Wo wir grad bei den vollverkleideten Katanas sind ...
Da können wir gleich bei den weniger exotischen und unspektakulären Verkleidungen weitermachen.
Der Klassiker schlechthin ist sicherlich die
Speer-Katana ...
... die in der perlmutfarbenen HB-Lackierung limitiert auf den Markt gebracht worden ist. Hier ohne Vollverkleidung (lediglich mit Halbschale, Bugspoiler und entsprechender Sitzbank). Nunja, die Rahmenfarbe ist an dem Motorrad aktuell zumindest noch erhalten ...
Das Heck passte sich im Gegensatz zu den obigen Exoten bei dem Speerdesign weitaus gefälliger in die Linie der Katana ein. Für Liebhaber der orginalen Sitzbank ist die radikale Kürzung des Heckrahmens und das eng zulaufende Heck allerdings ein gewaltiger Stilbruch. Trotzdem waren die Zubehörteile von Speer unumstritten die beliebteste Methode des "optischen Veredelns" ...
Eine orginale HB-Speer-Katana wäre allerdings ein annäherndes Museumsstück als Zeitzeuge der deutschen Katanaszene.