Vergaserproblem

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 15:13

Vergaserproblem

Beitrag von wolfgangh »

Ich hab meine 750er GR71A erst vor einigen Wochen bekommen, nach einigen Jahren Standzeit. Hab die Vergaser jetzt dreimal gründlich gereinigt (Bremsenreiniger und Preßluft), Schwimmernadeln und Gummistöpsel erneuert, Membranen gecheckt, alle Düsen und Bohrungen sorgfältig geprüft und gereinigt. Der Zustand der Vergaser innen war überraschend sauber, nur alle Nadeln sind in den Hauptdüsen geklebt.

Leider funktionieren die Vergaser noch immer nicht richtig. Hab sie gestern montiert, allerdings ohne Airbox da ich noch auf neue Gummis warte, die alten sind steinhart und erlauben keinen Vergasereinbau mehr (Ihr kennt ja den Jammer mit Vergaser in alle 8 Gummistutzen einfädlen)

Ich hab jetzt gutes Startverhalten mit Choke, und nach wenigen Minuten vernünftigen Leerlauf ohne Choke. Wenn ich langsam die Drehzahl steigere, hab ich gelegentliches Auspuffknallen. Wenn ich das Gas stärker aufziehe (z.B. auf 5k RPM oder so), dreht der Motor erstmal sauber hoch, um dann nicht mehr höherzudrehn, dann fällt die Drehzahl langsam ab bis er abstirbt, und der Motor nimmt in der Phase auch kaum mehr Gas an.

Zuerst dachte ich es kommt zuwenig Treibstoff in die Schwimmerkammern, das kann ich aber schon mal ausklammern. Kerzenbild ist schön hell, nicht verrußt.
Was ich noch nicht gemacht habe:
- Ultraschallreinigung
- Simmeringe auf der Drosselklappenwelle erneuert
- O-Ringe der Gemischschrauben erneuert

Meine Schieber haben tw. Kratzspuren, evtl. bleiben die bei Saugrohr-Unterdruck hängen?
Kann es an der fehlenden Airbox liegen?
Wie äußern sich undichte Drosselklappen-Simmeringe normalerweise?

Bevor ich die Totalzerlegung zwecks o.a. Punkte beginne, hoffe ich auf Euer Feedback. Ich muß dann abschätzen, ob sich die Instandsetzung der Originalvergaserbatterie lohnt oder ich gleich CR Vergaser kaufen soll.

Bitte um Euren geschätzten Erfahrungsaustausch

viele Grüße

Wolfgang
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 22:08
Wohnort: 32760 Detmold

Re: Vergaserproblem

Beitrag von schnippel »

Dein Gemisch paßt doch überhaupt nicht mehr wenn du sie quasi offen laufen läßt, da müßtest du komplett umbedüsen. Ich würde erstmal den Luftfilterkasten wieder hinter bauen und dann sehen, ich gehe davon aus dass sie ordentlich laufen wird.
Gruß Schnippel
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 15:13

Re: Vergaserproblem

Beitrag von wolfgangh »

Also bei all meine anderen Motorrädern hat die Airbox wesentlich weniger Einfluß auf die Vergaserabstimmung, die nehmen zumindest im Stand gut Gas an. Allerdings hab ich sonst nirgendwo Gleichdruckvergaser drauf.
Ich hab heute jedenfalls schon mal ein Ultraschallreinigungsgerät (5l) bestellt und werde noch alle ausstehenden O-Ringe und Simmeringe erneuern, wenn das nicht hilft geb ich auf.
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Vergaserproblem

Beitrag von phunkyphreak »

Moin
also ich würds auch erstmal mit airbox versuchen bevor ich alles wieder aufmache.
die hat schon ni ht wenig Einfluss. ...
gruss timo
Beiträge: 1182
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

hatte so ein Problem mal vor ein paar Jahren, nach dem Winterschlaf!
Zig mal ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt, durchgepustet und wieder eingebaut, Schwimmernadeln erneuert, Membrane erneuert und lief NICHT!!!

Erst nach dem Ultraschallbad alles wieder in Ordnung. :mrgreen:
Dass Bad wollte ich erst vermeiden, weil meine Gaser lackiert sind und der Lack sich dann auch teilweise löst :roll:

Aber wie gesagt, erst nach dem Baden haben sie wieder gefunzt!
Dann halt neu Lackieren!

Viel Spaß

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 34
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:26
Wohnort: WIEN - Umgebung

Re: Vergaserproblem

Beitrag von PEZI »

servus Wolfgang,
würde auch sagen erst einmal mit der Airbox testen -
Ich hatte einmal nach der Winterpause das Problem schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich -
dachte auch an die Vergaser,reinigte sie, aber wurde nicht besser.
Fazit:der Benzinhahn war undicht geworden und über den Unterdruckschlauch
floß zusätzlich Sprit in die Vergaser.
Bin draufgekommen da ich es ohne Tank aber mit Schlauch und 0,5l PET Flasche getestet habe.
Ist nur so ein Denkanstoß an dich !!!
LG Pezi
KATANA - Das Motorrad und nicht das Schwert
Beiträge: 68
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:23

Re: Vergaserproblem

Beitrag von jogy67 »

Ultraschall hats gebracht!
Hatte meine Vergaser auch konventionel gereinigt, Pressluft usw.,
lief aber nicht ordentlich.
Erst nach einer Ultraschallreinigung hats gefunzt.

Gruß Jo..
"Never change a running system"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast