In unmittelbarem Zusammenhang zum Conceptbike „Stratosphere“ aus dem Jahre 2005 wird an beinahe jeder Stelle die klassische Suzuki Katana genannt.
http://motorrad.suzuki.de/index.php?id=1034
Suzuki betitelt die Katana als „lebende Legende“. Somit wäre die Stratosphere der konsequente Nachfolger der Katana geworden - hätte Suzuki den Mut von vor 25 Jahren besessen und eine Studie in einem kommerziellen Straßenmotorrad verwirklicht.
http://www.suzukicycles.org/Concept-Suz ... here.shtml
Auch wenn die Presse an manchen Stellen für das Jahr 2009 mit einer Umsetzung der bereits voll funktionsfähigen Idee gerechnet hatte, so war die Motorradbranche generell nicht bereit, solche revolutionären Schritte zu gehen.
http://www.fasterandfaster.net/2007/09/ ... nched.html
Dieses zeigt sich in den weitestgehend egalisierten Motorrädern aus japanischer und deutscher Fertigung. Von einigen zaghaften Versuchen abgesehen. Mag sein, dass der heutige Motorradkonsument andere Kaufmotivationen besitzt. Jedenfalls wird es wohl in Zukunft keine weitere „lebende Legende“ wie die der Katana geben.
Das macht das Kampfschwert aus dem Hause Suzuki so unvergleichlich.
Suzuki Stratosphere
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland
Kontaktdaten:
Suzuki Stratosphere
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
it's the sudden stop ...
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland
Kontaktdaten:
Re: Suzuki Stratosphere
Hier finden sich einige zusätzliche Details zu dem Projekt "Stratosphere"
http://www.motorcycleanchor.com/stratosphere/Main.html
Einige nette Teile finden sich an der Studie. Für meinen Geschmack ist die Linienführung der Sitzbank zu langgezogen. Die Anordnung der Scheinwerfer hat damals sicherlich einen Trend aufgenommen und findet sich nun in verschiedenen Motorrädern wieder. An der Stratosphere sah es noch gut aus ... Starten ohne Schlüssel - findet man mittlerweile ebenfalls an einigen Motorrädern. Verhindert das nun die Schlüsselsuche in den unzähligen Taschen? Wäre jedenfalls wünschenswert.
Sechszylinder im Motorrad ... ist nicht wirklich etwas Neues in der Motorradwelt und in einer Welt von 8 oder sogar 12 Zylindern in einem "Motorrad" nicht mehr spektakulär. Im Gegensatz zu den Zylindermonstern sind die 6 Zylinder bei Suzuki aber sicherlich ausbaufähig.
Ein digitaler Tacho in der extravaganten Katanaoptik der 80er wäre sicherlich mehr retro gewesen. War bei der Stratosphere aber wohl auch nie Absicht. Blaue LEDs auf dem Tank ... was macht das für einen Sinn?
Aber eines darf man nie vergessen: das Design der Katana war auch nicht jedermanns Sache.
http://www.motorcycleanchor.com/stratosphere/Main.html
Einige nette Teile finden sich an der Studie. Für meinen Geschmack ist die Linienführung der Sitzbank zu langgezogen. Die Anordnung der Scheinwerfer hat damals sicherlich einen Trend aufgenommen und findet sich nun in verschiedenen Motorrädern wieder. An der Stratosphere sah es noch gut aus ... Starten ohne Schlüssel - findet man mittlerweile ebenfalls an einigen Motorrädern. Verhindert das nun die Schlüsselsuche in den unzähligen Taschen? Wäre jedenfalls wünschenswert.
Sechszylinder im Motorrad ... ist nicht wirklich etwas Neues in der Motorradwelt und in einer Welt von 8 oder sogar 12 Zylindern in einem "Motorrad" nicht mehr spektakulär. Im Gegensatz zu den Zylindermonstern sind die 6 Zylinder bei Suzuki aber sicherlich ausbaufähig.
Ein digitaler Tacho in der extravaganten Katanaoptik der 80er wäre sicherlich mehr retro gewesen. War bei der Stratosphere aber wohl auch nie Absicht. Blaue LEDs auf dem Tank ... was macht das für einen Sinn?
Aber eines darf man nie vergessen: das Design der Katana war auch nicht jedermanns Sache.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
it's the sudden stop ...
Re: Suzuki Stratosphere
Ich finde die Optik dieser Studie zwar "anders" aber längst nicht so revolutionär wie ich seinerzeit das Design der Katana fand...
Trotzdem würde Suzuki ein solches Bike nicht schlecht stehen. Es gibt da nämlich 'ne ganze Menge Alltagsware im Programm und so ein schicker Sechszylinder wäre auch generell nicht zu verachten...
Trotzdem würde Suzuki ein solches Bike nicht schlecht stehen. Es gibt da nämlich 'ne ganze Menge Alltagsware im Programm und so ein schicker Sechszylinder wäre auch generell nicht zu verachten...
...munter bleiben!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste