hat Rollenlager, da kann man mit einem beginnenden Lagerschaden noch einige Kilometer weiter fahren.
Ist mir, und einem Kollegen, auch schon so gegangen...

Ich gehe davon aus, daß der Kupplungskorb von dir ausgeschlossen wird.
Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Suzuki GSx1100 E Umbau Bj.80
Hallo,
die Laufleistung wäre 60000km, laut damaligem Originaltacho.
Gruß Huftun
die Laufleistung wäre 60000km, laut damaligem Originaltacho.
Gruß Huftun
Re: Suzuki GSx1100 E Umbau Bj.80
Hi,
Das ist eigentlich keine Laufleistung für so eine Welle, leider kommt es aber immer auf die Vorbesitzer und ihr Nutzungsverhalten an ...
Richtig warm gefahren oder im kalten Zustand gleich hochgedreht usw.
Ist bei gebrachten Teilen immer schwierig..
Aber muss ja auch nicht ein KW- Lager sein...
Kann ja auch etwas anderes sein...
Geräusche sind auf diesem Wegl schwer zu identifizieren
Das ist eigentlich keine Laufleistung für so eine Welle, leider kommt es aber immer auf die Vorbesitzer und ihr Nutzungsverhalten an ...
Richtig warm gefahren oder im kalten Zustand gleich hochgedreht usw.
Ist bei gebrachten Teilen immer schwierig..
Aber muss ja auch nicht ein KW- Lager sein...
Kann ja auch etwas anderes sein...
Geräusche sind auf diesem Wegl schwer zu identifizieren

"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Suzuki GSx1100 E Umbau Bj.80
Hallo,
ja das stimmt.
ich schaue noch mal in die Ölwanne und Filter und vorher nochmal an den Anlasserfreilauf.
Gruß Huftun
ja das stimmt.
ich schaue noch mal in die Ölwanne und Filter und vorher nochmal an den Anlasserfreilauf.
Gruß Huftun
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