Nology-Zündspulen/ -kabel und das leidige Thema Anspringen

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Nology-Zündspulen/ -kabel und das leidige Thema Anspringen

Beitrag von Stahlfrau »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit den Sachen von Nology - Zündspulen und/oder Zündkabel? Hat das schon mal wer verbaut, an der Kat oder auch an anderen Mopeten? Und falls ja, hat es was gebracht?

Die Preise sind ja sportlich, aber wenn`s dann mit dem großen "BUMM" besser funktioniert, käm ich schon ans Überlegen.

Anneliese stänkert wieder und springt ums Verrecken nicht an: Sprit läuft, Anlasser läuft 1A, Vergaser auch abgecheckt...scheidet als Übeltäter auch aus. Sie dreht prima und man merkt, daß sie "so fast" willig ist...aber der letzte entscheidende Kick fehlt einfach. Zur Zeit sind Zündspulen von ner 550 oder 650er verbaut (die mit den roten Zündkabeln).

Ich hab das Problem vor Jahren schon mal gehabt: Fahrt zum Treffen 2004 in der Normandie, alles Bestens - wieder zu Hause, 3 Wochen gestanden und nix ging mehr...sie sprang einfach nicht mehr an. Aus anderen Gründen hat sie dann fast 2 Jahre gestanden, soll heißen, ich hatte es dann auch nicht mehr versucht.
Jetzt das Gleiche: Fahrt August 2012 nach Bordeaux, alles prima - wieder zu Hause, 4 Wochen nicht gefahren und danach sprang sie wieder nicht mehr an. Anfang Oktober 2012 nochmal versucht, wieder nix zu machen. Danach hab ich`s nicht mehr versucht. D.h. sie steht jetzt seit August 2012 (wie gruselig :cry: :cry: :cry: ) und so langsam rücken die Treffen ja näher. Und wie Ihr seht, ich lern dazu und fang mit dem Schrauben nicht erst wieder einen Abend vor Abfahrt an ;) :mrgreen:

Also bitte, hat wer von Euch noch paar schlaue Ideen für mich? Ach ja...die Batterie ist`s auch nicht, als Schrittmacher hat ne fette Dieselbatterie herhalten müßen 8-)
Beiträge: 694
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Nology-Zündspulen/ -kabel und das leidige Thema Anspring

Beitrag von Michael »

Als meine originalen Zündspulen damals defekt waren, habe ich die Zündspulen von einer 1200er Bandit verbaut. Ob das Anspringverhalten damit allerdings viel besser ist, kann ich nicht sagen ... dazu fehlte mir der direkte Vergleich.
Aber die kosten nicht viel und einen Versuch könnte es wert sein.
Gruß Michael
Beiträge: 64
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:10

Re: Nology-Zündspulen/ -kabel und das leidige Thema Anspring

Beitrag von Ignaz »

Morgen,

habe als Zweitfahrzeug eine BMW GS 1150. Jedenfalls klagen viele über Probleme mit "Konstantfahrruckeln" und in einer BMW-Zeitschrift haben sie deshalb zum Test Nogly-Zündkabel (Ventilspiel wurde genau eingestellt) eingebaut. Das "Konstantfahrruckeln" war damit besser. Desweitern spang sie besser an und sie lief runder nach dem Startvorgang. Weiß zwar nicht, ob man(n) dies 1:1 auf die Katana übertragen kann, aber laut Bericht war es bei der Q so.
Bei meiner 1100 Katana habe ich die Zündspulen der GSXR 1100 eingebaut, funktionieren ohne Probleme.

MfG Oliver
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Nology-Zündspulen/ -kabel und das leidige Thema Anspring

Beitrag von katana1135 »

Wie alt sind die verbauten Zündkabel und Spulen denn?
Schon mal die Funktion im Dunkeln bei Feuchtigkeit (Sprühnebel) betrachtet?

Beim Auto hatte ich schon interessante Lichter zwischen den Zündkabeln.
Anschließend Kabel getauscht und die Zylinderbänke liefen wieder gleichmäßig.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Nology-Zündspulen/ -kabel und das leidige Thema Anspring

Beitrag von Stahlfrau »

Micha, die werden dann wohl auch die 30 Jährchen auf dem Buckel haben, sind ja gebrauchte :?

Danke schon mal für Eure Infos.
Beiträge: 1182
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Nology-Zündspulen/ -kabel und das leidige Thema Anspring

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Nina,
ich brauchte auch einmal neue, habe dann beim freundlichen die R Spulen in neu bekommen, seit dem läuft die Lady einwandfrei.
Vorteil bei den Spulen ist, dass du die Kabel einzeln tauschen kannst!
Außerdem bekommt man diese für einen erschwinglichen Kurs beim Gebrauchtteilfredy.

Grüße Chris

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Nology-Zündspulen/ -kabel und das leidige Thema Anspring

Beitrag von Stahlfrau »

@ Chris
Von welcher R sind die denn? Gab da ja verschiedene....ich hab von den R`s keinen Dunst, deswegen meine vllt. etwas blöde Frage :oops:
Beiträge: 1182
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Nology-Zündspulen/ -kabel und das leidige Thema Anspring

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Nina,

sind auf jeden Fall die aus der 11er öligen, ich schau mal nach der Teilenummer :shock:

melde mich dann!

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste