GS650G - Leistungsverlust bei konstantem Fahren
GS650G - Leistungsverlust bei konstantem Fahren
Hallo zusammen,
wir haben in den letzten zwei Wochen zwei "größere" Ausfahrten von jeweils ~400km mit den Katanas gemacht. Bei der, mit welcher ich das Auspuff-Plopp-Problem hatte (existiert nicht mehr nach Zündkerzentausch), habe ich ein neues Problem und freue mich auf Kommentare:
Die Maschine zeigt bei längerem konstanten Fahren in Drehzahlbereichen von 4500 bis 6000 Umdrehungen im höheren Gang folgendes Verhalten:
- Erst bei gleichbleibender Stellung des Gasgriffs ein Gefühl wie "Gas auf, Gas zu, Gas auf"
- Dann Leistungsverlust bei ebenfalls gleichbleibender Gasstellung, teilweise war heute im 5. Gang nur noch 70Km/h möglich. Doof auf der Autobahn....
- Ziehe ich mehr Gas auf, um die Geschwindigkeit zu halten, erhöhen sich erst massiv Motorvibrationen und Geräuschpegel, danach steigt langsam die Drehzahl, jedoch ist ab einem gewissen Punkt wieder schlagartig (!) die volle Leistung da.
Was ich sagen kann:
- Kerzen neu, Funken da, Kerzenbild grob i.O.
- Tritt in der heftigkeit nur bei konstantem Fahren in dem Bereich auf, beim Beschleunigen geht sie durch diese Bereiche ohne groß fühlbaren Hänger
Jemand von euch eine Idee? Ich tät mich freuen!
viele Grüße,Jan
wir haben in den letzten zwei Wochen zwei "größere" Ausfahrten von jeweils ~400km mit den Katanas gemacht. Bei der, mit welcher ich das Auspuff-Plopp-Problem hatte (existiert nicht mehr nach Zündkerzentausch), habe ich ein neues Problem und freue mich auf Kommentare:
Die Maschine zeigt bei längerem konstanten Fahren in Drehzahlbereichen von 4500 bis 6000 Umdrehungen im höheren Gang folgendes Verhalten:
- Erst bei gleichbleibender Stellung des Gasgriffs ein Gefühl wie "Gas auf, Gas zu, Gas auf"
- Dann Leistungsverlust bei ebenfalls gleichbleibender Gasstellung, teilweise war heute im 5. Gang nur noch 70Km/h möglich. Doof auf der Autobahn....
- Ziehe ich mehr Gas auf, um die Geschwindigkeit zu halten, erhöhen sich erst massiv Motorvibrationen und Geräuschpegel, danach steigt langsam die Drehzahl, jedoch ist ab einem gewissen Punkt wieder schlagartig (!) die volle Leistung da.
Was ich sagen kann:
- Kerzen neu, Funken da, Kerzenbild grob i.O.
- Tritt in der heftigkeit nur bei konstantem Fahren in dem Bereich auf, beim Beschleunigen geht sie durch diese Bereiche ohne groß fühlbaren Hänger
Jemand von euch eine Idee? Ich tät mich freuen!
viele Grüße,Jan
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland
Kontaktdaten:
Re: GS650G - Leistungsverlust bei konstantem Fahren
Ich würde mal als erstes auf den Vergaser tippen. Hast dir vermutlich etwas Schmutz eingefangen. Benzinfilter und Luftfilter ebenfalls kontrollieren.
Siehe auch: Störungen im mittleren Drehzahlbereich
Siehe auch: Störungen im mittleren Drehzahlbereich
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
it's the sudden stop ...
Re: GS650G - Leistungsverlust bei konstantem Fahren
@katana1135: Vielen Dank für das Schaubild!
Kurzer Bericht... gestern habe ich mal die Vergaserbank einmal runtergerissen, zerlegt und mit Corega-Tabs, Bremsenreiniger und Pressluft aus der Dose gereinigt. Schallen konnte den hier von jetzt auf gleich leider keiner.
Auffällig war, dass beim Ablassen der Schwimmerkammern schon jede Menge bröseliges Bääh rauskam - verharzter Sprit hing nirgendwo wirklich sichtbar.
Gefühlt war der Lauf nach dem Zusammenbauen/Anlassen und einmal Straße rauf und runter runder, das kann aber auch Einbildung sein.
Heute Nachmittag drehe ich mal ein Ründchen auf der Bahn, befürchte aber schon fast mal Rost im Tank...
Narf.
Kurzer Bericht... gestern habe ich mal die Vergaserbank einmal runtergerissen, zerlegt und mit Corega-Tabs, Bremsenreiniger und Pressluft aus der Dose gereinigt. Schallen konnte den hier von jetzt auf gleich leider keiner.
Auffällig war, dass beim Ablassen der Schwimmerkammern schon jede Menge bröseliges Bääh rauskam - verharzter Sprit hing nirgendwo wirklich sichtbar.
Gefühlt war der Lauf nach dem Zusammenbauen/Anlassen und einmal Straße rauf und runter runder, das kann aber auch Einbildung sein.
Heute Nachmittag drehe ich mal ein Ründchen auf der Bahn, befürchte aber schon fast mal Rost im Tank...
Narf.
Re: GS650G - Leistungsverlust bei konstantem Fahren
So - einmal Zollenspieker und zurück mit einem Schlenker über die Autobahn.DSH hat geschrieben: Heute Nachmittag drehe ich mal ein Ründchen auf der Bahn, befürchte aber schon fast mal Rost im Tank...
Gleiche Sch*** noch immer.
Hab gerade am Motorrad selber mal versuchsweise eine Schwimmerkammer abgelassen, kam aber kein sichtbarer Schmodder mit.
Noch einer ne Idee?
Re: GS650G - Leistungsverlust bei konstantem Fahren
Ja. Kompression prüfen. Wenn i.O. Vergaser synchronisieren dann müßte das Problem eigentlich weg sein.
Erklärung: Wenn die Kolbenringe verschlißen sind, gehen unverbrannte Kohlenwasserstoffanteile über das Kurbelgehäuse und den Luftfilter wieder in den Verbrennungsraum aller Zylinder. D.h. das Gemisch wird überfettet.
Synchronisieren deshalb weil die Zylinder 2 u. 3 fetter laufen müßen als 1 u. 4, da die außen liegen und mehr Kühlung abkriegen.
Und wenn an den Vergasern rumgespielt wurde, unbedingt eine Einzel CO Messung der vier Zylinder durchführen (ggf durchführen lassen).
Erklärung: Wenn die Kolbenringe verschlißen sind, gehen unverbrannte Kohlenwasserstoffanteile über das Kurbelgehäuse und den Luftfilter wieder in den Verbrennungsraum aller Zylinder. D.h. das Gemisch wird überfettet.
Synchronisieren deshalb weil die Zylinder 2 u. 3 fetter laufen müßen als 1 u. 4, da die außen liegen und mehr Kühlung abkriegen.
Und wenn an den Vergasern rumgespielt wurde, unbedingt eine Einzel CO Messung der vier Zylinder durchführen (ggf durchführen lassen).
Laß mich, ich muß mich da jetzt erst reinsteigern.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste