ABGASE ... die Luft muss raus
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ABGASE ... die Luft muss raus
Nachdem wir in der Plauderecke die Abgasanlage zu einem Thema hatten ... passt die Auspauffanlage der 750er an die 11er Katana. Gab es einige Stimmen zu Luftströmen und Luftdurchlass ... Bei Zweitaktern nimmt die Abgasanlage erheblichen Einfluss auf die Leistung. Wie ist es bei den 4taktern.
Das auch hier die Abgasanlage deutlichen Einflass auf die Leistung der Motors nimmt, zeigen schon die grossen Unterschiede zwischen Racing und Strassenzulassung oder auch den verschiedenen Herstellern ... Marshall, Sito, Marving, Scheibel, Schüle und wie sie alle heißen. Im Durchlass sicherlich vergleichbar. Durch die Konstruktion werden aber unterschiedliche Luftströme im Rohr erzeugen, was letztlich dafür zuständig ist, ob der Motor vernünftig läuft oder nicht. Zudem gibt es verschiedene Anlagen. Im Orginal eine 4in2 Anlage, die häufig durch eine Sito ersetzt wurde. Die vielen unterschiedlichen 4in1 Anlagen aber auch 4in2in1 Anlagen.
Wäre mal interessant, wer mit was an welchem Motor seine positiven und negativen Erfahrungen gemacht hat. Nachdem bei mir zunächst eine Ersatzanlage von Sito als 4-2 montiert war, hatte ich eine ganze Zeit lang eine Marving Racing am 11er Motor verbaut. Abgesehen, dass das Teil quasi bereits in der Verpackung anfing zu rosten und von der Qualität nicht sonderlich hochwertig wirkte, machte das Racingrohr einen ordentlichen Lärm. Die Leistung fand ich jetzt auch nicht den Knüller, war aber besser als bei der Sito.
Nach einem Motorschaden kam ein EF-Motor in die Katana. Als dann auf eine Scheibel 4-1 drankam, war ich weitaus zufriedener. Ist zwar immernoch etwas zu laut, aber in Kombination mit R-Vergaser, Dynokit und Kolbenübergrösse bin ich mit der Motorcharakteristik ganz zufrieden.
Ist aber sicherlich mit der legendären Schüle trotzdem nicht vergleichbar ...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Das auch hier die Abgasanlage deutlichen Einflass auf die Leistung der Motors nimmt, zeigen schon die grossen Unterschiede zwischen Racing und Strassenzulassung oder auch den verschiedenen Herstellern ... Marshall, Sito, Marving, Scheibel, Schüle und wie sie alle heißen. Im Durchlass sicherlich vergleichbar. Durch die Konstruktion werden aber unterschiedliche Luftströme im Rohr erzeugen, was letztlich dafür zuständig ist, ob der Motor vernünftig läuft oder nicht. Zudem gibt es verschiedene Anlagen. Im Orginal eine 4in2 Anlage, die häufig durch eine Sito ersetzt wurde. Die vielen unterschiedlichen 4in1 Anlagen aber auch 4in2in1 Anlagen.
Wäre mal interessant, wer mit was an welchem Motor seine positiven und negativen Erfahrungen gemacht hat. Nachdem bei mir zunächst eine Ersatzanlage von Sito als 4-2 montiert war, hatte ich eine ganze Zeit lang eine Marving Racing am 11er Motor verbaut. Abgesehen, dass das Teil quasi bereits in der Verpackung anfing zu rosten und von der Qualität nicht sonderlich hochwertig wirkte, machte das Racingrohr einen ordentlichen Lärm. Die Leistung fand ich jetzt auch nicht den Knüller, war aber besser als bei der Sito.
Nach einem Motorschaden kam ein EF-Motor in die Katana. Als dann auf eine Scheibel 4-1 drankam, war ich weitaus zufriedener. Ist zwar immernoch etwas zu laut, aber in Kombination mit R-Vergaser, Dynokit und Kolbenübergrösse bin ich mit der Motorcharakteristik ganz zufrieden.
Ist aber sicherlich mit der legendären Schüle trotzdem nicht vergleichbar ...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von katana1135 am Mi 24. Aug 2011, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ABGASE ... die Luft muss raus
An anderer Stelle in dem Forum wurde dieses Thema in Frage gestellt. Letztlich könnte nur ein Prüfstandsausdruck objektive Angaben machen.
