Erfahrungen Auspuff Nachbau original
Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original
Ich habe mir jetzt die MARVING Master Originalnachbauten gekauft. Hier einige Bilder zum Vergleich:
Die BSM 4-1 die beim Kauf montiert war:
Mit den MARVING Endtöpfen (die Krümmerrohre laß ich erst neu schwarzverchromen)
Zum Vergleich 3 verschiedene Schalldämpfer (von oben nach unten bzw. links nach rechts): MARVING, Original, BSM 4-in-1
Die Passform scheint gut zu sein, ich mußte lediglich die Hinterachse um etwa 1 cm kürzen und eine flachere Mutter verbauen, da sonst beim Einfedern die Mutter den rechten Schalldämpfer gestreift hätte. Dort, wo die Originalschalldämpfer eine Einbuchtung für die Hinterachse haben, hat die MARVING keine.
Wie Ihr an den Bildern seht, ist die Form der MARVING unterschiedlich zu den Originaldämpfern. Sie ist etwa 5 cm kürzer, der Enddurchmesser ist 6mm größer, und der Knick ist weiter hinten. Hier scheint die SITO näher dem Original zu sein, jedenfalls ist diese länger und kleiner im Durchmesser.
Dazu kommt, daß ich eine 750 habe, und hier nur von MARVING ein Teilegutachten vorliegt, für die SITO gibts anscheinend nur eines für die 1100.
Zur Leistung und zum Klang kann ich noch nichts sagen.
Die BSM 4-1 die beim Kauf montiert war:
Mit den MARVING Endtöpfen (die Krümmerrohre laß ich erst neu schwarzverchromen)
Zum Vergleich 3 verschiedene Schalldämpfer (von oben nach unten bzw. links nach rechts): MARVING, Original, BSM 4-in-1
Die Passform scheint gut zu sein, ich mußte lediglich die Hinterachse um etwa 1 cm kürzen und eine flachere Mutter verbauen, da sonst beim Einfedern die Mutter den rechten Schalldämpfer gestreift hätte. Dort, wo die Originalschalldämpfer eine Einbuchtung für die Hinterachse haben, hat die MARVING keine.
Wie Ihr an den Bildern seht, ist die Form der MARVING unterschiedlich zu den Originaldämpfern. Sie ist etwa 5 cm kürzer, der Enddurchmesser ist 6mm größer, und der Knick ist weiter hinten. Hier scheint die SITO näher dem Original zu sein, jedenfalls ist diese länger und kleiner im Durchmesser.
Dazu kommt, daß ich eine 750 habe, und hier nur von MARVING ein Teilegutachten vorliegt, für die SITO gibts anscheinend nur eines für die 1100.
Zur Leistung und zum Klang kann ich noch nichts sagen.
Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original
Hallo Wolfgangh
wo lässt Du schwarz verchromen? Musst Du Vorarbeit leisten? Kosten?
wo lässt Du schwarz verchromen? Musst Du Vorarbeit leisten? Kosten?
Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original
Hallo Speedball911,
Ich lasse die Krümmer bei Fa. KUDRNA in Wien www.chromdesign.at verchromen, morgen werd ich sie hinbringen dann kann ich Dir bez. kosten berichten.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich lasse die Krümmer bei Fa. KUDRNA in Wien www.chromdesign.at verchromen, morgen werd ich sie hinbringen dann kann ich Dir bez. kosten berichten.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original
Hab die Krümmer heute bei Fa. kudrna abgeliefert, wird 400.- kosten. Die Entscheidung ob das wirtschaftlich ist oder nicht überlaß ich Euch, wenn ich nicht schon die neuen MARVING Nachbauschalldämpfer hätte würde ichs vermutlich nicht bezahlen.
Ende nächster Woche hol ich sie ab und werde dann Fotos posten
Ende nächster Woche hol ich sie ab und werde dann Fotos posten
Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original
Puh...das ist ne hausnummer nur für Krümmer. Ich würde evtl. ne ganze Anlage neu verchromen lassen...aber für den preis...ist mir zun heftig
Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original
In Österreich ist Handwerk immer ziemlich teuer. Ich bin sicher in Tschechien oder auch in England kannst Du die ganze Anlage um das Geld verchromen lassen - Du mußt nur den richtigen Kontakt finden
Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original
So, am Freitag hab ich die Krümmer vom Schwarzverchromen abgeholt. Die Qualität ist sehr gut, besser als bei den MARVING Schalldämpfern. Bei der Montage der Krümmer habe ich bemerkt, daß die 1100 Krümmer doch nicht so ohne weiteres auf die 750 passen, die Krümmer stehen nämlich mit der Innenseite an der Querverbindung des Rahmenunterzuges (die direkt unter den Krümmerauslässen quer vor dem Motor verläuft) an. Offensichtlich ist der 1100 Zylinderblock wegen der größeren Bohrung auch breiter, baut also einige mm weiter nach vorne Richtung Vorderrad, wodurch die Krümmer auch nicht mehr mit dem Rahmenrohr kollidieren. Sollte aber nicht weiter tragisch sein, außer daß ich evtl. das Chrom an der Stelle verletze.
Beim Starten des Motors habe ich auch bemerkt, daß ich ziemlich viele Auspuffknaller in den Schalldämpfern habe, nicht beim Gaswegnehmen sondern beim Hochdrehen oder bei konstanter höherer Drehzahl (ab ca. 5000). Natürlich habe ich das nur bei warmem Motor probiert. Fahren konnte ich leider nicht da ich dzt. die Bremsen nicht montiert habe. Wenn ich die Hand hinter den Schalldämpfer halte, spüre ich bei jedem Knaller die Druckwelle.
Das kommt ja wohl von unverbranntem Benzin, aber warum nicht vorher bei der 4-1 Anlage von BSM? Meine Vergaser haben Originalbedüsung.
Außerdem raucht der linke Schalldämpfer immer leicht, der rechte nicht mehr wenn der Motor warm ist.
Ich werde demnächst mal die Zündung kontrollieren und die Vergaser synchrosnieren.
Hier einige Bilder:
Beim Starten des Motors habe ich auch bemerkt, daß ich ziemlich viele Auspuffknaller in den Schalldämpfern habe, nicht beim Gaswegnehmen sondern beim Hochdrehen oder bei konstanter höherer Drehzahl (ab ca. 5000). Natürlich habe ich das nur bei warmem Motor probiert. Fahren konnte ich leider nicht da ich dzt. die Bremsen nicht montiert habe. Wenn ich die Hand hinter den Schalldämpfer halte, spüre ich bei jedem Knaller die Druckwelle.
Das kommt ja wohl von unverbranntem Benzin, aber warum nicht vorher bei der 4-1 Anlage von BSM? Meine Vergaser haben Originalbedüsung.
Außerdem raucht der linke Schalldämpfer immer leicht, der rechte nicht mehr wenn der Motor warm ist.
Ich werde demnächst mal die Zündung kontrollieren und die Vergaser synchrosnieren.
Hier einige Bilder:
Re: Erfahrungen Auspuff Nachbau original
Sehen super aus!
Ich habe die verchromte Eagle 4-1 dran und finde die optisch auch schön.
Wenn ich mir deine schwarzen Krümmer so anschaue, muss ich aber sagen, dass dieser originale Look vor allem auch als 4-2 echt cool rüberkommt.
Kompliment - hast du super gemacht.
Ich habe die verchromte Eagle 4-1 dran und finde die optisch auch schön.
Wenn ich mir deine schwarzen Krümmer so anschaue, muss ich aber sagen, dass dieser originale Look vor allem auch als 4-2 echt cool rüberkommt.
Kompliment - hast du super gemacht.
...munter bleiben!
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