Bin ich anderer Meinung ... was nützt der ganze Prüfstandausdruck und die Leistung auf dem Papier? Die Kiste muss fahrbar sein ... das ist dann zwar der subjektive Ausdruck des Einzelnen. Aber etwas anderes kann man im Forum ohnehin nicht zur Diskussion stellen.
Ist halt nicht nur der Vergaser (der schon alleine ein komplexes Thema ist) Brennraum, Hubraum, Abgasanlage, Fahrwerk, Reifenwahl, Gewichtsverteilung usw. ... sondern alle Komponenten gemeinsam, die ineinandergreifen. Da machen einzelnen Leistungskurven aus dem Prüfstand auch nicht wirklich Sinn. Zudem legt jeder einzelne auch ein anderes Fahrverhalten an den Tag. Der eine cruised mit seiner Katana gemütlich durch die Gegend, während ein anderer im oberen Drehzahlbereich die Knie auf den Rennstreckenkurven schleifen lässt. Da sind dann sicherlich auch andere Empfindungen über das Leistungsverhalten des gleichen Motors vorhanden.
Für diejenigen, die sich einfach einen Überblick verschaffen möchten ist eine subjektive Diskussion der verschiedenen Auspuffanlagen allerdings ein erster Anhaltspunkt. Das für einen optimaleren Leistungsverlauf letztlich auch die anderen Komponenten zu berücksichten sind steht außer Frage. Daher mal ruhig raus mit eurem subjektiven Empfinden ... wird letztlich auch auf jedem Treffen diskutiert. Warum also nicht auch in einem Forum?
Bin ich anderer Meinung ... was nützt der ganze Prüfstandausdruck und die Leistung auf dem Papier? Die Kiste muss fahrbar sein ... das ist dann zwar der subjektive Ausdruck des Einzelnen. Aber etwas anderes kann man im Forum ohnehin nicht zur Diskussion stellen.
Ist halt nicht nur der Vergaser (der schon alleine ein komplexes Thema ist) Brennraum, Hubraum, Abgasanlage, Fahrwerk, Reifenwahl, Gewichtsverteilung usw. ... sondern alle Komponenten gemeinsam, die ineinandergreifen. Da machen einzelnen Leistungskurven aus dem Prüfstand auch nicht wirklich Sinn. Zudem legt jeder einzelne auch ein anderes Fahrverhalten an den Tag. Der eine cruised mit seiner Katana gemütlich durch die Gegend, während ein anderer im oberen Drehzahlbereich die Knie auf den Rennstreckenkurven schleifen lässt. Da sind dann sicherlich auch andere Empfindungen über das Leistungsverhalten des gleichen Motors vorhanden.
Für diejenigen, die sich einfach einen Überblick verschaffen möchten ist eine subjektive Diskussion der verschiedenen Auspuffanlagen allerdings ein erster Anhaltspunkt. Das für einen optimaleren Leistungsverlauf letztlich auch die anderen Komponenten zu berücksichten sind steht außer Frage. Daher mal ruhig raus mit eurem subjektiven Empfinden ... wird letztlich auch auf jedem Treffen diskutiert. Warum also nicht auch in einem Forum?
Zuletzt geändert von katana1135 am Mi 24. Aug 2011, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ABGASE ... die Luft muss raus
Ich finds gut wenn wir da den 11er R Motor da mit einbeziehen könnten..so wenige sind's ja nicht die den in der Katana fahren..
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
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Re: ABGASE ... die Luft muss raus
wäre schön, wenn überhaupt jemand hier noch seine Erfahrungen und Eindrücke reinschreibt. Dann kann man es später vielleicht auch noch auf die Bandit und GSX-R-Motoren ausweiten.
Zuletzt geändert von katana1135 am Mi 24. Aug 2011, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ABGASE ... die Luft muss raus
Um diesem generellen Thema mehr Inhalt zu geben beziehe ich hier einige andere Forenbeiträge mit ein. Eagle Classic als 4-2 ist sehr kurz und brüllt offensichtlich recht laut ... schluckt aber angeblich auch Leistung (wenngleich der von Speermix beschrieben Leistungsverlust definitiv zu viel ist, da wurmt es noch an anderer Stelle).
Der von Pedda eingebrachten Termingnoni geht ein guter Ruf voraus. Nach Leistungskurve jedoch ein Loch bei 4500-5000 U/Min. Da sind sicherlich Abstimmungen an weiteren Motorbauteilen erforderlich.
Motad und Sebring tauchen auch zwischenzeitlich auf. Habt ihr hier entsprechende Erfahrungen. Und was ist über die sehr teure Schüle zu sagen - kann im Schalldämpfer aus zuverlässiger Fremderfahrung übrigens erfolgreich gekürzt werden ? Und für die Techniker ... welche Maße sind bei den einzelnen Modellen zu beachten.
Aus aktuellem Anlass habe ich bei der 650er gerade den Krümmerdurchmesser an dem Exportmodell ausgemessen: 41 mm
Der von Pedda eingebrachten Termingnoni geht ein guter Ruf voraus. Nach Leistungskurve jedoch ein Loch bei 4500-5000 U/Min. Da sind sicherlich Abstimmungen an weiteren Motorbauteilen erforderlich.
Motad und Sebring tauchen auch zwischenzeitlich auf. Habt ihr hier entsprechende Erfahrungen. Und was ist über die sehr teure Schüle zu sagen - kann im Schalldämpfer aus zuverlässiger Fremderfahrung übrigens erfolgreich gekürzt werden ? Und für die Techniker ... welche Maße sind bei den einzelnen Modellen zu beachten.
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Re: ABGASE ... die Luft muss raus
Bevor jetzt kritische Anmerkungen zu dem Text in Verbindung mit den Abbildungen kommen ... die Bilder stehen in keinem Zusammenhang zu dem Text. ich aheb sie einfach nur aus meiner Datenbank gekramt, damit der Beitrag etwas bildlicher erscheint.
Es folgen noch einige Bilder aus der Sammlung eigener Bilder, aber auch Fundstücke aus dem Netz. Die Bilder bilden Orginale, Zubehöranlagen oder auch extreme Eigenbauten ab.
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Re: ABGASE ... die Luft muss raus
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Re: ABGASE ... die Luft muss raus
Ich greife hier den mutigen chirugischen Eingriff von Jogy67 auf (siehe Forumsbeitrag) und verlinke einen Auszug aus zwei Ausgaben der Zeitschrift Motorrad von 1982. Ein interessanter Beitrag zu dem Thema Abgase. Hier wird das Prinzip Reflexionsdämpfer, Absoptionsdämpfer und der Kombinationsdämpfer umfangreich erklärt. Damit das Thema nicht auseinandergerissen wird, mache ich mit der Technik an dieser Stelle weiter.
Zu den vollständigen Beiträgen:
http://s7.directupload.net/images/110929/7eqi5cdp.pdf
Motorrad 1982 Heft 14 + 15
Da es sich um eine PDF-Datei handelt, sollte auf dem PC ein entsprechendes Programm zum Öffnen der Datei vorhanden sein ...
Zu den vollständigen Beiträgen:
http://s7.directupload.net/images/110929/7eqi5cdp.pdf
Motorrad 1982 Heft 14 + 15
Da es sich um eine PDF-Datei handelt, sollte auf dem PC ein entsprechendes Programm zum Öffnen der Datei vorhanden sein ...
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Re: ABGASE ... die Luft muss raus
Also, ich fahre an meiner 11er originale Vergaser und orig. Lufi. Dazu eine Sebring mit MU 150C Endtopf. Der ist optisch ein bischen lang geraten, ich weiss. Aber die Anlage habe ich schon 15 Jahre und kein Gammel.Leistungsentfaltung find ich gut, da nirgends ein Loch. Klang finde ich auch gut. An meinem Umbau mit 1135 Motor, 36er Serienvergaser und Dauerlufi von KuN habe ich eine Motad. Das hat aber auch bautechnische Gründe.Die Motad ist erheblich leiser und nicht so sonorig wie die Sebring. Die Leistubgskurve finde ich eigenlich auch o.k. Habe sie allerdings erst knapp 3000 km im Einsatz. Aber ich sehe kein Grund da groß was zu ändern. Gruß vom Hochsauerländer
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
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